Junge Menschen werfen Hüte in die Luft

Bachelor-Abschlussarbeiten

Bachelor-Abschlussarbeiten an der Professur für Sprechwissenschaft und Phonetik
Junge Menschen werfen Hüte in die Luft
Foto: Adobe Stock

Abgeschlossene Bachelor-Arbeiten an der Professur für Sprechwissenschaft/Phonetik

An der Professur für Sprechwissenschaft/Phonetik entstehen eine Reihe von Bachelor-Abschlussarbeiten. Hier finden Sie eine vollständige Liste der abgeschlossenen Bachelor-Arbeiten seit 2013.

  • B.A.-Arbeiten an der Professur für Sprechwissenschaft

    Maljavin, Allison (2024): Vokalraum und Sprechtempo im Hinblick auf das Geschlecht des Gesprächspartners.

    Kühl, Muriel (2024): Die Stimme als Spiegel des sozialen Geschlechts? – eine phonetische Untersuchung der Stimmen nichtbinärer AFAB-Personen.

    Aichele, Carla (2024): Untersuchung über den Zusammenhang zwischen Testosteron und der Stimmqualität von Männern.

    Fehlhaber, Francis (2023): Phonetische Auswirkungen gendergerechter Sprache mit Sonderzeichen.

    Gaudies, Sophie (2023): Geschlechtsspezifische Unterschiede bei kindgerichteter Sprache –
    Wie das Geschlecht des Kindes die mütterliche Kommunikation beeinflusst.

    Raum, Charlotte (2023): Die Rolle prosodischer Merkmale bei der Wahrnehmung von Emotionen
    Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen.

    Schimmel, Tom (2023): Vom Bond-Girl zum Boss-Girl. Die Stimme als Indikator für die Entwicklung der weiblichen Filmrolle, am Beispiel der James Bond-Filme.

    Frey, Enrica (2023): Eine kontrastive phonetische Untersuchung am Beispiel Finnisch-Deutsch.

    Peter, Sophia (2023): Die Auswirkungen des Kammerton a auf den Körper – Kann sich die eigene Wahrnehmung durch das Anhören bestimmter Töne verändern?

    Thomisch, Jule (2021): Die Förderung von Empathie von Berater*innen für eine wirkungsvolle Beratungsbeziehung.

    Kampik, Jasmin (2019): Identität und Lernersprachbewusstsein.

    Kasztantowicz, Astrid (2019): Das Alter in Stimme und Gesellschaft.

    Nieber, Leah (2019): Akustische Untersuchung der Auswirkungen geschlechterspezifischer Aussprachemerkmale der Lehrperson auf die Aussprache der Lernenden am Beispiel des Lautes /s/.

    Rauch, Franziska (2019): Ausspracheförderung an bilingualen Kindergärten im Ausland - am Beispiel des „Pestalozzi-Kindergartens, Buenos Aires".

    Thon, Katharina (2019): Sprechgeschwindigkeit bei jungen Eltern in kindgerichteter und erwachsengerichteter Sprache.

    Bergter, Anne-Marie (2018): Lautsymbolik als elementarer Bestandteil des Sprachsystems. Eine Untersuchung zu internalisierten lautsymbolischen Mustern.

    Neder, Fabienne (2018): Der Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzter und wahrgenommener Maskulinität / Femininität in männlichen Stimmen.

    Henneberger, Inke (2018): Die weibliche Stimme in der deutschen Werbung.

    Fromm, Frauke (2018): Deutsche Synchronisation und die Wirkung auf Film und Serie.

    Rieland, Friederike (2018): Beratungskompetenz von Lehrkräften – Eine Vergleichsanalyse von Trainingskonzepten zur Förderung schulischer Beratungskompetenz mit Fokus auf Gesprächsführungskompetenz.

    Röder, Annika (2018): Sozikulturelle Unterschiede in der Tonhöhe von Frauen und Männern im Deutschen und chilenischen Spanisch.

    Brosch, Stephan (2016): Kindgerichtete und erwachsenengerichtete Sprache im Vergleich bei jungen Vätern.

    Funk, Riccarda (2016): Die akustischen und artikulatorischen Korrelate des /r/ im Norddeutschen. Eine Ultraschallstudie.

    Schmidt, Nadia (2016): Phonetische Mittel zur Gesprächssteuerung durch die Moderation in einer Polittalkshow.

    Oßwald, Karl (2015): Grundzüge einer Frequenzanalyse des althochdeutschen Wortschatzes mit diachroner Perspektive.

    Fröhlich, Lisa (2014): Untersuchung geschlechterabhängiger Bewertung von Kinderstimmen durch Erwachsene.

    Gast, Hanna (2014): Transkriptionsverfahren zur Messung der Verständlichkeit. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Sprechern mit Dysarthrie.

    Gerlach, Katharina (2014): The High Rising Terminal in English.

    Oschkinat, Miriam (2014): Behauchungsgrad der weiblichen Stimme in Relation zur Grundfrequenz.

    Schuld, Felicia (2014): Phonetische Konvergenz - Veränderungen in der Sprechweise von Probandinnen bei wechselnder Experimentleitung unter Berücksichtigung der sexuellen Orientierung.

    Arnold, Frances (2013): Die geschlechterspezifische Ausprägung von Intonationsmustern im Deutschen.

    Ernst, Elisabeth (2013): Eine phonetische Beschreibung nasaler R"uckmeldungs"au"serungen im Gespräch.

    Leistner, Carolin (2013): Ist Authentizität erlernbar? "Uber die Fähigkeit deutsche Muttersprachler, einen russischen Akzent zu imitieren.

Bachelor-Forschungskolloquium

Das Bachelor-Forschungskolloquium richtet sich an alle Studierende, die eine Bachelor-Abschlussarbeit mit Schwerpunkt Sprechwissenschaft und Phonetik schreiben (wollen). Im Rahmen des Kolloquiums können die jeweiligen Bachelor-Arbeiten vorgestellt werden. Das Kolloquium unterstützt in den unterschiedlichen Arbeitsphasen bei allen möglichen Problemen, die das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit mit sich bringt.
Das Kolloquium findet unregelmäßig nach Vereinbarung mit den Studierenden im Seminarraum des Instituts für Germanistische Sprachwissenschaft statt. Infos gibt es bei den Mitarbeiter_innen der Professur. Schreiben Sie uns einfach an!