Provinzlust. Erotikshops in Ostdeutschland
Vernissage der Fotoausstellung am Donnerstag, 6. August 2026, um 18 Uhr in Erfurt
Herzberg, aus der Serie „Provinzlust“
Foto: Karen Weinert & Thomas Bachler
Meldung vom:
Fotografie-Ausstellung von Karen Weinert und Thomas Bachler zum Buchprojekt von Uta Bretschneider und Jens Schöne
Vom 6. August bis 25. Oktober 2026 bietet die Ausstellung einen unterhaltsamen und zugleich ernsthaften Blick auf Jahre des Umbruchs seit 1989. Das gleichnamige Buch von Uta Bretschneider und Jens Schöne erschien im Jahr 2024 im Ch. Links Verlag Berlin.
Das Erfurter Museum für Thüringer Volkskunde lädt herzlich zur Vernissage am Donnerstag, den 6. August 2026, um 18 Uhr ein. Es liest die Kulturanthropologin Dr. Uta Bretschneider, Direktorin des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation aus dem Buch. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Victoria Hegner.
Eintritt inkl. Lesung: 6 Euro / erm. 4 Euro
Aktuelle Berichte über das Ausstellungsprojekt:
DIE ZEIT online vom 5. August 2026:
bzw. index.php?id=195723&lang=de&nonactive=1&site=phifakmedia&suffix=pdfpdf, 1 mb
tagesschau.de vom 6.August 2026:
Deutschlandfunk Kultur: Studio 9 vom 6. August 2026:
MDR vom 6. August 2026:
index.php?id=195987&lang=de&nonactive=1&site=phifakmedia&suffix=pdfpdf, 22 mb
index.php?id=195976&lang=de&nonactive=1&site=phifakmedia&suffix=pdfpdf, 3 mb
Der Museumsförderverein initiierte die Ausstellung und Lesung. Dank der Buchhandlung Peterknecht ist das Buch zur Vernissage vor Ort im Museum und während der Ausstellungsdauer in der Erfurter Buchhandlung erhältlich.
Museum für Thüringer Volkskunde
Juri-Gagarin-Ring 140a
99084 Erfurt
+49 361 655-5607
volkskundemuseum@erfurt.de
Di–So 10–18 Uhr (auch feiertags)