Studien- und Wohnort Jena
Informationen zur Stadt und Universität
Die Klassische Archäologie erforscht die antiken Kulturen Griechenlands und Roms sowie benachbarte Kulturen anhand ihrer materiellen Zeugnisse von der Bronzezeit bis zur Spätantike. Die Antikensammlungen, Lehrgrabungen, regelmäßig stattfindende Auslands- und Museumsexkursionen sowie mit studentischer Beteiligung konzipierte Sonderausstellungen des Lehrstuhls gewährleisten ein praxis- und berufsorientiertes Studium in Jena. Zwei Bachelor-Studiengänge – das Kernfach Altertumswissenschaften mit Klassischer Archäologie als Spezialisierungsfach und das Ergänzungsfach Klassische Archäologie – ermöglichen die Zulassung zum Masterstudiengang Klassische Archäologie, der die Voraussetzung für eine Promotion im Fach bietet.
Im Bachelor-Mehr-Fach-Studiengang "Altertumswissenschaften" (Kernfach mit 120 LP) werden gebündelt die Grundlagen der fünf am Institut für Altertumswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammengeführten Disziplinen (Klassische Archäologie, Alte Geschichte, Griechische Philologie [Gräzistik], Lateinische Philologie [Latinistik] und Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit) in Einführungsmodulen vermittelt. Darüber hinaus spezialisieren sich die Studierenden in einer von ihnen gewählten Disziplin durch das erfolgreiche Absolvieren weiterführender Module. Im Falle der Spezialisierung im Fach Klassische Archäologie bedeutet dies das Belegen der Module
Praxisorientierte Lehrveranstaltungen, die Möglichkeit zur Teilnahme an Exkursionen, Feldforschungs- und Ausstellungsprojekten sowie das in der Vorlesungszeit mittwochs stattfindende Forschungskolloquium vermitteln einen Einblick in das breite Spektrum wissenschaftlicher Fragestellungen, aktueller Forschungen und archäologischer Praxis. Einen weiteren Studienschwerpunkt können Studierende durch die Wahl des Ergänzungsfaches (60 LP) bilden.
Am Ende Ihres Studiums schreiben Sie eine Bachelor-Arbeit (ca. 40 Textseiten) im Fach Klassische Archäologie.
Zu beachten sind die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen.
Der Bachelor-Mehr-Fach-Studiengang "Klassische Archäologie" (Ergänzungsfach mit 60 LP) kann zusätzlich zu einem Kernfach-Bachelor-Studiengang gewählt werden. Das Studium vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Inhalte, Themen, Methoden und Fragestellungen des Faches Klassische Archäologie. Das Studium ist gegliedert in einen Pflichtbereich, der
Außerdem können sich Studierende durch das Belegen weiterer Module aus einem fachlichen und einem überfachlichen Wahlpflichtbereich eigene Studienschwerpunkte setzen (z. B. Praxisübungen, Exkursionen oder Vertiefung).
Der Studiengang Klassische Archäologie im Ergänzungsfach eignet sich sowohl für Studierende mit einem kulturhistorischen Kernfach (z. B. Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Kunstgeschichte, Archäologie der Ur- und Frühgeschichte) als auch für alle, die ihr Studium durch einen kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt bereichern möchten. Latein- oder Altgriechischkenntnisse sind empfohlen, aber keine Voraussetzung für das Studium. Sie können z. T. über die allgemeinen Schlüsselqualifikationen (ASQ-Bereich) des Kernfachs erworben werden.
Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss mit dem Ergänzungsfach Klassische Archäologie ist eine Zulassung zum Masterstudiengang Klassische Archäologie möglich.
Zu beachten sind die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen.
Der Studiengang M.A. Klassische Archäologie (120 LP) kann aufbauend auf den B.A. Altertumswissenschaften mit Spezialisierung Klassische Archäologie und den B.A. Klassische Archäologie als Ergänzungsfach sowie jeden weiteren, mit gutem Gesamtprädikat abgeschlossenen B.A. mit Studieninhalten im Umfang von mind. 60 LP in Klassischer Archäologie, Altertumswissenschaften oder vergleichbaren Schwerpunkten studiert werden. Er vermittelt vertiefte Kenntnisse der materiellen Kulturen des griechisch-römischen Mittelmeerraums, aktueller Fragestellungen und wissenschaftlicher Methoden zur Erforschung und Interpretation der archäologischen Zeugnisse.
Der Studiengang ist in vier Bereiche unterteilt:
Zu beachten sind die entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen.
Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums bis zu zwei Semester an einer Partneruniversität im Ausland (Erasmus) oder im Inland (PONS) zu studieren.
Weitere Informationen zum Erasmus-Angebot des Instituts für Altertumswissenschaften finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an PD Dr. Udo Hartmann (udo.hartmann@uni-jena.de).
Weitere Informationen zu PONS finden Sie hierExterner Link. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. Anne Gürlach (anne.guerlach@uni-jena.de).