Podcast-Aufnahme auf der Funkenburg

Museumspädagogische Angebote am Lehrstuhl für Klassische Archäologie

Podcast-Aufnahme auf der Funkenburg
Foto: J. Scheere

NACHGEGRABEN.
Mehr als Ziegel und Zement – Der Junior-Podcast zu antiker Baukunst und Architektur

Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement
Folge 0: Teaser
Grafik: Lydia Keßner
Audio: LS Klassische Archäologie
Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement – Der Junior-Podcast zur antiken Baukunst und Architektur
Folge 1: Stabil, Alter!
Grafik: Lydia Keßner
Audio: LS Klassische Archäologie
Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement – Der Junior-Podcast zur antiken Baukunst und Architektur
Folge 2: Da ist der Wurm drin!
Grafik: Lydia Keßner
Audio: LS Klassische Archäologie
Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement
Folge 3: Klopf auf Holz!
Grafik: Lydia Keßner
Audio: LS Klassische Archäologie
Zuletzt aktualisiert:
60% Folgen: 3
Ziel: 5 Folgen

AKTUELL:
MUTig auf Vergangenes bauen!

Der Projektgedanke

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben insbesondere Kindern und Jugendlichen in ländlichen Räumen Zugänge zu Bildungschancen erschwert. Soziale und kommunikative Kompetenzen konnten viele SchülerInnen nur eingeschränkt erwerben und praktisch erproben. Ziel ist es, für Schule, Ausbildung und Studium wichtige Fähigkeiten im Rahmen eines Peer-to-Peer-Konzepts zu fördern, neue kulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und damit das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden nachhaltig zu stärken.

Regionalmuseen bieten als außerschulische, identitätsstiftende Lernorte geeignete Möglichkeiten der Vermittlung von Kompetenzen sowie der Anleitung zu ehrenamtlichen Engagement – mangelnde Personalausstattung und ein geringer Finanzrahmen hemmt bislang Klein- und Kleinstmuseen an der Erfüllung ihrer Funktion. Das Vorhaben zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche beispielhaft am Thema Archäologie aktiv in das kulturelle Leben in den Gemeinden einzubeziehen und sie zu ehrenamtlicher Kulturvermittlung anzuleiten.

Indem an insgesamt 5 Standorten in Thüringen und Sachsen überregionaler historischer Bedeutung (museal umgenutzt) auf die lokale Verortung und Verwendung von historischen Baumaterialien, auf Baugeschichte und Architektur aufmerksam gemacht wird, entsteht ein Bewusstsein für die identitäre Aktualität der gebauten Vergangenheit für die Gegenwart des eigenen Lebensumfeldes (oder Wohnortes). Kinder, Jugendliche und ihre Familien erfahren kleine und kleinste Museen als Orte des Lernens und Austauschs, mit niedrigschwelligen Bildungs- und Vermittlungsangeboten, als Ort der gesellschaftlichen Teilhabe und des ehrenamtlichen Engagements. Sie erwerben im Museum neues Wissen und neue Kompetenzen; sie übernehmen als ehrenamtliche Kulturvermittler Verantwortung und stärken nachhaltig ihr Selbstbewusstsein. Das Engagement der Kinder und Jugendlichen als Vermittler in öffentlichen Führungen ist für Gleichaltrige sichtbar: sie regen als Multiplikatoren andere zu Engagement an.

Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement Grafik: Lydia Keßner

Als kreatives Endprodukt soll der Junior-Podcast "Nachgegraben. Mehr als Ziegel und Zement" entstehen, bei dem die Teilnehmer*innen der Projektwochen an den Projektstandorten in 5 thematisch unterschiedlich gestalteten Folgen v.a. die Rolle der Interviewenden einnehmen und erwachsene Fachleute und Experten ihnen Rede und Antwort auf ihre Fragen stehen.

Wann und Wo sind wir mit unserem Projekt unterwegs?

Die Projektwochen finden statt:

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!
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