Monographien/Herausgeberschaften
seit 2020
Beirats- und Redaktionsmitglied der Zeitschrift Zielsprache DeutschExterner Link, jährlich drei Ausgaben. Hrsg. zus. mit Prof. Dr. Hans Barkowski, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich, Prof. Dr. Yuan Li, Prof. Dr. Elke Montanari, Prof. Dr. Antonella Nardi, JProf. Dr. Simone Schiedermair, Dr. Armin Wolff. Tübingen: Stauffenburg.
Czinglar, Christine (2014): Grammatikerwerb vor und nach der PubertätExterner Link. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin, De Gruyter.
→ AuszügeExterner Link bei google books
Rezensionen: Informationen Deutsch als FremdspracheExterner Link, 2016, Nr. 43, Heft 2/3 (Roland Nenno) // Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF)Externer Link, 2016 21. Jg. Nr. 1 (Doris Föhr) // ÖDaF-MitteilungenExterner Link 2014 Jg. 30, Heft 2, S. 160-162 (Johanna Enzenhofer) // GermanistikExterner Link 2014 Band 55, Heft 3-4 (Simone Hein-Khatib)
Gruber, Helmut, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow, Martin Reisigl, Peter Muntigl & Christine Czinglar (2006): Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben.Externer Link Eine empirische Untersuchung studentischer Texte. Münster: Lit Verlag.
Christine Czinglar, Katharina Köhler, Erica Thrift, Erik Jan van der Torre & Malte Zimmermann (Hrsg.) (2000): ConSole VIII Proceedings: Proceedings of the Eighth Conference of the Student Organization of Linguistics in Europe. Leiden: SOLE.
Zeitschriftenartikel
Wisniewski, Katrin, Anke Lüdeling & Christine Czinglar (2022): Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF/DaZExterner Link. Deutsch als Fremdsprache 59 (4): 195-206.
Reez, Carina & Christine Czinglar (2021): Input und rezeptiver Wortschatz im Deutschen als Zweitsprache bei geflüchteten Jugendlichen in parallel geführten Intensivklassen an einer beruflichen SchuleExterner Link. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (6): 598-613.
Schumacher, Anne-Christin, Christine Czinglar, Farzona Mirova & Sarah Faseli (2020): Lit-L1-L2: Ein Instrument zur Einschätzung literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen in der L1 Dari und der L2 DeutschExterner Link. Info DaF 47 (4): 376-391.
Lange, Astrid, Ingrid Kutz & Czinglar, Christine (2017): Voneinander lernen: Modelle für den DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und JugendlicheExterner Link. Babylonia 1/2017: 59-62.
Czinglar, Christine (2017): Der Erwerb des Deutschen als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen. JugendhilfeExterner Link 55 (2): 137-143. (Thema: Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Was müssen die Fachkräfte der Jugendhilfe wissen?)
Bohnert-Kraus, Mirja, Katharina Korecky-Kröll, Andrea Haid, Christine Czinglar & Andrea Pamela Willi (2016): Mediale Diglossie in Vorarlberg als Bereicherung oder als Hindernis für den monolingualen Spracherwerb?Externer Link SAL Bulletin. Offizielles Organ der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Nr. 161: 5-18.
Korecky-Kröll, Katharina, Christine Czinglar, Kumru Uzunkaya-Sharma, Sabine Sommer-Lolei & Wolfgang U. Dressler (2016): Das INPUT-Projekt: Wortschatz- und Grammatikerwerb von ein- und zweisprachigen Wiener Kindergartenkindern. logoTHEMAExterner Link 13 (1/2016): 16-22.
Kovács, Krisztina & Christine Czinglar (2009). Neue Räume betreten: authentische Kommunikationssituationen und ihre Bedeutung für die Motivation im Fremdspracherwerb. ÖDaF MitteilungenExterner Link 1/2009: 18-24.
Czinglar, Christine (2008). Handlungsorientierte Kulturarbeit im Fremdsprachunterricht. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11/2007Externer Link: 137-151.
Czinglar, Christine (2000): Pure Existentials as Individual-level Predicates: Evidence from Germanic. In: Wiener Linguistische Gazette 64-65/1999-2000, 55-82.
Czinglar, Christine (1998): On Existentials and Locatives in German. In: Wiener Linguistische Gazette 62-63/1998, 1-27.
Czinglar, Christine (1997): Bemerkungen zur Existenzbehauptung und Ortsbestimmung im Deutschen und alemannischen Varianten. In: Groninger Arbeiten zur germanistischen Linguistik (GAGL) 41, 39-60.
Beiträge in Sammel- und Konferenzbänden
Christine Czinglar, Yousuf Aboamer & Franziska Förster (2022): Mehrsprachige Diagnose basaler literaler Kompetenzen bei arabischsprachigen Alphakursteilnehmenden in DeutschlandExterner Link In Silvia Demmig, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (Hrsg.): IDT 2022. Band 4: Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Konferenzband der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 179-191.
Förster, Franziska, Yousuf Aboamer & Christine Czinglar (2023): Literale Alltagspraktiken erwachsener arabischsprachiger Migrant*innen im Kontext zweitsprachlicher Alphabetisierung.Externer Link In Jochen Balzer, Michael Schmid, Zeynep Kalkavan-Aydın & Stefan Jeuk (Hrsg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift Bd. 16. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (daz-portal), 143-161.
Czinglar, Christine, Yulia Edeleva, Gina Do Manh, Franziska Förster, Zeynep Arslan, Yousuf Aboamer, Feroz Nuranfar & Parivash Mashhadi (2022): ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, 157-180.
Edeleva, Julia, Franziska Förster, Gina Do Manh & Christine Czinglar (2022): Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven AlphabetisierungExterner Link. In Britta Marschke (Hrsg.): Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt, 263-283.
Schumacher, Anne-Christin, Christine Czinglar, Farzona Mirova & Sarah Faseli (2021): A Tool for Assessing Literacy Skills of Adolescents and (Young) Adults with Dari as First Language and German as Second Language (Lit-L1-L2)Externer Link. In Mari D'Agostino & Egle Mocciaro (Hrsg.): People, languages and literacy in new migration: Research, Practice, and Policy. Proceedings of the 14th Annual Symposium of LESLLA (Literacy Education and Second Language Learning for Adults). Palermo: UniPa Press, 363-384.
Bohnert-Kraus, Mirja, Andrea Willi, Katharina Korecky-Kröll, Andrea Haid & Christine Czinglar (2019): Medial Diglossia in Vorarlberg - a Gain or Hindrance for Monolingual Language Acquisition?. In Lars Bülow, Ann Kathrin Fischer & Kristina Herbert (Hrsg.): Dimensions of Linguistic Space: Variation - Multilingualism - ConceptualisationsExterner Link. Berlin: Peter Lang, 233-250.
Czinglar, Christine (2019): Der Faktor Alter im Zweitspracherwerb: Ein Zusammenspiel individueller und sozialer Einflussfaktoren. In Andrea Ender, Ulrike Greiner & Margareta Strasser (Hrsg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der SekundarstufeExterner Link. Hannover: Klett-Kallmeyer.
Schumacher, Anne-Christin, Farzona Mirova & Christine Czinglar (2019): Ist es möglich, literale Kompetenzen von Deutschlerner/innen ohne linguistisches Wissen über ihre Herkunftssprache einzuschätzen?. In Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer & Eva Wiedenkeller (Hrsg.): IDT 2017. Band 2: Sektionen. Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - KulturenExterner Link. Beiträge der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg/Freiburg, Schweiz, 31.7.-4.8.2017. Berlin: Erich Schmidt, 104-110.
Czinglar, Christine (2018). Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. In Nora von Dewitz, Henrike Terhart & Mona Massumi (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche BildungssystemExterner Link. Beltz Juventa: 158-173.
Czinglar, Christine (2017): Finiteness and V2 in Second Language Acquisition: Longitudinal Evidence from Two Late Learners of GermanExterner Link. Wiener Linguistische Gazette (WLG) 82/2017. Themenheft 11-11-17 Festschrift für Martin Prinzhorn. Herausgegeben von Clemens Mayr und Edwin Williams, 51-60.
Czinglar, Christine, Jan Oliver Rüdiger, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2017): Inputfaktoren im DaZ-Erwerb von sukzessiv bilingualen Kindern mit L1 Türkisch. In Isabel Fuchs, Stefan Jeuk & Werner Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015Externer Link. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 15-34.
Korecky-Kröll, Katharina & Christine Czinglar (2017): Bairisch-alemannischer Sprachkontakt in einem Wiener Kindergarten: Eine Fallstudie. In Alexandra Lenz, Ludwig Maximilian Breuer, Tim Kallenborn, Peter Ernst, Manfred Michael Glauninger & Franz Patocka (Hrsg.): Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Dynamik, Struktur, Funktion. 12. Bayerisch-Österreichische DialektologentagungExterner Link. Stuttgart: Steiner (Beiheft der Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, Band 167). 199-219.
Korecky-Kröll, Katharina, Kumru Uzunkaya-Sharma, Christine Czinglar & Wolfgang U. Dressler (2016): Der Input im Elternhaus und Kindergarten als wichtiger Faktor für den Spracherwerb von austrotürkischen KindernExterner Link. In Jennifer Carvill Schellenbacher, Julia Dahlvik, Heinz Fassmann & Christoph Reinprecht (Hrsg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 3/2016. Wien: V&R unipress, 67-87.
Korecky-Kröll, Katharina, Christine Czinglar, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2016): Sozioökonomischer Status und Mehrsprachigkeit als Faktoren für den Wortschatz- und Grammatikerwerb bei Wiener Kindergartenkindern. In: Zuzana Bohušová & Alena Ďuricová (Hrsg.): Germanistik interdisziplinär. Beiträge der 22. Linguistik- und Literaturtage, Banská Bystrica/Slowakei, 2014. Hamburg: Dr. Kovač, 515-523.
Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2015): Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? Wortschatzerwerb und Geschwindigkeit im NP/DP-Erwerb bei Kindergartenkindern im türkisch-deutschen Kontrast. In Klaus-Michael Köpcke & Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und UnterrichtExterner Link. Berlin: De Gruyter, 207-240.
Czinglar, Christine (2014): Was wir aus Altersunterschieden für die Grammatikvermittlung lernen können. In Sabine Dengscherz, Martin Businger & Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik: DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und VermittlungskonzeptenExterner Link. Tübingen: Narr, 199-216.
Czinglar, Christine (2014). Der Einfluss des Alters auf die Erwerbsgeschwindigkeit: Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. In: Bernt Ahrenholz & Patrick Grommes (Hrsg.): Zweitspracherwerb im JugendalterExterner Link. Berlin, De Gruyter: 23-39.
Haberzettl, Stefanie, Christine Dimroth, Nadja Wulff & Christine Czinglar (2013). Erwerb des Deutschen als Zweitsprache im Grundschulalter In: Annette Berndt (Hrsg.): Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen LernensExterner Link. Frankfurt a. M., Lang: 143-162.
Czinglar, Christine & Krisztina Kovács (2008). Kulturarbeit erschließt neue Erfahrungsräume. Österreichisch-ungarische Kooperationsprojekte im Bereich der Hochschulausbildung. In: Boris Blahak & Clemens Piber (Hrsg.): Deutsch als fachbezogene Fremdsprache in Grenzregionen. Bratislava, Vydavateľstvo EKONÓM: 257-266.
Czinglar, Christine, Antigone Katičić, Katharina Köhler & Chris Schaner-Wolles (2006). Strategies in the L1-Acquisition of Predication: The Copula Construction in German and Croatian. In: Natalja Gagarina & Insa Gülzow (Hrsg.): The Acquisition of Verbs and Their Grammar. The Effect of Particular LanguagesExterner Link. Dordrecht, Springer: 71-104.
Czinglar, Christine (2002). Decomposing existence: Evidence from GermanicExterner Link. In: Werner Abraham & Jan-Wouter Zwart (Hrsg.): Issues in Formal German(ic) Typology. Amsterdam, Benjamins: 85-126.
Köhler, Katharina & Christine Czinglar (2000). Null subjects in the L1-acquisition of German. In: Christine Czinglar, Katharina Köhler, Erica Thrift, Erik Jan van der Torre & Malte Zimmermann (Hrsg.): ConSole VIII Proceedings: proceedings of the eighth conference of the Student Organisation of Linguistics in Europe. Leiden, SOLE: 217-231.
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