Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger

PD Dr. Elisabeth Fritz: "Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger". Buchpräsentation mit Umtrunk

Mittwoch, 10. Dezember, 18 Uhr - Hörsaal 24, UHG
Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger
Foto: Böhlau-Verlag

Vortrag und Buchpräsentation von Elisabeth Fritz

Der Beitrag der Kunst/geschichte zu Herausbildung und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen. Festschrift für Verena Krieger

Mittwoch, 10. Dezember, 18 Uhr

Hörsaal 24, Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1)

Der Sammelband „Der Beitrag der Kunst/geschichte“ geht aus einem anlässlich des 60. Geburtstages von Verena Krieger in Jena veranstalteten Symposium hervor. Die Publikation thematisiert nicht nur die sozialen Ansprüche und Wirkungen von künstlerischen Praktiken, sondern fragt auch danach, wie die Disziplin der Kunstgeschichte selbst zur Herausbildung und Aushandlung gesellschaftlicher Fragen beiträgt. In 12 Aufsätzen, 3 redigierten Interviews und 9 künstlerischen Beiträgen wird gezeigt, wie sich durch die ästhetische Erfahrung, wissenschaftliche Erschließung und kuratorische Aufbereitung von Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart spezifische Felder für eine differenzierte Diskussion und reflektierte Urteilsbildung angesichts komplexer Problemlagen in der Gesellschaft eröffnen.

Als Inhaberin des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat Verena Krieger ein kritisches Selbstverständnis der Kunstwissenschaft, nicht zuletzt im Sinn einer aktiv in die Öffentlichkeit ausstrahlenden Praxis, in zahlreichen Forschungs- und Ausstellungsprojekten in die Realität umgesetzt. Das kürzlich erschienene Buch ist ihr als Festschrift gewidmet und wird im Rahmen der Veranstaltung von der Herausgeberin Elisabeth Fritz sowie in Anwesenheit mehrerer Beitragenden vorgestellt.

Die Festschrift ist der 7. Band in der von Verena Krieger bei Böhlau herausgegebenen Reihe Kunst – Geschichte – GegenwartExterner Link. Sie enthält Beiträge von Liz Bachhuber, Linn Burchert, Danica Dakić, Dieter De Vlieghere, Hans Dickel, Markus Döhne, Ella Falldorf, Elisabeth Fritz, Katharina Gaenssler, Daniela Hammer-Tugendhat, Ivo Hammer-Tugendhat, Ingrid Hartlieb, Maren Heun, Anne-Kathrin Hinz, Stephan Huber, Sebastian Jung, Andrea Karle, Rebekka Körnig, Barbara Lange, Rachel Mader, Olaf Peters, Patricia Pisani, Gabriele Rothemann, Anna Schober, Johanna Schwanberg, Robert Sorg und Claudia Tittel.

è Buchbestellung und weitere InformationenExterner Link

PD Dr. Elisabeth FritzExterner Link ist stellvertretende Direktorin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris. Von 2012 bis 2022 war sie wissenschaftliche Assistentin von Verena Krieger am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena.