Dr. Nimet Tan

siehe Friedolin
-
Beruflicher Werdegang
seit 2020: Vertretung der Studiengangsleitung im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Jenaer Lehramt (Erweiterungsprüfung für Regelschule und Gymnasium).
seit 2014: Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
2016 - 2019: Tutorin der E-Learning Kursräume der Fort- und Weiterbildungsreihe „Deutsch Lehren und Lernen“ am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität.
06. - 08.2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - Universität Bielefeld.
08. - 12.2015: Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin „DaF in Afghanistan“ am Institut für Auslandsgermanistik und interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller Universität.
2012 - 2015: Arbeit als Lehrbeauftragte/Dozentin für Fachseminare und für ATS-Sprachkurse an der Friedrich-Schiller-Universität.
2011 - 2012: Mitwirkung als freiberufliche Autorin am Kursbuchbuch für Deutsch als Fremdsprache “studio d” des Cornelsen Verlags.
2011 - 2012: Arbeit als freiberufliche Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in den Bereichen "Deutsch als Fremdsprache" und "Türkisch als Fremdsprache".
2011 - 2011: Leitung verschiedener Integrationskurse bei der Arbeiterwohlfahrt in Jena (AWO)
07. - 10.2010: Arbeit als Mitarbeiterin beim Cornelsen Verlag in Berlin.
-
Akademischer Werdegang
Ende 2011–2015 (Publikation 2017): Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität, Abschluss: magna cum laude
2007–2009: Masterstudium im Fachberreich “Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” an der Friedrich-Schiller-Universität, Abschlusnote: 1,1.
2003–2007: Studium im Fachbereich: Deutschlehrerausbildung an der Dokuz Eylül Universität (Izmir), Abschluss: Jahrgangsbeste
-
Internationale Berufserfahrung
2023: Forschungsaufenthalt an der Universität Turku (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen von Europäischen Hochschulallianz (EC2U-Aufenthalt)
2019: Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland
2018: Gastdozentur im Rahmen des Programms "Ostpartnerschaften" des DAAD an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk/Weißrussland
2018: Lehrtätigkeit als Erasmusdozentin an der Universität in Lissabon (Portugal) im Rahmen des Erasmusprogramms
2014: Lehrtätigkeit an Nottingham-Universität (England) im Rahmen des Erasmusprogramms
-
Preise und Förderungen
Beispiele:
2024/2025: Lehrpreis der Akademie für Lehrentwicklung: "DaZ-Lehrkräfte: Situationen, Anfordreungen, gestern und heute" (2x): Link
2023/2025: Preis des Honours-Programms für Forschungsprojekt (Phase I und II) "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Nimet Tan als Post-Doc-Betreuerin): Link
2020/2021: Aufnahme in das Mentoring-Programm für PostdoktorandInnen der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig
2017: Aufnahme in das Programm zur Förderung der Chancengleichheit von Frau und Mann in der Wissenschaft "ProChance / Programmlinie A2" der Friedrich-Schiller Universität Jena
2011/2015: Aufnahme in das Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
2007/2009: Aufnahme in das Master-Leistungsstipendium des DAAD und der türkischen Erziehungsstiftung, Istanbul
-
Mitgliedschaften
Aktuelle Mitgliedschaften:
- Ordentliches Mitglied des Rats der Philosophischen Fakultät FSU Jena
- Ordentliches Mitglied der Strukturkommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU Jena
- Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
- JenDaF e.V.
- GERDER – Türkischer Germanistenverband
Ehemalige:
- Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn e.V.
- DAAD Bonn e.V.
- Türkische Erziehungsstiftung Istanbul e.V.
- Lehrerausbildungsausschuss der FSU Jena
- Preiskommission des Rats der Philosophischen Fakultät FSU-Jena (a.Promotionspreis der Philosophischen Fakultät, b.Rowena-Morse-Preis, c.Preis der Landesgraduierten Akademie)
- Kindersprachbrücke Jena e.V.
-
Seminare
Seminare im Lehramt Regelschule und Gymnasium,
Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdspracheaktuell:
- DaZ-Lehrkäfte: gestern und heute - Ringseminar (Lehrpreis) - Eine durch das ThILLM (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien) offiziell anerkannte Fortbildungsreihe
- Entwicklung der Lernersprachen, Lernersprachenanalyse und DaZ-Erwerb (LA01)
- Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich und Grammatik(-vermittlung) (LA02-02/ La02-03)
- Fertigkeiten und Methoden in der Zweit- und Fremdsprachendidaktik (LA04-02)
- Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung (LA04-03)
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche und schulische Integration (LA05)
- Vorbereitungmodul zur ersten Staatsprüfung in der Fachdidaktik DaZ/DaF (LA.DaZ.SFD)
vergangene Semester:
- Sprachstandserhebung und Sprachdiagnostik (LA03)
- Sprachförderung im schulischen Sachfachunterricht (LA06)
- Korpuslinguistische Lernvideoanalyse (LA08)
Seminare im Master- und Bachelorstudiengang
- Grundlagen des Zweit- und Fremdspracherwerbs
- Rezeptive und produktive Fertigkeiten
- Film und Filmeinsatz im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
- Durchgängige Sprachbildung
- Integrations- und Alphabetisierungskurse
- Migration und Mehrsprachigkeit
-
Betreuung Staatsprüfungen
zu den Themen (Auswahl):
- Linguistische Berachtungen des Deutschen und der MigrantInnensprachen mit besonderer DaF/DaZ Perspektive
- Schriftspracherwerb und Alphabetisierung
- Fachsprache
- Bildungssprache
- Schulische Förderung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen
- DaZ und Durchgängige Sprachbildung in der Schule
-
Betreuung Abschlussarbeiten
Erst- und Zweitbetreuung im Bachelor und Master zu den Themen (Auswahl):
- Migration und Integration
- Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Sprachdiagnostik
- Sprachstandserhebung
- Sprachförderung im Fachunterricht
- Unterrichtsmedien und Unterrichtsgestaltung
- Schulische Heterogenität
- Traumasensible Unterrichtsmethoden
- Integrations- und Alphabetisierungskurse
-
Kooperationen in der Hochschullehre
nationale und internationale Zusammenarbeit für Einblicke in die DaZ-Praxis:
- mit ehemaligen Drittfachstudierenden (u.a. P. Förster, L. Balschik, V. Koliantza)
- mit berufstätigen (DaZ-) Lehrkräften: Salzmannschule Schnepfenthal (Spezialgymnasium für Sprachen) - In dem Seminar: "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (K. Klatt - Lehrkraft)
- mit Uludağ-Universität in Bursa in "Einführung in die kontrastive Linguistik" (Prof. A. Senyildiz)
- mit Universität Innsbruck "Lernersprachenanalyse" (Dr. L. Skintey)
- mit Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V. in durchgängiger Sprachbildung (T. Krinke)
- mit Istanbul-Cerrah-Paşa Universität zur "Lernerautonomie von DaF- Lehramtsstudenten" (Dr. Y. Sari)
- mit Arbeitsstelle Lehrwerk und Materialentwicklung FSU Jena (M. Tornero-Perez)
- mit "EineWeltHaus" e. V. zu "Mehrsprachigkeit, Zweitsprachendidaktik und Unterrichtsplanung" (L. Zimmermann)
- mit Technischer Universität Dortmund zum "Film & authentischen Hörmaterialien" (Dr. M. Riedel) (in.Vorb.)
Weitere Tätigkeiten:
- Mitwirkung an der Arbeitsgemeinschaft "Sichtbarkeit des Fachbereichs DaF/Z"
- Mitwirkung an der Initiative "Wer macht was?" zusammen mit Nick Ludwig aus IWK
- Zur Verbindung der Lehre mit Praxis und Forschung: Kooperationen mit ZLB (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung), unterschiedlichen Fachdidaktiken der FSU-Jena, Schulen, Hochschulen und (Forschungs-)Projekten
-
Schwerpunkte
- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich
- Didaktik/Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
- Zweit- und Fremdsprachenlehrerausbildung und Nachhaltigkeit in der LehrerInnenausbildung
- Neuzugewanderte Kinder und Jugendliche bzw. SeiteneinsteigerInnen und schulische Integration
- Deutschland als Einwanderungsland und Integrationskurse
- Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse
- Empirische Methoden der Zweit- und Fremdsprachenforschung
-
Forschungsprojekte
Mitwirkung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten
- Seit 2024: "DaZ Lehrkräfte: Situationen und Anforderungen, gestern und heute" (Fördreung durch Akademie für Lehrentwicklung) (Zusammenarbeit mit Elisabeth Ständer und Celina Bausewein - Drittfachstudierende).
- Seit 2023: "Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen" (Förderung durch Honours Programm des FSU-Jena) (Nimet Tan als Projektleiterin, Celina Bausewein Drittfachstudentin).
- Seit 2022: "Nachhaltige Professionalisierung und berufsbiografische Entwicklung von DaF-Lehrer*innen" in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Schart (Jena), Prof. Dr. Diana Maak (Berlin) und Prof. Dr. Sevinç Hatipoğlu (Istanbul). (Abgeschlossen).
- 2017- 2018: "Gestaltung des DaF-Unterrichts und Unterrichtsmaterialien an der Tongji Universität", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Christina Kuhn und Tanja Schwarzmaier. (Abgeschlossen).
- 09/2015 - 12/2015: "Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan", in Zusammenarbeit u.a. mit Prof. Dr. Hermann Funk, Dr. Bernd Helmbold und Dr. Milica Sabo. (Abgeschlossen).
-
Monographien und Mitherausgeberschaften
Kakharov, Kobil; Tan, Nimet; Morozova, V.U. (2024): Usbekische und Deutsche Sprachetikette. Schymkent. Elem Verlag. Auezov South Kazakhstan State University. ISBN: [978-601-82125-0-5].
seit 2020: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur (Alman Dili ve Kültürü Araştırmaları Dergisi - ALKAD). Siehe unter: zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit vorintegrativer Spracharbeit. Deutsch lehren und lernen in den türkischen Vorintegrationskursen. „[=Anfangs] kam einem so vor, als sei es eine extra Last auf den Schultern. Im Nachhinein … versteht man erst, dass das Erreichen des A1-Niveaus die Ohren des Kamels waren“. Monographie. München: Iudicium Verlag. (Promotionsprojekt).
Kuhn, Christina / Winzer-Kiontke, Britta / Würz, Ulrike / Tan, Nimet (et. al) (2011): studio d B2, 2. Teilband. Die Mittelstufe. Deutsch als Fremdsprache Kurs- und Übungsbuch. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen. Berlin: Cornelsen.
-
Artikel
Tan, Nimet/ Hatipoğlu, Sevinç/ Maak, Diana/ Schart, Michael (2025, angenommen): DaF-Studium und seine Bedeutung für die Unterrichtspraxis aus der Perspektive von DaF-Lehrenden in der Türkei. In: Info DaF "Informationen Deutsch als Fremdsprache" (2025): "DaF in der Türkei". Themenheft 4.
Maak, Diana/ Petersen, Inger (2025 i. Vorb.): Sprachbildung in allen Schulfächern der Sekundarstufe. Grundlagen, Konzepte und Methoden der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik. Tan, Nimet (2025): Kapitelübersetzung „Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht“. Ortaöğretimde ve Lise Düzeyinde Tüm Derslerde Dil Gelişimi: Alman Dili Bilimi ve Dil Eğitimi Didaktiğinin Temel Kavramları ve Yöntemleri.
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2025) (i. Vorb. / eingereicht): Zur schulischen Integration neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher in Thüringen: Beschulungsmodelle und DaZ als Schulunterricht. In: Czinglar, Christine, Hövelbrinks, Britta & Förster, Franziska (Hrsg.): Jahresschrift -Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Band 19.
Tan, Nimet/ Ständer, Elisabeth/ Bausewein, Celina (2025 angenommen / i. Vorb.): Theorie-Praxis Bezug und generationsübergreifender Dialog als Nachhaltigkeitsstrategien in der DaZ/F-Lehrkräfte-Ausbildung. In: Schlaak, Claudia/ Aguado, Karin (2025): Abstract- und Programmheft. 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) „Bildung und gesellschaftliche Transformation: Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen”.
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2025) (angenommen/ i. Vorb.): Zwischen Ankunft und Alltag: Qualitative Einblicke in schulische Integrationsdynamiken in Thüringen. DaZ-Praxis und kollegiale Aushandlungsprozesse im Kontext von Neuzuwanderung. In: Skintey, Lesya/ Bien-Miller, Lena (2026): Sammelband „Im Zielland ankommen: Geflüchtete aus der Ukraine im Bildungskontext“.
Hövelbrinks, Britta/ Werner, Theres/ Tan, Nimet (2024): „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Studienfach in der Lehrkräftebildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Zielgruppe, Inhalte und Entwicklungen“. In: Ricart Brede, Julia/ Maak, Diana/ Draber, Sibylle (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache als Studienfach für Lehramtsstudierende. Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Berlin et al.: Peter Lang. 85-112.
Tan, Nimet/ Şenyıldız, Anastasia (2024): Kontrastive Linguistik in der DaZ/DaF- Lehrkräfteausbildung: Ein internationales Kooperationsprojekt in der Hochschullehre. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29: 1, 407–435. Zum BeitragExterner Link
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2024): DaZ an Thüringer Schulen. "Ein Schüler / eine Schülerin ist erfolgreich in die Schule integriert, wenn… ?“ ((Gesprächsimpuls)) – „Wenn… also wenn… hm“. In: Hövelbrinks, Britta/ Czinglar, Christine/ Förster, Franziska (2024): Abstract- und Programmheft. 19. Workshop „Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“. 22.11.-23.11.2024 FSU- Jena mit Unterstützung JenDaF.
Tan, Nimet (2023): Sprachvergleiche mittels Künstlicher Intelligenz - Anwendungsbeispiele in der Hochschullehre. In: Forum neue Medien in der Lehre Austria. Fnma-Magazin 03/2023. S.64. (ISSN: 2410-5244). Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2023): Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları. Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeitsaspekte in der Deutschlehrkräfteausbildung. In: Coşan, Leyla/Öncü, Mehmet Tahir/Balcı, Yasemin (Hrsg.): Abstractheft. XVI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress. Germanistik im Wandel. Marmara Universität/ Türkisch-Deutsche Universität / GERDER- Türkischer Germanistenverband. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2021): Eingewanderte Kinder und Jugendliche im schulpflichtem Alter - Beschulungsmodelle in Deutschland und in der Türkei. Okul Çağında Göç Eden Çocuk ve Gençler - Almanya ve Türkiyedeki Eğitim ve Öğretim Modelleri. In: Koçak, Muhammet; Kalkan, Hasan Kazim; Aktaş, Tahsin; Altan, Alperen; Tan, Nimet (et. al) (Hrsg.): Zeitschrift für Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Ein „altes“ aber immer neues Thema - Modelle, curriculare Leitlinien und universelle Standards in der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2019 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2019): Mehmet lernt Deutsch - Eine sprachlernbiographische Fallanalyse - Ein Gespräch über Deutschland, Integration und (Erst-)Sprache. In: Muttersprache- Vierteljahresschrift für deutsche Sprache. (Hrsg.): Gesellschaft für deutsche Sprache. Heft 3, (2019). Wiesbaden. 236-254.
Tan, Nimet (2019): „Es schlagen wieder Bomben ein“ – Ergebnisse einer Befragung mit einer Lehrkraft eines Einführungskurses für FlüchtlingsFrauen. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Heft 46,1 (2019). Stauffenburg Verlag. 41-56.
Tan, Nimet (2019): Almanyadaki Yabancı Dil Öğretmeni Yetiştirme Modelleri, Müfredatsal Veriler ve Evrensel Standardlar. Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards. In: Abstractheft. Birinci Uluslararası Eğitim Sanat ve Teknolojisi Sempozyumu. Ubest 2019. Buca Egitim Fakültesi - Dokuz Eylül Üniversitesi, Izmir. Zum BeitragExterner Link
Eßer, Ruth/ Tan, Nimet (2018): „Wir geben uns zur Begrüßung die Hand“. Wirklich? Und was machen die „anderen“ zur Begrüßung? Zur Relevanz von Körper-Sprache-Bewusstsein in Integrationskursen. In: Hövelbrinks, Britta / Fuchs, Isabel / Maak, Diana / Duan, Tinghui / Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der Die DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift für Bernt Ahrenholz. De Gruyter.
Tan, Nimet (2018): Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutschen als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanya‘daki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim ve Modellerinden Yararlanılması. In: Öztürk, Ali Osman; Coşan, Leyla; Öncü, Mehmet Tahir, Tekin, Özlem (Hrsg.): DIYALOG: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik. Organ des türkischen Germanistenverbandes GERDER. 2018 (1). [ISNN: 2148-1482]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2018): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. In: Moura, Magali; Bolacia, Ebal; Sol Stanke, Roberta; Gastao Saliãs, Tãnia (Hrsg.): Ensino-aprendizagem de alemão como lingua estrangeira: theoriã e praxis. Rio de Janeiro: Dialogarts, 2017. [ISBN: 978-85-8199-083-5]. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2017): Türkçenin İkinci Dil Olarak Öğretiminde Almanyadaki Göçmenlere İkinci Dil Öğretimi Deneyim Ve Modellerinden Yararlanilmasi. Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache. In: Abstractheft. Birinci Uluslararasi Yabanci Dil Olarak Türkçenin Öğretimi Bilgi Şöleni. Dilleri Farklı, Duyguları Aynı. UYTOB. Uludağ Üniversitesi. Prof. Dr. Mete Cengiz Kültür Merkezinde. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2012): Methodisch-didaktische Aspekten der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen. (Zusammenfassung des Vortrags an der Tagung “Vorintegration und Übergangsmanagement” des Goethe Instituts in Berlin). Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2011): Redaktionelle Arbeit für das Buch “Lextra Türkisch für Anfänger und für die App “Turbokurs Türkisch”. Berlin. Cornelsen.
Tan, Nimet (2009): Aktuelle Modelle, Standards und curriculare Schwerpunkte in der Ausbildung von (Fremdsprachen-) Lehrkräften. Masterarbeit Jena. Digitale Bibliothek Thüringen. Zum BeitragExterner Link
Kornewa, A./Tan, N./Penzes, A. (2009): Lebenswelten im Wandel: Lehrwerkanalyse. In: IDV-Magazin. Der internationale Deutschverband. Beiträge der IDT 2009 Jena/Weimar. 83. Aus den Sektionen “Lehrmaterialien: kulturspezifisch, sprachkontrastiv, international?”, “Lernen in und mit digitalen Anwendungen ” & “Berufs- und Qualifikationssprache Deutsch. Band 3. Zum BeitragExterner Link
-
Rezensionen
Neumann Jessica/ Koliantza, Valentyna/ Kolb, Marlene/ Tan, Nimet (in. Vorb./ angenommen): Rezension von Nikolas Koch/ Claudia Maria Riehl (2024): Migrationslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempo. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2025.
Tan, Nimet; Neumann, Jessica (2023): Rezension von Wolf-Farrè, Patrick; F. Cantone, Katja; Moraitis, Anastasia; Reimann, Daniel (Hrsg.) (2021): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Zielsprache Deutsch. Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 2/ 2023.
Tan, Nimet (2022): Rezension von Asmacher, Judith; Serrand, Catherine; Roll, Heike (Hrsg.) (2021): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung (Hrsg.): Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (Band: 8). Münster. New York. Waxmann. Auf DaZ-Portal. 23. Rezensionsrunde. Zum BeitragExterner Link
Tan, Nimet (2022): Rezension von Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L. (2022): Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr und Praxisbuch. Mit Zusatzmaterial. Tübingen: Narr Francke Attempo. Auf DaZ-Portal. 22. Rezensionsrunde. Zum BeitragExterner Link
-
Posterpräsentationen
Tan, Nimet / Bausewein, Celina (2024): „Schulische Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen in Thüringen“ im Rahmen des 19. DaZ-Workshops DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit, 22. – 23.11.2024 an der FSU Jena. Posterpräsentationen (2x): a) Projektbeschreibung und Forschungsprozess b) ForschungsergebnisseExterner Link
Tan, Nimet / Bausewein, Celina / Ständer, Elisabeth (2024): „DaZ-Lehrkräfte: Situation und Anforderungen, gestern und heute“ im Rahmen des Dies Legendi am 19.11.2024 an der FSU Jena. Posterpräsentation: "DaZ_Lehrkräfte: gestern und heute"Externer Link
-
Tagungsbeiträge
Tan, Nimet (2025): "Ein internationales Co-Teaching-Projekt in der Hochschullehre und kontrastive Linguistik". Good-Practice-Example- Vortrag im Rahmen der Tagung: "Projekt Kick-Off und IDEAS. Internationalisierungsprojekt des Jenaer Lehramts startet in neue Förderphase. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)" an der Friedrich Schiller Universität Jena. 15. Mai 2025. Bericht aus Lehre
Bausewein, Celina/ Köhler, Katja unter Mitwirkung von Tan, Nimet und Hövelbrinks, Britta (2025): "DaZ betrifft: ...: Alle". Workshop-Tag zur Ausbildung Interkultureller Kommunikationskompetenzen von Lehrkräften. Förderung durch Akademie für Lehrentwicklung und anerkannte Fortbildung durch ThILLM (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien). Friedrich-Schiller Universität Jena. 30. April 2025. DaZ-Workshop_Tag_ProgrammExterner Link
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2023): Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen und neuzugewanderte Kinder und Jugendliche. 9. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance. Sprachen und Sprachenbildung im gesellschaftlichen Wandel. Nysa, 24.-26.05.2023.
Tan, Nimet (2023): "Almanca Öğretmeni Yetiştirilmesinde Çok Dillilik ve Sürdürülebilirlilik Esasları" (Mehrsprachigkeit und Nachhaltigkeit in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung). Vortrag im Rahmen des XVI. internationalen Germanistik-Kongress an der Marmara Universität und Türkisch-Deutschen-Universität in Istanbul. 07/10. Mai 2023.
Tan, Nimet (2023): "Mehrsprachigkeit und kontrastive Linguistik". Fortbildungsvortrag an der Turku Universität (Finnland) "School of Languages and Translation Studies" im Rahmen des EC2U-Aufenthalts.
Bausewein, Celina/ Tan, Nimet (2023): "Schulische Mehrsprachigkeit und DaZ/F-Lernende in Zeiten von Corona". Vortrag im Rahmen der Tagung "Winter school of multilingualism, european languages and societies" an der Universität Turku. 13/17. März 2023.
Tan, Nimet (2021): „Alphabetisierungsarbeit als fester Bestandteil der Integration - Erste Schritte beim Schriftspracherwerb“. Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zur Förderung des Landesprogramms „Mitsprache – Deutsch4U“ am Hessischen Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS) – Technische Universität Darmstadt.
Tan, Nimet (2019): „Lernstrategienvermittlung mittels Filme“. Vortrag im Rahmen des Programms Erasmusdozentenmobilität an der Aristoteles Universität Thessaloniki.
Tan, Nimet (2019): „Lehrerausbildung in Deutschland – Curriculare Vorgaben, Kompetenzen und Standards“. Vortrag im Rahmen des „1st International Science, Education, Art & Technology Symposiums“ an der Dokuz Eylül Universität in Izmir.
Tan, Nimet und Mtchedlidze, Mariam (2019): „Grundelemente und Methoden des Alphabetisierungsunterrichts“: Vortrag im Rahmen der Seminarreihen „DaZ im Beruf und Schule“ des Institutsbereichs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Tan, Nimet (2018): „Sprachstandserhebungen - Erwerb der Finitheit - Profilanalyse“. Vortrag im Rahmen des Programms Ostpartnerschaften des DAAD als Gastdozenten an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk.
Tan, Nimet (2017): “Non vitae, sed scholade discimus“ oder „Non scholae, sed vitae discumus“? – Lebenslanges Lernen und Lernstrategien in Lehrwerken. Vortrag im Rahmen des Fachkonferenzes „Fremdsprachenlehrwerke in Forschung und Unterricht“ an der Universidade do Estado do in Rio de Janeiro.
Tan, Nimet (2017): “Nutzung der Modelle und Erfahrungen der Deutsch als Zweitsprache aus Deutschland für Türkisch als Zweitsprache”. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung für “Türkisch als Fremd- und Zweitsprache” an der Uludağ-Universität in Bursa.
Tan, Nimet; Grommes, Patrick (2016): „Methoden der Alphabetisierung“. Workshop im Rahmen der Workshopreihe des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur Unterstützung der ehrenamtlichen Sprachhelfer in Sprachkursen für geflüchtete Personen.
Tan, Nimet/Wendler, Franziska (2013): “Unterrichtsmethodische Herausforderungen in den Vorintegrationskursen”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013 in Botzen. Beitrag in der Sektion Lehreraus- und Fortbildung. Sektion D7 Aus- und Weiterbildung von Deutschlehrpersonen. Zum Beitrag:Externer Link
Tan, Nimet (2012): „Methodisch-Didaktische Aspekte der Sprachvermittlung im Unterricht in den Vorintegrationskursen“. Vortrag im Rahmen der Tagung “Übergangsmanagement von der vorintegrativen Sprachförderung zum Integrationskurs” des Goethe-Instituts in Berlin.
Tan, Nimet (2009): „Lebenswelten im Wandel, Lehrwerkanalyse”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2009. Beitrag in der Sektion Lehrmaterialien:
Tan, Nimet (2008): „Historikerstreit“. Vortrag im Rahmen der Tagung an der internationalen Akademie der Studienstiftung des deutschen Volkes und des DAAD in Rot an der Rot vom 10. bis 23.August 2008.