Feras Krimsti

Montag 30.10., 18-20 Uhr im Vortragsraum der ThulB
Feras Krimsti
Foto: Feras Krimsti

Das Seminar für Orientalistik lädt alle herzlich ein zu einem Vortrag von Dr. Feras KrimstiExterner Link, Wissenschaftlicher Referent für die orientalische Handschriftensammlung der Forschungsbibliothek GothaExterner Link.

Vortragstitel: Kisten mit Handschriften und Mumien aus dem Orient: Der Naturforscher Ulrich Jasper Seetzen und seine Reisen im Osmanischen Reich

In einem spannenden Vortrag wird uns Dr. Krimsti in das Leben und Wirken des Naturforschers Ulrich Jasper SeetzenExterner Link einführen. Geboren 1767 in der Herrschaft Jever studierte Seetzen in Göttingen Medizin und Naturwissenschaften, wo er gemeinsam mit Alexander von Humboldt und anderen jungen Wissenschaftler:innen die göttingsche physikalische Gesellschaft gründete. Ab 1800 erarbeitete Seetzen Pläne für eine mehrjährige Forschungsreise durch Kleinasien und die Arabische Halbinsel bis nach Westafrika. Die Unterstützung des Herzogs Emil Leopold August von Sachsen-Gotha-Altenburg ermöglichte ihm dabei den Ankauf von orientalischen Antiquitäten und Druckwerken. Am 13. Juni 1802 brach er schließlich zu seiner Reise auf, im Laufe derer er unter anderem Konstantinopel, Aleppo, Jerusalem, Mekka, Medina und Aden besuchte, bevor er im September/Oktober 1811 bei Taizz in der Nähe von Sanaa starb.

Wann: Montag, den 30.10., 18-20 Uhr

Wo: Vortragsraum der ThulB

Im Anschluss an den Vortrag möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Eröffnung des Wintersemesters 2023 feiern. Für alle Studierenden wird sich dabei die Gelgenheit bieten alle wichtigen Informationen für das kommende Semester zu erfahren und die neuen Mitglieder des Seminars kennenzulernen.