Georges Michel, Stormy Landscape with Ruins on a Plain, 1830

Forschungsgruppe „​Europäische Romantik oder Romantiken in Europa?“​

Forschungsgruppe finanziert aus Mitteln des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises
Georges Michel, Stormy Landscape with Ruins on a Plain, 1830
Foto: The National Gallery, London

Forschungsgruppe „​Europäische Romantik oder Romantiken in Europa? Zur Frage der Einheit der Romantik in den bildenden Künsten und der Ästhetik des frühen 19. Jahrhunderts“​

Finanziert aus Mitteln des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises.

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Grave

Projektmitarbeiter*innen: Dr. Elisabeth Ansel (Koordinierung), Justus Hierlmeier, Selina Kusche, Christin Neubauer, PD Dr. Johannes RößlerExterner Link und Tilman Schreiber

Assoziierte und Ehemalige : David Grube-Palzer, Nico KargeExterner Link, John Norrman, Max Pommer und Mira Claire ZadroznyExterner Link

Laufzeit: 2020–2027

Im Zentrum der Forschungsgruppe steht die Frage, inwieweit die Romantiken in verschiedenen Ländern und Sprachräumen Europas auf dem Feld der bildenden Künste Gemeinsamkeiten aufweisen. Während diese Frage innerhalb der Literaturwissenschaft wiederholt – wenngleich ohne konsensuales Ergebnis – diskutiert worden ist, wird die Kunst der Romantik in der Regel nach Ländern und Sprachräumen getrennt betrachtet. Zu fragen ist, ob sich zwischen William Turner und Caspar David Friedrich, Eugène Delacroix und Philipp Otto Runge oder Francesco Hayez und den Nazarenern hinreichend viele Gemeinsamkeiten ausmachen lassen, um nicht nur von verschiedenen Romantiken in Europa, sondern von einer europäischen Romantik zu sprechen. Die Forschungsgruppe wird dieser Frage nachgehen, indem sie Fallstudien zu verschiedenen Romantiken miteinander ins Gespräch bringt. Daneben wird die Suche nach gemeinsamen ästhetischen, kunst- und bildtheoretischen Grundlagen von Bedeutung sein.

Die einzelnen Forschungsprojekte der Mitglieder behandeln die folgenden Themen: Justus Hierlmeier beschäftigt sich mit diskursiven Verschiebungen im französischen Kunstdiskurs etwa zwischen 1820 und 1850 als ideengeschichtlicher Etappe auf dem Weg zum Dualismus des Linearen und des Malerischen in Heinrich Wölfflins Kunstgeschichtlichen Grundbegriffen. Selina Kusche arbeitet zu einfigurigen Historienbildern und Charakter-Darstellungen fiktionaler und fiktionalisierter Personen um 1800. Christin Neubauer untersucht in ihrem Dissertationsprojekt Pre-Raphaelitism in the Context of Romanticism die ab den 1880er-Jahren aufkommenden Beschreibungen der präraffaelitischen Werke als romantisch und zielt darauf, das Romantische im Präraffaelismus eingehend zu ergründen. Tilman Schreiber widmet sich in seinem Dissertationsvorhaben klassizistischen Momenten der Werkproduktion zwischen 1690 und 1820. Sein Fokus liegt dabei auf den Arbeiten von Carlo Maratti, Carle Vanloo, Gavin Hamilton und Johann Heinrich Wilhelm Tischbein.

Die Forschungsprojekte der assoziierten und ehemaligen Mitglieder stellen die folgenden Themen in den Fokus: David Grube-Palzer beschäftigt sich mit Repliken und Kopien in der deutschen Malerei um 1800. Nico Karge arbeitet zur Emotionsdarstellung und Liebessemantik in der Malerei der Romantik. John Norrmans Projekt dreht sich um Krisenvorstellungen in der Illustrierten Presse während der europäischen Revolutionen von 1848-1849. Mira Claire Zadrozny untersucht Ruinenbilder im Frankreich der Mitte des 19. Jahrhunderts in Hinblick auf Verflechtungen von Bildlichkeit und Zeit.

VERANSTALTUNGEN:

  • in Vorbereitung (Februar 2026) : Trinationaler Workshop zum Thema Archives Unbound: Negotiating Time and Memory in Romantic Visual Culture, Friedrich-Schiller-Universität Jena, University of York und Kunsthistorisches Institut in Florenz, organisiert von Elisabeth Ansel, Hannah Baader, Johannes Grave, Richard Johns und Christin Neubauer

  • 19.–21.09.2023: Rethinking British and European Romanticisms in Transnational Dimensions, Part IIExterner Link.
    Binationaler Workshop, zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of York, King's Manor, York, organisiert von Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Richard Johns, Christin Neubauer und Elizabeth Prettejohn
  • 28.–30.03.2023: Rethinking British and European Romanticisms in Transnational DimensionsExterner Link.
    Binationaler Workshop, Teil I, zwischen der University of York und der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Rosensäle, organisiert von Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Richard Johns, Christin Neubauer und Elizabeth Prettejohn

Picturing the Romantic

Foto: MUP

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN:

Picturing the Romantic: New Perspectives on European Romanticism(s) in the Visual ArtsExterner Link, hg. v. Elisabeth Ansel, Johannes Grave, Christin Neubauer und Mira Claire Zadrozny, Manchester University Press, erscheint September 2025.

 

 

 

 

 

 

Caspar David Friedrich: Sämtliche Briefe und Schriften

Foto: C. H. Beck

Caspar David Friedrich: Sämtliche Briefe und Schriften,Externer Link hg. von Johannes Grave, Petra Kuhlmann-Hodick und Johannes Rößler, München 2024.

Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik in Weimar

Foto: Hatje Cantz

Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik in WeimarExterner Link (Kat. zur Ausst. im Schiller-Museum, Weimar, 22.11.2024–2.3.2025), hg. von Annette Ludwig, Christoph Orth, Katharina Krügel, Johannes Grave und Johannes Rößler, Berlin 2024.

Projekte der Forschungsgruppe

  • Jean Victor Schnetz: Révolution de 1830 – Combat devant l'Hôtel de Ville (1833)
    Foto: Petit Palais
    Justus Hierlmeier

    DISSERTATIONSPROJEKT
    Opposition des Linearen und des Malerischen in der 'bataille romantique'

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