Stefan Baumbach
-
Berufliche Erfahrung (Auswahl)
- seit 10/2024: Projektleiter am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- seit 04/2023: Leitung der Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in Deutsch als Fremdsprache weltweit (FLUSS)Externer Link, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- seit 03/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik & Methodik DaFZ, Institut für DaF/DaZ & Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 09/2024-04/2025: Gastwissenschaftler und Dozent in den Studienangeboten der DaF-Lehrendenausbildung an der Univerisdade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ), Brasilien
- 04/2022-12/2023: Projektleiter am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 08/2019-02/2021: Lehrbeauftragter, Institut für DaF/DaZ & Interkulturelle Studien der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 12/2015-02/2021: Lehrkraft und Koordinator für DaZ, Staatliches Gymnasium Bergschule Apolda mit Abordnungen ans Staatliche Studienseminar für Lehrerbildung Erfurt (Fachleiter) sowie ans Referat für Schulentwicklung, Lehrerbildung und Schulpsychologischer Dienst des Staatlichen Schulamts Mittelthüringen Weimar (Koordination des Bereichs Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher mit geringen Deutschkenntnissen), Deutschland
- 06/2013-08/2017: regelmäßige Tätigkeiten als Lehrkraft, Pädagogische Leitung und Kurskoordinator im Jugendprogramm, Goethe-Institut, verschiedene Standorte
- 09/2014-07/2015: DAAD-Stipendiat (Deutschlehren.International), Dozent in der Philolog:innen-, Lehrer:innen- und Übersetzer:innenausbildung, Ingeles eta Aleman Filologia eta Itzulpengintza eta Interpretazioa Saila, Euskal Herriko Unibertsitatea (Universität des Baskenlandes) in Vitoria-Gasteiz, Euskadi, Spanien
- 09/2011-09/2014: freiberufliche Tätigkeiten als Trainer und (DaF/DaZ-)Lehrkraft (u.a. Institut für Angewandte Pädagogik e.V.; EFD; Lebenshilfewerk Weimar/Apolda e.V.), Deutschland
-
Akademischer Werdegang
- 2012-2016: M.A.-Studium: Internationaler Master Auslandsgermanistik/ Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2010-2011: Studien-, Lehr- und Forschungsaufenthalt(e), Instituto de Idiomas und Dpto. de Lengua Española, Lingüística y Teoría de la Literatura, Universidad de Sevilla (Universität von Sevilla), Andalusien, Spanien
- 2007-2011: B.A.-Studium: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Romanistik, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Institut für Romanistik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Weitere Qualifizierungen (Auswahl)
- 2019-2020: 'Ausbildung der Ausbilder:innen' (AuAu), Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2019-2020: 'Fachleiter' in der 2. Phase der Lehrer:innenbildung, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Bad Berka
- 2019-2020: 'Nachqualifizierung zur Lehrkraft im Staatlichen Thüringer Schuldienst für Gymnasien'
- 2019: 'Beratungslehrkraft Berufliche Orientierung und Interkultur', Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Bad Berka
- 2014-2015: (Sprach-)Prüfer:in Goethe-Institut (A1-C1)
- 2012: Ausbildung 'Interkulturellen Trainer', IKUD Seminare, Göttingen
-
Kontakt und Vernetzung
-
Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU), Deutschland
Internationaler Master Auslandsgermanistik/ DaF/ DaZ (seit 2021):
- Planungs- und Organisationskompetenz I & II
- Forschendes Lernen (zum Sprachsensiblen Fachunterricht) in Kollaborativer Unterrichts- und Schulentwicklung
- Berufsorientierter DaF-Unterricht: Grundlagen
Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Lehramt, seit 2021):
- Konzepte der Schul- und Qualitätsentwicklung im Auslandsschulwesen I & II
- Forschungsmethoden im Bereich DaFZ/ Spracherwerb und Unterricht erforschen II
Bachelor Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2019-2021):
- Methoden und Fertigkeiten im Überblick
- Sprachgedächtnisse: Wortschatz, Grammatik und ihre Vermittlung
-
Universidade do Estado do Rio do Janeiro (UERJ), Brasilien
Curso de Especialização de Ensino de Alemão como Língua Estrangeira (Master Didaktik und Methodik 2025)
- Tópicos especiais em didática de Alemão como Língua Estrangeira: Planejamento, execução e avaliação
- Tópicos especiais em didática de Alemão como Língua Estrangeira: Tipologia de exercícios e dinâmicas de trabalho em sala de aula
Letras - Português/Alemão (Lehramt, 2024-2025)
- Estágio Supervisionado em Língua Alemão
Pós-graduação (Masterebene, 2024-2025)
- Metodologia de Pesquisa
-
Euskal Herriko Unibertsitatea / Universidad del País Vasco (EHU/UPV), Baskenland, Spanien
Grado de Filología Alemana/ Grado de Traducción e Interpretación (2014-2015)
- Alemán V, VI, C-I, C-III
- Curso de Conversación: Alemania contemporánea
-
Schwerpunktbereiche & Interessen
- Reflexive Lehrer:innenbildung: Aus-, Fort- und Weiterbildung von (DaFZ-)Lehrenden
- Didaktik und Methodik des Fremd- und Zweitsprach(en)unterrichts
- Forschendes -, Aufgaben- und Projektbasiertes Lernen
- Lernbegleitung/ Mentoring in unterrichtspraktischen Aus-, Fort- und Weiterbildungsphasen
- DaF und DaZ in Schulen: Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung, CLIL(iG)
- PASCH, Auslandsschulwesen, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
- Internationale Kollaborationen, Interinstitutionelle Bildungspartnerschaften und Lernen in (Multi-)Professionellen Lerngemeinschaften
-
Projektleitungen (Auswahl)
Forschendes Lernen zum Sprachsensiblen Fachunterricht in Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen (FLinKUS)
- Leitung: Stefan Baumbach & Michael Schart
- Laufzeit: 2022-2025 (finanziert durch Mittel aus dem Innovationspool des ZLBExterner Link, Rahmenvereinbarung V, Entwicklungsschwerpunkt Lehrerbildung)
- weitere InformationenExterner Link
Germanistische Institutspartnerschaft „Lehrkräftebildung: Forschendes Lernen in und mit Lateinamerika“
- Leitung: Stefan Baumbach & Michael Schart (Projektleitung von 03/2024-10/2024)
- Laufzeit: 2022-2024 (finanziert durch den DAADExterner Link)
- weitere InformationenExterner Link
DaZ-Forum Thüringen
- Leitung: Stefan Baumbach, Britta Hövelbrinks & Silvana Kretschmer
- Laufzeit: seit 2022 (in Kollaboration mit dem ThILLMExterner Link sowie dem SSA MittelthüringenExterner Link)
- weitere InformationenExterner Link
Deutschlandbezogene Bildungsbiographien durch PASCH-Initiativen in Brasilien, Ägypten, Bulgarien (DeuBi-PASCH)
- Leitung: Stefan Baumbach & Michael Schart
- Laufzeit: 2020-2021 (finanziert durch das ifaExterner Link, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt)
- weitere InformationenExterner Link
-
Projektmitarbeit (Auswahl)
DaF-Module Ostasien
- Leitung: Tatsuya Ohta
- Laufzeit: seit 2024 (u.a. finanziert durch das DaF-Netzwerk Ostasien)
- Weitere Informationen
Germanistische Institutspartnerschaft „DaF-Netzwerk Ostasien“
- Leitung: Michael Schart
- Laufzeit: 2022-2024 (finanziert durch den DAADExterner Link)
- weitere InformationenExterner Link
Germanistische Institutspartnerschaft „Lehrkräftebildung: Forschendes Lernen in und mit Lateinamerika“
- Leitung: Paul Voerkel & Michael Schart (Projektmitarbeit als Co-Leitung bis 02/2024)
- Laufzeit: 2022-2024 (finanziert durch den DAADExterner Link)
- weitere InformationenExterner Link
Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DiLele DaF/DaZ)
- Leitung: Theres Werner
- Mitarbeit im SoSe 2021 (gefördert durch den StifterverbandExterner Link)
-
Weitere Tätigkeiten an der FSU
- Aufbau und Betreuung interinstitutioneller Kooperationen und internationaler Kollaborationsprojekte
- Konzeption und Durchführung von Trainings sowie Fort- und Weiterbildungsangeboten für Schulen, Mittlerorganisationen und Universitäten weltweit sowie für DaZ-Lehrpersonen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) zu den Themenschwerpunkten:
- Unterrichts-, Projekt-, Programm-, Curriculum- und Schulentwicklung
- Mehrsprachigkeit und Sprachbildung im Fachunterricht
- Evaluation und Lernbegleitung/ Mentoring von Lehrnoviz:innen
- Aufgaben- und Projektbasiertes Lernen
- Digitaler Medieneinsatz
- Kompetenzorientiertes und sprachsensibles Prüfen
- diversitätssensible und diskriminierungskritische Didaktik
- Serien, Musik, Literatur und Kreativität im Fremdsprachenunterricht - Mitarbeit an Prozessen der Instituts(-weiter-)entwicklung, u.a. im Rahmen der Arbeitsgruppen "Sichtbarkeit", "Außenkontakte" und "Bedarfserhebungen Masterrevision"
- Aufbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle des Fachbereichs DaFZ
- Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)
- Betreuung und Begutachtung von Staatsprüfungen (Lehramt)
- Betreuung wissenschaftlicher Hilfskräfte und Projektmitarbeiter:innen
-
Vorträge (Auswahl)
- Baumbach, Stefan & Erradi, Rabea (17.10.2024). "Potenziale internationaler Zusammenarbeit in der Ausbildung angehender DaF-Lehrpersonen in Lateinamerika". 4. Andiner Deutschlehrendenkongress (15.10.-18.10.2024), Sucre, Bolivien.
- Baumbach, Stefan (16.10.2024). "Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Beruf". Eröffnungsvortrag zur Netzwerkveranstaltung vom Sprachnetz Thüringen: Deine Ausbildung, dein Job - Gemeinsam zum Ziel: Austausch und Perspektiven für eine berufliche Zukunft in Thüringen, Jena, digital.
- Wilke, Valeria; Baumbach, Stefan; Erradi, Rabea & Roattino, María L. (29.10.2024): "La cooperación interinstitucional como estrategia para fortalecer la práctica reflexiva en la formación inicial de profesores y profesoras de alemán como lengua extranjera", V Jornadas Internacionales sobre Formación e Investigación en Lenguas y Traducción “Hacia nuevos paradigmas: perspectivas renovadoras en traducción y enseñanza de lenguas (28.10.-30.10.2024), Buenos Aires, Argentinien.
- Baumbach, Stefan & Feike, Julia (13.06.2024). "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als akademisches Fach: Schwerpunkte und aktuelle Tendenzen". Eröffnungsvortrag zur Nachwuchskonferenz 'DaF-Netzwerk Ostasien' (13.06.-14.06.2024), Dokkyo-University, Tokyo, Japan.
- Baumbach, Stefan, gemeinsam mit Studierenden: Aragão, Elias; Schleyer, Karoline; Flick, Luise & Sousa Vianna, Lucas (08.06.2024). "Beteiligung auf Augenhöhe? Studentische Partizipation in Planung und Durchführung internationaler Kooperationsprojekte am Beispiel einer DaF-Netzwerkkonferenz in Rio de Janeiro". II. Internationale Bildungskooperationstagung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Marburg – Nijmegen – Poznan: Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (07.06.-08.06.2024), Marburg, Deutschland.
- Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (07.06.2024). "Kollaborative Schulentwicklung in (Multi-)Professionellen Lerngemeinschaften". II. Internationale Bildungskooperationstagung der Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) Marburg – Nijmegen – Poznan: Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (07.06.-08.06.2024), Marburg, Deutschland.
- Baumbach, Stefan (24.05.2024). "Aktuelle Tendenzen in der internationalen DaFZ-Lehrenden(-aus-)bildung: Curriculares Denken und kontextsensible Lehrkompetenzen im Fokus", Gastvorlesung an der Freien Universität Bozen, Italien.
- Ferreira, Mergenfel; Feike, Julia & Baumbach, Stefan (11.01.2024). "Vielfältige Unterrichtskontexte verstehen lernen durch internationale Zusammenarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Vortragsreihe Lehrendenbildung "Netzwerk am Donnerstag", Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), FSU Jena, digital.
- Hövelbrinks, Britta & Baumbach, Stefan (17.11.2023). "Professionalisierungsprozesse zwischen Bedarfen und Ressourcen: Institutionsübergreifende Kollaboration im Bereich Deutsch als Zweitsprache“. 18. Workshop "DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit", Universität Passau.
- Baumbach, Stefan (19.10.2023). "Lehrkompetenzen entwickeln durch Forschendes Lernen im Projekt FLinKUS", Tagung "Jenaer Lehrerbildung mit Qualität: Perspektiven für eine Lehrerbildung von morgen", Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
- Siebold, Kathrin & Baumbach, Stefan (14.08.2023). "Germanistische Institutspartnerschaften als Denk- und Handlungsräume für Professionelle Lerngemeinschaften am Beispiel des Mentoring in unterrichtspraktischen Ausbildungsphasen", 2. GIP-Netzwerk-Tagung Lateinamerika und Ostasien (14.08.2023-18.08.2023), Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
- Baumbach, Stefan & Voerkel, Paul (04.08.2023). "Investigación y cooperación en la formación docente", Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien.
- Baumbach, Stefan (27.07.2023). Semiplenarvortrag. "Mentoring und Lernbegleitung in der Aus- und Weiterbildung angehender DaF-Lehrpersonen", 12. Brasilianischer Deutschlehrer*innenkongress der Associação Brasileira dos Produtores de Algodão (ABRAPA), Florianópolis, Brasilien.
- Baumbach, Stefan; Voerkel Paul & Helmbold, Bernd (26.07.2023). "Kooperation(en) in der Aus- und Fortbildung: Formate, Gelingen & Scheitern", 12. Brasilianischer Deutschlehrer*innenkongress der Associação Brasileira dos Produtores de Algodão (ABRAPA), Florianópolis, Brasilien.
- Baumbach, Stefan; Friedland, Alice & Herrmann, Annika (16.06.2023). "Forschungs- und Begegnungstreffen im Rahmen von Schul-Universitätspartnerschaften", Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremdsprache: State of the Art & Perspektiven, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, Polen.
- Voerkel, Paul & Baumbach, Stefan (19.05.2023). "The PASCH network as an instrument of Multilingual Education in Germany's Foreign Cultural and Educational Policy", The Korean Association for Multicultural Education (KAME) International Conference: Leading the Way in Uncertain Times, Soul National University, Südkorea, digital.
- Baumbach, Stefan; Voerkel, Paul & Fischer, Ariane (15.03.2023). "Explorando la práctica profesional: Experiencias con el aprendizaje exploratorio en la didáctica universitaria". Universidad Pablo de Olavide, Sevilla, Spanien.
- Baumbach, Stefan & Schart, Michael (26.01.2023). "Zusammenarbeit von Universität und Auslandsschulen im Projekt FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativer Schul- und Unterrichtsentwicklung,” Tagung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Bonn.
- Baumbach, Stefan & Lee, Mi-Young (09.12.2022). "Zusammenarbeit bei der Professionalisierung angehender DaF-Lehrkräfte und wissenschaftliche Nachwuchsförderung: Erste Erfahrungen aus der Zusammenarbeit der SNU mit der FSU Jena", International Conference for Internationalization of teacher education for German as Foreign/Second Language, Seoul National University, Südkorea.
- Friedland, Alice; Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (25.11.2022). "Kollaborative Materialentwicklung für den deutschsprachigen Fachunterricht im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, XI. Kongress der FAGE: VIELFALT FORMEN – FORMEN der VIELFALT, Universidad de Murcia, Spanien.
- Baumbach, Stefan & Dyck, Gabriela (16.11.2022). "Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im Bereich Deutsch als Fremdsprache durch Schul-Universitätskooperationen in Paraguay", III Congreso Paraguayo de Lingüística Aplicada, Universidad Nacional de Asunción, Paraguay, digital.
- Baumbach, Stefan & Friedland, Alice (19.08.2022). "Kooperative Schulentwicklung am Beispiel der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Wien.
- Baumbach, Stefan & Blum, Christian (23.06.2022). "FLinKUS: Forschendes Lernen in Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen - eine Projektvorstellung am Beispiel der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena“, Kolloquium der Fachdidaktik Deutsch, Freie Universität Berlin.
- Werner, Theres; Ballhaus, Anne-Kathrin; Lucena, Érika & Baumbach, Stefan (14.06.2021). "Digitales Lehren lernen in der Fremdsprachenlehrer:innenbildung - am Beispiel des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena, digital.
- Baumbach, Stefan (13.06.2014). "25 años de la caída del muro: Historias de alemanes en la RDA”, Euskal Herriko Unibertsitatea/Universidad del País Vasco, Vitoria-Gasteiz, Spanien.
-
Workshops (Auswahl)
- Baumbach, Stefan; Huang, Jens & Kusamoto, Akira (29.10.2024/ 05.11.2024/ 12.11.2024): "Lehrpersönlichkeit und Lehrkompetenzen entwickeln" (Modul 4), im Rahmen der DaF-Module Ostasien, Japan, Südkorea, Taiwan, Vietnam, digital.
- Baumbach, Stefan & Fischer, Ariane (06.02.2024): "Mehrsprachigkeit in Schule und Beruf: Studien- und Berufsperspektiven im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weltweit", Tag der Fremdsprachen, Staatliches Gymnasium Bergschule Apolda.
- Baumbach, Stefan; McGrath, Katharina & Vianna, Lucas (25.09.2023). "Language awareness in multilingual settings", European Campus of City-Universities EC2U Alliance, International BIP-Talent Week 2023, Universidad de Salamanca, Spanien.
- Baumbach, Stefan & Siebold, Kathrin (15.08.2023). "Kontextsensible Lernbegleitung in unterrichtspraktischen Ausbildungsphasen angehender DaFZ-Lehrkräfte", 2. GIP-Netzwerk-Tagung Lateinamerika und Ostasien (14.08.2023-18.08.2023), Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
- Baumbach, Stefan & Voerkel Paul (31.07.2023). "Lehren, Forschen, Kooperieren", Faculdade Ivoti, Rio Grande do Sul, Brasilien.
- Pieber, Miriam & Baumbach, Stefan (26.04.2023). “Hacia una Europa plurilingüe: De políticas lingüísticas a estrategias de aprendizaje en contextos multilingües”, EC2U-Webinar, Universidad de Salamanca, Spanien, digital.
- Baumbach, Stefan & McGrath, Katharina (20.04.2023). "Multilingual (Learning) Environments“, EC2U: VIQE – spring workshop: Strategies for Intercultural Learning and Multilingualism for European Campuses, Friedrich-Schiller-Universität, Jena.
- Baumbach, Stefan; Friedland, Alice; Herrmann, Annika & Priesteroth, Michael (24.11.2022). "Interkulturelles Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften“, XI. Kongress der FAGE: VIELFALT FORMEN – FORMEN der VIELFALT, Universidad de Murcia, Spanien.
- Baumbach, Stefan & Hövelbrinks, Britta (02.11.2022). "Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht“, Tagung „Internationalisierung der Lehrer:innenausbildung: Perspektiven auf Diversität und interkulturelles Lernen“, Jena.
- Schwarzmeier, Tanja & Baumbach, Stefan (06.07.2021; 08.07.2021). "Kurze Gedichte im Fremdsprachenunterricht“, Goethe-Institut/ Max Mueller Bhavan Bangalore, Indien, digital.
- Baumbach, Stefan & Werner, Theres (27.04.2021). "Digital Storytelling in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ im Rahmen des Projekts DiLele DaF/DaZ, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Schwarzmeier, Tanja & Baumbach, Stefan (12.12.2020; 13.12.2020). "Literatur macht Unterricht bunt – Literatur und Vielfalt“, Deutschlehrer:innenkonferenz Ostindien 2020, „Diversität und Inklusion im Klassenzimmer“, Goethe-Institut/ Max Mueller Bhavan Kolkata, Indien, digital.
-
Gesprächsrunden & Podiumsdiskussionen
- Baumbach, Stefan; Heine, Simone (DAAD) & Sprenger, Jan (Goethe-Institut) (08.12.2023). Podiumsdiskussion „Die Perspektiven der Institutionen auf das Thema DaF/DaZ-Lehrkräfte mit einer anderen Erstsprache als Deutsch“. Moderation Dr. Matthias Jung (FaDaF/IIK). FaDaF-Fachtag, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Baumbach, Stefan; Kilian, Cristiane; Stanke, Roberta & Suraide, Renata (19.10.2022). Mesa redonda: "Alemão nas escolas e cooperação com universidades”, Universidade Estado do Rio de Janeiro, Brasilien.
- Baumbach, Stefan; Friedland, Alice & Schart, Michael (17.06.2021). Vorstellung und Diskussionsrunde zur Studie "DeuBi-PASCH – Deutschlandbezogene Bildungsbiografien durch PASCH-Initiativen in Brasilien, Bulgarien, Ägypten“, Zentrales Netzwerk Deutsch, Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland.
- Baumbach, Stefan; Friedland, Alice; Schart, Michael & Voerkel, Paul (10.05.2021). Vorstellung und Diskussion der Studie "DeuBi-PASCH – Deutschlandbezogene Bildungsbiographien durch PASCH-Initiativen in Brasilien, Bulgarien, Ägypten“, Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland.
-
Organisation & Leitung von Konferenzen, Tagungen & Sektionen
- Baumbach, Stefan; Erradi, Rabea; Ferreira, Mergenfel & Stanke, Roberta (02.10.-04.10.2024). Internationale DaF-Netzwerk-Konferenz: "Reflexión, Inovação, Oportunidades: Zusammenarbeit und innovative Ansätze in Unterricht und Lehrendenbildung in Lateinamerika", Universidade Estado do Rio de Janeiro (UERJ), Brasilien.
- Baumbach, Stefan; Friedland, Alice; Schart, Michael & Voerkel, Paul (14.08.-18.08.2023). "2. GIP-Netzwerk-Tagung Ostasien und Lateinamerika, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Voerkel, Paul & Baumbach, Stefan (26.07.-28.07.2023). Sektion B5: „Bildungspartnerschaften und Innovationen in der interinstitutionellen Zusammenarbeit“, 12. Brasilianischer Deutschlehrer*innenkongress der Associação Brasileira dos Produtores de Algodão (ABRAPA), Florianópolis, Brasilien.
- Voerkel, Paul; Stanke, Roberta & Baumbach, Stefan (19.10.-21.10.2022). „5. (Bilinguales) Kolloquium Universidade Estado do Rio de Janeiro (UERJ) – Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU Jena)“, Rio de Janeiro, Brasilien.
- Siebold, Kathrin; Thaller, Florian & Baumbach, Stefan (15.08-19.08.2022). Sektion E.4 „Projektorientiertes Lernen“, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Wien, Österreich.
-
Aufsätze
- kommend: Lee, Mi-Young; Baumbach, Stefan; Thaller, Florian & Siever, Daniel. German as a foreign language in South Korea: A framework for cooperation between school and university based educational programs. In: KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 3 (1). [Erscheinungstermin: 2025]
- kommend: Baumbach, Stefan; Herrmann, Annika & Voerkel, Paul. Studentische Forschungs- und Begegnungsreisen als kollektive Lerngelegenheit und Kristallisationspunkt von Schul-Universitätspartnerschaften. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia; Jentges, Sabine & Siebold, Kathrin: Internationale Bildungskooperation im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. State of the Art & Perspektiven. [Erscheinungstermin: 2025]
- kommend: Hövelbrinks Britta & Baumbach, Stefan. DaZ-Unterricht und Sprachbildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfen und Ressourcen: Ergebnisse einer Online-Befragung unter DaZ-Lehrkräften an Thüringer Schulen: In: Jahresschrift "Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“, Bd. 18, hrgs. von Ricart Brede, Julia; Huang, Zichun; Kiele, Clara; Pham, Truc. [Erscheinungstermin: 2024] https://www.daz-portal.de/de/publikationen/daz-jahresschriftExterner Link
- kommend: Friedland, Alice & Baumbach, Stefan. Kollaborative Materialentwicklung zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom im Rahmen der Zusammenarbeit der Deutschen Schule Sevilla und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Ana Mansilla Pérez & Carola Strohschen (Hg.). Formen der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext der Germanistik. Gesellschaftliche und sprachliche Paradigmenwechsel. In: Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in Spanien, Peter Lang. [Erscheinungstermin: 2024]
- Schwarmeier, Tanja & Baumbach, Stefan (2024). Vielfalt und Identität im DaFZ-Unterricht: Was können Gedichte hier leisten? Materialien zu den Gedichten „Blaue Augen“ von Nasrin Siege und „Ich“ von Jürgen Spohn. In: Jenaer Arbeiten zur Lehrwerkforschung und Materialentwicklung, 3, 23-40. https://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00355461/jalm_2024_03_23_40_SCHWARZMEIER_BAUMBACH.pdfExterner Link
- Vázquez, Valeria; Baumbach, Stefan; Dyck, Gabriela; Erradi, Rabea; Lotholz, Anita & Voerkel, Paul (2024). Hacia un modelo de formación docente basado en la investigación: La experiencia de aplicación del proyecto internacional FLinKUS en la formación de docentes de lengua alemana en la Universidad Nacional de Asunción. Revista Paraguaya de Educación. Vol. 13 (1), 13-32. https://oei.int/wp-content/uploads/2024/08/revista-paraguaya-de-educacion-vol13-1.pdfExterner Link
- Baumbach, Stefan & Feike, Julia (2024). Lehren an Schulen mit DaF- bzw. Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder: Professionalisierungsprozesse zwischen lokalen Bedingungen und Kultur- und Bildungspolitik: Einleitung zur dritten Ausgabe von KONTEXTE. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 2 (1), 1 – 16. https://doi.org/10.24403/jp.1360049Externer Link
- Voerkel, Paul; Baumbach, Stefan; Krause Kilian, Cristiane & Wilke, Valeria (2023). Bildungspartnerschaften und interinstitutionelle Zusammenarbeit: Zu Erfahrungen, Herausforderungen und Potenzialen kooperativer Ansätze in der Förderung von Deutsch und DaF-Lehrendenbildung in Südamerika. In: Projekt - Revista dos professores de alemão no Brasil, Nº 62/2023, 29-39. https://bradlv.com.br/de/abrapa-admin/publicacoes/pdfpublicacao-58.pdfExterner Link
- Baumbach, Stefan (2023). Forschendes Lernen in Schul-Universitätspartnerschaften am Beispiel des Projekts FLinKUS. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, (1), 172–192. https://doi.org/10.24403/jp.1297035Externer Link
- Werner, Theres & Baumbach, Stefan (2021). Lehrer*innenbildung neu denken: Digitales Lehren lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: journal für lehrerInnenbildung, 2021 (2), 56-64. https://doi.org/10.25656/01:23096Externer Link
-
Monografien, Herausgeberschaften & Forschungsberichte
- kommend: Baumbach, Stefan; Siebold, Kathrin; Thaller, Florian & Voerkel, Paul (Hg.): Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. [Reihe Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache]. Göttingen, Universitätsverlag Göttingen.
- Baumbach, Stefan; Bolacio, Ebal; Feike, Julia; Trepke, Franziska & Zanin, Renata (Hg.): KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache. Heft 1/2024: Lehren an Schulen mit DaF- bzw. Deutschangebot außerhalb der deutschsprachigen Länder – Professionalisierungsprozesse zwischen lokalen Bedingungen und Kultur- und Bildungspolitik. Online verfügbar unter: kontexte-journal.orgExterner Link.
- Baumbach, Stefan; Friedland, Alice; Hövelbrinks, Britta; Voerkel, Paul; McGrath, Katharina & Schart, Michael (2022). Deutschlandbezogene Bildungsbiographien durch PASCH-Initiativen: am Beispiel von Brasilien, Ägypten und Bulgarien, ifa-Edition Kultur und Außenpolitik. Stuttgart: ifa (Institut für Auslandsbeziehungen). https://doi.org/10.17901/akbp1.20.2022Externer Link
-
Webseite
Projekte und weiterführende Informationen gibt es hier.Externer Link
-
Adresse und Kontakt
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache & Interkulturelle Studien
Anschrift: Ernst-Abbe-Platz 8, 5. Etage, D-07743 Jena (Büros 511 und 512)
weiterer Standort: Semmelweisstraße 12, 3. Etage
Mail: fluss@uni-jena.de