Junge Menschen werfen Hüte in die Luft

Bachelor-Abschlussarbeiten

Bachelor-Abschlussarbeiten an der Professur für Sprechwissenschaft und Phonetik
Junge Menschen werfen Hüte in die Luft
Foto: Adobe Stock

Abgeschlossene Bachelor-Arbeiten an der Professur für Sprechwissenschaft/Phonetik

An der Professur für Sprechwissenschaft/Phonetik entstehen eine Reihe von Bachelor-Abschlussarbeiten. Hier finden Sie eine vollständige Liste der abgeschlossenen Bachelor-Arbeiten seit 2013.

  • B.A.-Arbeiten an der Professur für Sprechwissenschaft

    Maljavin, Allison (2024): Vokalraum und Sprechtempo im Hinblick auf das Geschlecht des Gesprächspartners.

    Kühl, Muriel (2024): Die Stimme als Spiegel des sozialen Geschlechts? – eine phonetische Untersuchung der Stimmen nichtbinärer AFAB-Personen.

    Aichele, Carla (2024): Untersuchung über den Zusammenhang zwischen Testosteron und der Stimmqualität von Männern.

    Fehlhaber, Francis (2023): Phonetische Auswirkungen gendergerechter Sprache mit Sonderzeichen.

    Gaudies, Sophie (2023): Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kindgerichteter Sprache –
    Wie das Geschlecht des Kindes die mütterliche Kommunikation beeinflusst.

    Raum, Charlotte (2023): Die Rolle prosodischer Merkmale bei der Wahrnehmung von Emotionen
    Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen.

    Schimmel, Tom (2023): Vom Bond-Girl zum Boss-Girl. Die Stimme als Indikator für die Entwicklung der weiblichen Filmrolle, am Beispiel der James Bond-Filme.

    Frey, Enrica (2023): Eine kontrastive phonetische Untersuchung am Beispiel Finnisch-Deutsch.

    Peter, Sophia (2023): Die Auswirkungen des Kammerton a auf den Körper – Kann sich die eigene Wahrnehmung durch das Anhören bestimmter Töne verändern?

    Thomisch, Jule (2021): Die Förderung von Empathie von Berater*innen für eine wirkungsvolle Beratungsbeziehung.

    Kampik, Jasmin (2019): Identität und Lernersprachbewusstsein.

    Kasztantowicz, Astrid (2019): Das Alter in Stimme und Gesellschaft.

    Nieber, Leah (2019): Akustische Untersuchung der Auswirkungen geschlechterspezifischer Aussprachemerkmale der Lehrperson auf die Aussprache der Lernenden am Beispiel des Lautes /s/.

    Rauch, Franziska (2019): Ausspracheförderung an bilingualen Kindergärten im Ausland - am Beispiel des „Pestalozzi-Kindergartens, Buenos Aires".

    Thon, Katharina (2019): Sprechgeschwindigkeit bei jungen Eltern in kindgerichteter und erwachsengerichteter Sprache.

    Bergter, Anne-Marie (2018): Lautsymbolik als elementarer Bestandteil des Sprachsystems. Eine Untersuchung zu internalisierten lautsymbolischen Mustern.

    Neder, Fabienne (2018): Der Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter und wahrgenommener Maskulinität / Femininität in männlichen Stimmen.

    Henneberger, Inke (2018): Die weibliche Stimme in der deutschen Werbung.

    Fromm, Frauke (2018): Deutsche Synchronisation und die Wirkung auf Film und Serie.

    Rieland, Friederike (2018): Beratungskompetenz von Lehrkräften – Eine Vergleichsanalyse von Trainingskonzepten zur Förderung schulischer Beratungskompetenz mit Fokus auf Gesprächsführungskompetenz.

    Röder, Annika (2018): Sozikulturelle Unterschiede in der Tonhöhe von Frauen und Männern im Deutschen und chilenischen Spanisch.

    Brosch, Stephan (2016): Kindgerichtete und erwachsenengerichtete Sprache im Vergleich bei jungen Vätern.

    Funk, Riccarda (2016): Die akustischen und artikulatorischen Korrelate des /r/ im Norddeutschen. Eine Ultraschallstudie.

    Schmidt, Nadia (2016): Phonetische Mittel zur Gesprächssteuerung durch die Moderation in einer Polittalkshow.

    Oßwald, Karl (2015): Grundzüge einer Frequenzanalyse des althochdeutschen Wortschatzes mit diachroner Perspektive.

    Fröhlich, Lisa (2014): Untersuchung geschlechterabhängiger Bewertung von Kinderstimmen durch Erwachsene.

    Gast, Hanna (2014): Transkriptionsverfahren zur Messung der Verständlichkeit. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Sprechern mit Dysarthrie.

    Gerlach, Katharina (2014): The High Rising Terminal in English.

    Oschkinat, Miriam (2014): Behauchungsgrad der weiblichen Stimme in Relation zur Grundfrequenz.

    Schuld, Felicia (2014): Phonetische Konvergenz - Veränderungen in der Sprechweise von Probandinnen bei wechselnder Experimentleitung unter Berücksichtigung der sexuellen Orientierung.

    Arnold, Frances (2013): Die geschlechterspezifische Ausprägung von Intonationsmustern im Deutschen.

    Ernst, Elisabeth (2013): Eine phonetische Beschreibung nasaler R"uckmeldungs"au"serungen im Gespräch.

    Leistner, Carolin (2013): Ist Authentizität erlernbar? "Uber die Fähigkeit deutsche Muttersprachler, einen russischen Akzent zu imitieren.

Bachelor-Forschungskolloquium

Sie schreiben Ihre Bachelorarbeit im Bereich Sprechwissenschaft und Phonetik – oder haben es vor? Dann sind Sie im Forschungskolloquium genau richtig! Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Thema vorzustellen, Feedback zu erhalten und sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Wir begleiten Sie durch die verschiedenen Phasen des Schreibprozesses und unterstützen bei allen Fragen rund um die wissenschaftliche Arbeit.

Das Kolloquium richtet sich an alle Studierenden mit sprechwissenschaftlichem Schwerpunkt – auch im Ergänzungsfach Sprechwissenschaft. Wichtig ist, dass das gewählte Thema eine sinnvolle Brücke zum Kernfach schlägt, da die Sprechwissenschaft offiziell nur die Zweitbetreuung übernehmen kann.

Die Termine finden nach individueller Absprache im Seminarraum des Instituts für Germanistische Sprachwissenschaft statt. Bei Interesse oder Fragen sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!