Sophie-Luisa Hopf

Sophie-Luisa Hopf, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sophie-Luisa Hopf
Foto: Lars Heinrich

Mitarbeiterin im Projekt DH Lab, Ansprechpartnerin für Social Media (Instagram) und das DHnet Jena

Sophie-Luisa Hopf hat 2018 das Bachelorstudium der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn abgeschlossen. Bis zur Aufnahme des Folgestudiums war sie als Fotografin tätig. Ihren Master schloss Sophie-Luisa Hopf 2023 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fach Kunstgeschichte und Filmwissenschaft ab. Die Arbeit mit dem Thema „Das Nachleben der Aphrodite in Botticellis Geburt der Venus. Erkenntnispotentiale der digitalen Ikonologie“ wurde von Prof. Dr. Verena Krieger und Prof. Dr. Bernhard Groß betreut. 

Seit 2023 ist Sophie-Luisa Hopf für die Digital Humanities als Mitarbeterin im Projekt DH-Lab, sowie als Ansprechpartnerin für Social Media (Instagram) und das DHnet Jena tätig. 

  • Lebenslauf

    Seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Digital Humanities der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2021 – 2023 wissenschaftliche Assistentin an der Juniorprofessur für Digital Humanities der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2020 – 2021 Tutorin am Seminar für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2019 – 2023 Masterstudium Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Abschluss: Master of Arts (1,2)

    2017 – 2018 Freie Mitarbeiterin bei der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW e.V.

    2016 Studentische Hilfskraft im Institut für Ernährung, Konsum und Gesellschaft der Universität Paderborn 

    2014 –2018 Bachelorstudium Medienwissenschaften an der Universität Paderborn, Abschluss: Bachelor of Arts (1,8)

  • Publikationen

    Fritsche, Katrin/Hopf, Sophie-Luisa/Münster, Sander: Perspectives of Learners on Videos as Learning Resources with A Special Focus on Their Format Aspect and Derivations for Related Feedback Processes, in: Proceedings of The 6th International Conference on Research in Education, 2023, DOI: https://www.doi.org/10.33422/6th.icreconf.2023.03.010Externer Link