Kick-off-Meeting: Wordcloud interkultureller Themen

Online Kick-off

Kennenlernen, Ziele setzen und Grundlagen schaffen
Kick-off-Meeting: Wordcloud interkultureller Themen
Foto: Enrico Boccaccini

Das Projekt begann mit einer Sitzung in einem virtuellen Escape Room für alle beteiligten Studierenden. Diese spannende Aktivität fungierte als icebreaker, förderte die Teamarbeit unter den Studierenden und regte zu konstruktiver Interaktion mit interkulturellen Herausforderungen an, wodurch die Teilnehmenden interkulturelle Kompetenz aufbauen, Begeisterung für die weitere Zusammenarbeit entwickeln und ihre akademischen Interessen vertiefen konnten. Während der gesamten Sitzung halfen regelmäßige Reflexionen und prägnante theoretische Inputs den Teilnehmenden, ihr Verhalten zu verstehen und ihre interkulturellen Fähigkeiten zu verbessern. Gemischte Teams mit tunesischen und deutschen Studierenden förderten Erfahrungen aus erster Hand in interkultureller Kommunikation, sodass die Teilnehmenden sich kennenlernen konnten.

Der Sitzung im Escape Room folgte der online Kick-off-Workshop am 17. und 18. Oktober. Hier trafen sich alle deutschen und tunesischen Teilnehmenden. Der Kick-off-Workshops bestand aus Vorträgen zu interkultureller Kommunikation und Postkolonialismus sowie dem Austausch von Erfahrungen und Perspektiven zur Praxis und Lehre interkultureller Kommunikation und zur Darstellung von Gesellschaften und Kulturen im Kontext regionaler Studien.

Außerdem wurden die Grundlage für die Zusammenarbeit während der Exkursion in Tunis gelegt, indem die Studierenden gemeinsame Leitfragen formulierten, Arbeitsgruppen bildeten, vorbereitende Maßnahmen abstimmten und Ziele für den Präsenzworkshop festlegten.

Zum Programmpdf, 455 kb