HoCo
HoCo umfasst akustische Sprachaufnahmen von 30 Männern zu drei Tageszeitpunkten und 80 Frauen zu zwei Zeitpunkten im Zyklus. Zusätzlich sind Informationen zu Hormonwerten (Testosteron, Cortisol, Estradiol, Progesteron) und sozio-demographische Metadaten zur Person enthalten.
Das Korpus wurde im Rahmen des DFG-Projekts "Geschlechtsspezifische phonetische Variabilität: Hormonelle Einflüsse und berufliches Umfeld“ erstellt (WE5757/4-1, November 2021 bis Oktober 2025).
Aufnahmen
Schallwellen gehen in Moleküle über
Illustration: KI-generiert- 30 Männer (19-27 Jahre) zu 3 Tageszeitpunkte (9:00, 12:00, 15:00)
- 80 Frauen (18-44 Jahre) zu 2 Zeitpunkte im Zyklus (fertile und luteale Phase des Zyklus)
Hormondaten: Testosteron & Cortisol bei Männern; Testosteron, Estradiol & Progesteron bei Frauen
Weitere Metadaten sind das biologische Geschlecht, Alter, Aufnahmezeitpunkt, selbsteingeschätzte Femininitäts- und Maskulinitätswerte (auf einer 7 stufige Skala), Geschlechterrollenbild (NGRO), sexuelle Orientierung
Sprachmaterial
Kontakt – Zugang zum Korpus
Die Aufnahmen sind segmentiert und annotiert und zur Zeit erfolgt der upload in die Datenbank. Ein Zugang zu Sprach- und Hormondaten für Forschungszwecke kann erfragt werden.
Wenn Sie Zugang zu den Daten von HoCo haben möchten, melden Sie sich bitte bei Melanie Weirich (melanie.weirich@uni-jena.de).
Kontakt – Zugang zum Korpus
Die deutschen Aufnahmen (Lesesprache) sind segmentiert und annotiert, einzelne Wörter und Laute sind in der Datenbank suchbar. Die deutschen Bildbeschreibungen und die schwedischen Daten sind noch nicht in der Datenbank, ein Zugang für Forschungszwecke kann aber erfragt werden.
Wenn Sie Zugang zu den Daten des AVarE-Korpus haben möchten, melden Sie sich bitte bei Melanie Weirich (melanie.weirich@uni-jena.de).
Sprachmaterial
Das AVarE-Korpus umfasst akustische Aufnahmen (kind- und erwachsenengerichtete Sprache) von 71 deutschen und schwedischen Müttern und Vätern zu vier Zeitpunkten vor Geburt und innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes.
Das Korpus wurde im Rahmen des DFG-Projekts " Akustisch-phonetische Variabilität in kind- und erwachsenen-gerichteter Sprache bei Eltern während der frühkindlichen Erziehung" WE 5757/1, Laufzeit April 2016 bis September 2019).