Du interessierst dich für Kulturanthropologie und Kulturgeschichte, hast aber noch Fragen? Dann bist du hier richtig!
In Kürze entsteht hier eine Freundschaft Graffiti
Foto: Anne Dippel
Was ist eigentlich Kulturanthropologie/Kulturgeschichte?
Video: Universität Jena
Kulturanthropologie heißt, Menschen in ihrem Miteinander zu verstehen. Kulturgeschichte bedeutet, Menschen in ihrer Gewordenheit zu erkennen.
Kultur in historischen und aktuellen Zusammenhängen Es geht darum, zu verstehen, wie Kulturen entstehen, sich entwickeln und welche Bedeutungen und Sinnstiftungen Menschen ihren Lebenswelten zuschreiben. Dabei werden alltägliche Lebenswelten der Menschen als zentrale Ansatzpunkte der kulturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung betrachtet.
Beobachten und Beschreiben Neugier, Freude am Beobachten und Beschreiben sowie eine analytische Herangehensweise an Kultur sind entscheidend. Eine Offenheit für Denkprozesse, Diskussionsfreude, Lust am Lesen und die Bereitschaft zu schreiben erleichtern das Studium und machen es zu einer spannenden und bereichernden Erfahrung.
Kulturanthropologie statt Volkskunde Wir passen die Namen unserer Studiengänge an, damit sie besser widerspiegeln, worum es bei uns geht. Da dieser Prozess etwas Zeit braucht, können auf unserer Website vorübergehend noch beide Begriffe auftauchen.
Zwei Studierende erzählen dir, was sie am Studium fasziniert:
Foto: Laura Weise
Laura
Ich studiere Kulturanthropologie/Kulturgeschichte in Jena, weil mich die Geschichten hinter Traditionen und die Entwicklung von Kulturen faszinieren. Mein Motto: „Geschichte lebt nicht in Büchern, sie lebt in den Menschen.“
Was kann ich mit einem Abschluss in Kulturanthropologie/Kulturgeschichte machen?
Das Studium der Kulturanthropologie / Kulturgeschichte schult Fähigkeiten für unterschiedliche Berufsfelder. Hierzu zählen klassische Bereiche der Kulturarbeit wie Museen, Verlage, Kulturpolitik und -vermittlung. Darüber hinaus entstehen rund um Kultur ständig neue berufliche Betätigungsfelder. Die im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen prädestinieren für berufliche Aktivitäten vom Journalismus bis zur Arbeit im politischen Bereich, von der Wissenschaftlerin zur Schriftstellerin, vom Radiomoderator bis zum Youtuber. Von der Museumskuratorin bis hin zur Spieleentwicklerin, der Arbeit im Archiv oder in der Öffentlichkeitsarbeit – von der Flüchtlings- und Migrationsarbeit bis zur Entwicklungshilfe kann man mit unserem Studium alles machen, was im Bereich der sogenannten Kultur- und Sozialarbeit liegt.
Warum Kulturanthropologie/Kulturgeschichte bei uns in Jena studieren?
Foto: Katharina Schuchardt
Kulturanthropologie und Kulturgeschichte!
Wir bieten dir die einzigartige Gelegenheit, Kulturanthropologie und Kulturgeschichte gleichzeitig zu studieren. Dieses vielseitige Programm vermittelt dir ein breites Spektrum an Werkzeugen für die Erforschung von Kultur.
Foto: Christoph Worsch/Universität Jena
Studieren in Jena: Kultur erleben!
Studieren in Jena bedeutet, Kultur hautnah zu erleben! Wir arbeiten eng mit lokalen Kulturinstitutionen zusammen. So bist du mitten im kulturellen Geschehen in Jena.
Foto: Jens Meyer/Universität Jena
Praktikumsmöglichkeiten
Wir helfen dir dabei, schon während deines Studiums ein Praktikum zu machen und wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die für den Arbeitsmarkt wichtig sind.
Auslandsaufenthalt
Während deines Studiums hast du die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einem unserer Partnerinstitute in Österreich, Ungarn oder Finnland zu verbringen und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln.