Merian CALAS Cono Sur

Kongresse

Merian CALAS Cono Sur und Brasilien
Merian CALAS Cono Sur
Illustration: CALAS

Internationaler Nachwuchskongress: “América Latina en discusión. Taller teórico-metodológico sobre perspectivas comparadas en ciencias sociales y humanidades”

Nachwuchskongress CALAS 2022

Illustration: CALAS

14.06. - 16.06.2022, Guadalajara, Mexiko

Der Nachwuchskongress junger Forscher:innen wurde vom Regional Center CALAS Cono Sur und Brasilien am 14., 15. und 16.06.2022 an der Universität Guadalajara, Sitz der CUCSH Belenes, Mexiko, organisiert. Das Hauptanliegen des Kongresses war es, die Kategorie ‘Lateinamerika’ zu hinterfragen und auf ihre politischen wie epistemologischen Potenzialen hin zu analysieren. 

Der historisch gewachsene und mehrere Transformationen durchlaufene Begriff ‘Lateinamerika’ und der des ‘Lateinamerikanischen’ ist weithin akzeptiert und sowohl innerhalb als auch außerhalb des kontinentalen Raums verbreitet. In den Sozial- und Geisteswissenschaften herrscht Konsens über die Ambiguität dieser Kategorie und über die damit kommenden Herausforderungen, die dazu einladen, kritisch über das Schweigen, die Ausgrenzung und impliziten Negationen zu reflektieren.

Innerhalb dieser drei Kongresstage wurden Verknüpfungen zwischen verschiedensten Standpunkten gebildet, in denen die jungen Forscher:innen ihre Forschungsfragen und -gegenstände an ihren Schnittpunkten einer breiteren Reflexion über ‘Lateinamerika’ stellten. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Frage nach Maßstäben und der breiten zeitlichen, wie räumlichen Abgrenzungen gelegt, um mit übergreifenden Hypothesen über das, was wir als ‘lateinamerikanisch’ ansehen, nachzudenken.

Der Kongress schuf eine multi-, inter- und transdisziplinäre Perspektive und verknüpfte durch Reflexion im Dialog sowie durch angewandte Wissenschaft verschiedene Wissensbestände miteinander. Ziel war es, dringende Fragen durch eine interdisziplinäre und interregionale Analyse in Zusammenarbeit und unter Einsatz verschiedener Theorien zu bearbeiten. Der Kongress ermöglichte durch die jungen Forscher:innen die Etablierung neuer lateinamerikanischer Debatten, die Inkorporation dieser Dimension in Forschungsfragen, die Vernetzung und die Konstruktion von Räumen der Forschung und Lehre. Außerdem begünstigte er einen fruchtbaren Dialog zwischen jungen und erfahrenen Forscher:innen.

Eröffnungskonferenz_Celia del Palacio_Nachwuchskongress 2022_CALAS Cono Sur

Foto: ARCOSUR

Nach einleitenden Worten von Claudia Hammerschmidt, Luciana Anapios (Co-Direktorinnen vom Regional Center CALAS Cono Sur und Brasilien) und Gerardo Gutiérrez Cham (Co-Direktor des Hauptsitzes von CALAS und Gastgeber an der Universität Guadalajara) begann der Kongress mit der Eröffnungskonferenz von Celia del Palacio (Universidad Veracruzana und  Fellow CALAS 2021), die einen Vortrag über das Thema “De región, historias conectadas y periodismo de frontera. Propuestas para el estudio de la prensa en América Latina. Pasado y presente” hielt.

Programmpdf, 2 mb · es

Zeitplan der Aktivitätenpdf, 118 kb · es

  • Posterausstellung_Nachwuchskongress 2022_CALAS Cono Sur
    Foto: ARCOSUR
    Dynamik des Kongresses Der Anspruch an den Nachwuchskongress junger Forscher:innen war es, einen Diskussionsraum zu schaffen, in dem eine Arbeitsatmosphäre des Dialogs und der Reflexion zu zweit anstatt der Darstellung des:der Einzelnen herrschte. Die in den einzelnen Arbeiten vorgestellten Themen interessierten vor allem hinsichtlich ihrer Konstruktion als Forschungsfragen. Den Teilnehmer:innen eröffneten sich im gemeinsamen Gespräch durch die Rezeption, Interaktion und vielfältigen Blickwinkel neue Perspektiven.

Elevator Speech

Die Teilnehmer:innen präsentierten eine Zusammenfassung ihrer Forschungsthemen anhand einer Posterpräsentation, die in Form einer Elevator-Speech-3 gehalten wurde.

Dialog-Tische

Die drei organisierten Diskussionsrunden widmeten sich den folgenden Themen:

  • Annäherung und geographische Maßstäbe: global/transnational/regional/lokal
  • Das Inter-/Transdisziplinäre als Problem
  • Methodologische Innovation im Dialog/Die Horizontalität

Workshops

Drei Workshops unterstützten die Ausbildung und Reflektion der jungen Forscher:innen:

  • Akademisches Schreiben und der Nutzen von sozialen Netzwerken für die Forschung
  • Strukturierung von Projekten
  • Territorien, Dekolonialisierung und horizontale Wissensentwicklung.