Kinder bei der Palatographie

Sprechwissenschaft/Phonetik bei der Langen Nacht der Wissenschaften

Das Institut für Germanistische Sprachwissenschaft lädt alle großen und kleinen SprachforscherInnen herzlich zur langen Nacht der Wissenschaften ein.
Kinder bei der Palatographie
Foto: Professur für Sprechwissenschaft
Palatografie mit einem Kind
Palatografie mit einem Kind
Foto: Fachbereich Sprechwissenschaft

Was braucht man zum Reisen? Einen Koffer, Zug oder Wanderstock? Es reicht schon unsere Sprache. Wir laden ein zu einer Reise in unsere Vergangenheit, Gegenwart und vielleicht auch Zukunft.

Unter dem Motto "Es liegt mir auf der Zunge" lädt Sie das Institut für Germanistische Sprachwissenschaft auf eine interaktive Reise ein. Wir wollen mit kleinen und großen Gästen in die faszinierende Welt der Sprache eintauchen. Unser Programm bietet Möglichkeiten, neue Tiefen und Höhen unserer Sprache auf spielerische und wissenschaftliche Weise zu entdecken.

Ultraschall
Ultraschall
Foto: Professur für Sprechwissenschaft

Sprechkunstperformance – Gemeinsames Chorisches Stück
Lassen Sie uns gemeinsam die Kraft der gesprochenen Worte erleben! Wir entwickeln zu jeder vollen Stunde ein chorisches Stück und setzen Sie in Szene.

Palatografie für Kinder
Für unsere jüngsten Besucher bieten wir die Möglichkeit, an einer spannenden Palatografie teilzunehmen. Kinder können dabei ihre Zungenbewegungen sichtbar machen und so spielerisch entdecken, wie verschiedene Laute im Mundraum gebildet werden.

Ultraschallgerät für den Mundraum
Erleben Sie live, wie sich Ihr Mundraum beim Sprechen bewegt! Mit einem modernen Ultraschallgerät können Sie in Echtzeit beobachten, wie die faszinierenden und komplexen Bewegungen ablaufen. Lassen Sie sich von der Präzision und Schönheit der Sprachproduktion begeistern.

Quizkarten liegen auf einem Tisch
Quizkarten liegen auf einem Tisch
Foto: Institut für Germanistische Sprachwissenschaft

Spiel zu Flurnamendeutungen
Ob Hundsbeil, Vogelherd oder Puddingsbucht – tauchen Sie ein in die Welt der Flurnamen! In einem interaktiven, kindergerechten Spiel lernen Sie nicht nur die Bedeutung und Herkunft verschiedener Flurnamen kennen, sondern auch viel Neues über historische und dialektale Eigenheiten unserer Sprache. 

Transkriptionsquiz
Mit über 150.000 Belegzetteln ist das Thüringische Flurnamenarchiv der Uni Jena das größte seiner Art im Freistaat. Viele dieser wertvollen Dokumente sind in der alten Kurrentschrift verfasst. Bei uns haben Sie die Gelegenheit, selbst die Kunst des Lesens dieser heute fast vergessenen Handschrift zu erlernen. Ein spannender Einblick in die Welt vergangener Zeiten erwartet Sie – perfekt für alle, die Geschichte und Sprache gemeinsam erleben möchten.

Ein Proband hält sich einen Ultraschallsensor an sein Kinn
Ein Proband hält sich einen Ultraschallsensor an sein Kinn
Foto: Fachbereich Sprechwissenschaft

Dialektquiz
Testen Sie Ihr Wissen über Dialekte und Regionalsprachen des Deutschen in unserem spannenden Quiz! Es erwarten Sie knifflige Fragen rund um Grammatik, Wortschatz und Sprachgeschichte. Treten Sie gegen andere Sprachbegeisterte an und zeigen Sie, wie gut Sie sich in den Tiefen unserer Regionalsprache auskennen.

Lesung: Rotkäppchen und der thüringische Wolf
Hören Sie, wie es klingen würde, wenn Rotkäppchen und der Wolf aus unterschiedlichen Regionen des deutschsprachigen Raums stammten! Kommt es zu Sprachbarrieren wegen ihrer unterschiedlichen Dialekte und Regionalakzente oder schafft es der Wolf, Rotkäppchens Fragen nach seinen großen Zähnen verständlich zu beantworten?

(Schreib-)Werkstatt Althochdeutsch
Wie wurde in Jena und Umgebung vor 1100 Jahren gesprochen? 
Lesen und hören Sie einen althochdeutschen Text und schreiben Sie in mittelalterlicher Schrift – mit Feder und Tinte!

Memory mit Begriffen aus dem Thüringischen
Das beliebte Familienspiel einmal anders: Ordnen Sie Begriffe aus den thüringischen Dialekten Bildern zu und trainieren Sie damit nicht nur Ihr Gedächtnis, sondern auch Ihr Wissen über thüringische Dialekte!

Interaktives Quiz zum Thema „kleine Wörter“
Erfahren Sie mehr über die spannenden Mechanismen des alltäglichen Sprechens. Sie denken, dass kleine Wörter keine Bedeutung in der Alltagssprache haben? Unser interaktives Quiz wird Sie vom Gegenteil überzeugen. Zudem erwarten Sie spannende Einblicke in die Multimodalitätsforschung, in denen Sie die Rolle von Gestik und Mimik im Gespräch in kleinen Videosequenzen erkunden können. 

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Langen Nacht der Wissenschaft begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen die faszinierenden Facetten unserer Sprache zu entdecken. Egal ob Sie alleine kommen, mit Freunden oder der ganzen Familie – bei uns ist für jeden etwas dabei!

Hinweis

Das Angebot findet durchgängig statt. Die Sprechkunstperformance wird zu jeder vollen Stunde angeboten.

Veranstalter: Institut für Germanistische Sprachwissenschaft

Gebiet: Stadtzentrum (CZ-3, SR 113)

Veranstaltungsbeginn: 18:00 - 22:00 Uhr (Beginn immer zur vollen Stunde)

Hinweise: rollstuhlgeeignet, für Kinder geeignet