DH Lab
Lehr-Lern-Labor der Professur für Digital Humanities an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Im DHLabor, dem Schülerlabor für Digitale Geisteswissenschaften der FSU Jena, lernen angehende Pädagog:innen, digitalgestützte Lehrangebote zu kulturhistorischen Themen zu erstellen und diese mit Lernenden zu erproben.
Angestrebte Ziele sind die
- Etablierung und Erforschung digitaler Labore und Methoden in den Geisteswissenschaften
- Vermittlung digitaler Kompetenzen an Studierende und Schüler:innen
- Erprobungsfeld für angehende Lehrende sowie die Entwicklung und Bereitstellung von Lehrkonzepten
Jeweils im Wintersemester werden interessierte Studierende aller Fachbereiche im Rahmen eines Blockseminars als Tutor:innen ausgebildet (https://www.gw.uni-jena.de/13485/lehre).
Im Sommersemester erhalten sie als studentische Hilfskräfte die Möglichkeit, ihre Lehrangebote im Rahmen von außerschulischen Kursen am Nachmittag, Wochenende oder in den Ferien im Labor oder den Kooperationseinrichtungen mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Von der Planung, über die Durchführung, bis zur Evaluation der Kurse werden die Studierenden dabei wissenschaftlich begleitet.
Von 2022 bis 2025 entstanden 14 Kurse, die von 8 Studierenden in den Räumlichkeiten der Professur, Grund- und Gemeinschaftsschulen, einem Jugendzentrum und einer Bibliothek durchgeführt wurden. 170 Schüler:innen im Alter von 7-16 Jahren nahmen daran teil.
Labor der Professur auf dem Campus Inselplatz der FSU Jena – u.a. mit VR-Brillen, Holopyramiden, 3D-Drucker
https://www.gw.uni-jena.de/8465/professur-fuer-digital-humanities-bild-objekt
Schulen
-
Evangelische Grundschule Jena
-
Staatliche Grundschule Südschule
-
Staatliche Gemeinschaftsschule Wenigenjena
-
Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum
-
Staatliche Gemeinschaftsschule Galileo
Einrichtungen
- Freizeiteinrichtungen
- Museum (ab 2026)
- Netzwerkpartner
Finanziert wird das DHLabor über Drittmittelprojekte.
2022 – 2024 Lehr-Lern-Hub: Digital History (DHLabor), gefördert von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/dhlabor/Externer Link
2025 4Memory@School - Lehr-Lern-Labor: Digital History Data, gefördert von NFDI4MemoryIncubator
Funds https://www.gw.uni-jena.de/13480/forschung - DFG NFDI4Memory: 4Memory@School
2025 - 2027 DH Eco Lab Lehr-Lern-Labor: Digital Environmental Education, gefördert von der Deutschen
Bundesstiftung Umwelt https://www.dbu.de/projektdatenbank/39876-01/Externer Link
Der thematische Fokus des DHLabors lag bisher auf der Jenaer Stadtgeschichte und sollte die Kinder und Jugendlichen motivieren, sich quellenbasiert und kreativ mit dem kulturellen Erbe, Persönlichkeiten und historischen Ereignissen ihrer Heimatstadt auseinanderzusetzen. Dazu wurden verschiedene digitale Methoden wie die webbasierte Quellenrecherche, die Erstellung von 3D-Modellen und der Umgang mit Zeitzeugeninterviews erlernt, sowie digitale Kompetenzen im Umgang mit Social Media Posts und KI-generierten Inhalten gefördert. Seit 2025 wird nun das Themenspektrum erweitert und die Kinder und Jugendlichen motiviert und angeleitet, sich auf digitalem Weg interaktiv und mehrperspektivisch mit Geschichte, Kulturerbe, historischen Daten und Klimawandel auseinanderzusetzen.
Entstanden sind seit 2022 14 Kurse, deren Lehrkonzepte und Materialien auf öffentlichen Plattformen, wie https://schulportal.de/Externer Link und https://mundo.schule/Externer Link, auch anderen Lehrenden zur Verfügung gestellt werden:
Auswahl bereits gehaltener Kurse
- Sag mal, wie war das? Das Oral-History ProjektExterner Link
- Gegenstände erzählen Geschichten - Wir hören zuExterner Link
- Erinnerungskultur neu gedacht - Digitalisierung von Stolpersteinen in JenaExterner Link
- Geschichtslernen mit InstagramExterner Link
- Das ist unsere Stadt!Externer Link
- Museum der ZukunftExterner Link
- Märchen, Mythen & KIExterner Link
- JenaCraft – Die Stadt der ZukunftExterner Link
Ausgewählte Schülerergebnisse werden langfristig als Points of Interest in virtuellen Stadtrundgängen der Anwendungen https://4dbrowser.urbanhistory4d.org/Externer Link und https://4dcity.org/introExterner Link präsentiert.
Auf internationalen Konferenzen werden die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des DHLabors mit der Fachcommunity geteilt und ausgetauscht.
Publikationen (Auswahl)
Dietz, R.: Digitale Vermittlung in geisteswissenschaftlichen Fächern an Schulen: Zwischenstände und Bedarfsanalyse. GeNeMe 2024 (2024)
Hopf, S.: Self-Assesment of digital literacy-courses with pupils. Interim project report Teaching-Learning Hub: Digital History (2024)
Münster, D.L., Münster, S.: Designing Learning Tasks and Scenarios on Digital History for a Research Lab for Pupils. In: Münster, S., Pattee, A., Kröber, C., Niebling, F. (eds) Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries. UHDL 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1853. Springer, Cham, https://doi.org/10.1007/978-3-031-38871-2_13Externer Link (2023)
Muenster, D. L., Muenster, S., Dietz, R.: Digital history education for pupils. First steps towards a teaching learning lab. Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci. https://isprs-archives.copernicus.org/articles/XLVIII-M-2-2023/1105/2023/isprs-archives-XLVIII-M-2-2023-1105-2023.pdfExterner Link (2023)
Münster, D. L., Münster, S., Dietz, R.: Heritage education projects by university students for pupils: Digital and data-driven learning in a humanities teaching-learning lab, Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., XLVIII-M-9-2025, 1037–1042, https://isprs-archives.copernicus.org/articles/XLVIII-M-9-2025/1037/2025/Externer Link (2025)
Münster, D. L., Münster, S., Dietz, R., Staacke, F.: Urban history projects by university students for school pupils
The use of Minecraft and ChatGPT in a humanities teaching and learning laboratory (2025, in in preparation)