Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Erfurt

Geschichtsdidaktik

Zwätzengasse 3, 07743 Jena
Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Erfurt
Foto: Körber-Stiftung / Claudia Höhne

Die Geschichtsdidaktik befasst sich mit der Lehr- und Lernbarkeit historischen Denkens und dem Umgang mit Vergangenheit in der Gesellschaft.

Ein Schwerpunkt liegt auf der professionellen Gestaltung von Geschichtsunterricht. Die geschichtsdidaktische Lehre erstreckt sich über das gesamte Studium.

Ein Praxissemester an Thüringer Schulen in der Mitte des Studiums bietet unterschiedliche Erfahrungen des historischen und forschend-entdeckenden Lernens mit Kindern und Jugendlichen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur

John, Anke, Univ.-Prof. Dr.
Professurinhaberin
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 203
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
15.02.2023, 15:00 – 16:00 Uhr in Präsenz
03.03.2023, 14:00 – 15:00 Uhr Online, nach Vereinbarung. Es wird vorab um Anmeldung per Mail gebeten.
Professur Fachdidaktik Geschichte
Otto, Steffi
Sekretariatsvertretung
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 202
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
Mo. 12 – 14 Uhr
Di. / Fr. 9 – 13 Uhr
Professur Fachdidaktik Geschichte
Schröder, Anna
Sekretärin (in Mutterschutz/Elternzeit)
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 202
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
Bis auf Weiteres nach Vereinbarung per E-Mail!
Professur Fachdidaktik Geschichte
Blechschmidt, Susanne
Abgeordnete Lehrerin
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 202
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Professur Fachdidaktik Geschichte
Fleischhauer, Tom
Abgeordneter Lehrer
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 202
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Professur Fachdidaktik Geschichte
Kleßen, Patricia, Dr.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt
Professur Fachdidaktik Geschichte
JenTower, Raum 08N07
Leutragraben 1
07743 Jena
Professur Fachdidaktik Geschichte
Münch, Daniel, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 103
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
als Zoom-Meeting nach Vereinbarung per E-Mail
Professur Fachdidaktik Geschichte
Schütze, Wilma
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt
Professur Fachdidaktik Geschichte
Raum 103
Zwätzengasse 3
07743 Jena
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Professur Fachdidaktik Geschichte

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur

Hilfskräfte / Tutoren
  • Barbara Krug
Ehemalige
  • Dr. Steffi Hummel (bis 2018)

  • Dr. Urban Vaßen (bis 2020)

  • Laura Dolezich (2020)

Doktorand*innen

Dr. Yvonne Driesner

Promotionsthema

"Vom Nahen zum Fernen?" - Die Wahrnehmung der historischen Umgebung von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht. Eine empirische Studie (verteidigt 2019)

Curriculum vitae:

  • Seit 8/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt LEHREN in MV (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

  • 07/2012 - 07/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt interStudies (Qualitätspakt Lehre)

  • 4/2013 - 09/2013 Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft

  • 04/2010 - 06/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald

  • 03/2009 - 3/2010 Elternzeit

  • 04/2007 - 03/2009 Referendariat für die Fächer Deutsch und Geschichte am Landesinstitut für Schule und Ausbildung Greifswald, Zweites Staatsexamen

  • 10/1998 - 07/2006 Studium der Fächer Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Erstes Staatsexamen

Forschungsinteressen:

Raumbezüge im historischen Lernen, Lehrerbildungsforschung

Publikationen:

  • Driesner, I: Alltägliches sehen lernen? Zur Wahrnehmung der historischen Umgebung, in: John, A.; Sauer, M. (Hgg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen. Göttingen 2016, S. 341-356.
  • Driesner, I./Wickevoort van Crommelin, A.: Qualifizieren für Wissenschaft und Beruf in der polyvalenten Lehre - Herausforderungen und Potenziale, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Heft 6/2016, S. 7-21.
  • Driesner, I.: Heimat ist…? Historische Betrachtungen eines wiederentdeckten Begriffs, in: Geschichte lernen 168 (2015), S. 54-61. Driesner, I.: Polyvalenz - Überlegungen zu einem vielseitigen Begriff, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Heft 1/2013, S. 16-23.
Anna Georgiev

Promotionsthema:

"Musealisierung jüdischer Kultur in Ostdeutschland (Arbeitstitel)"

Curriculum vitae:

  • seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Europäischen Kolleg JenaExterner Link

  • 2015/16 freiberufliche Kulturwissenschaftlerin u.a. am Museum Europäischer Kulturen

  • 2014/15 Outside Professional Assistant, V&A Museum of Childhood

  • 2013/14 Co-Kuratorin "New Ideals. The Image of the New Woman in Photography" Stadtmuseum Haifa

  • 2006 - 2012 Studium der Kulturwissenschaften und der Interkulturellen Kommunikation an der Europa-Universität Viadrina

Forschungsinteressen:

Museologie und Ausstellungsdidaktik, Kulturwissenschaften, Jüdische Geschichte und Kultur

Publikationen:

  • "Zwischenstation Jerusalem oder der geheimnisvolle Jacques Barley - Der Reformationsteppich im Israel-Museum". In: Anna webt Reformation. Ein Teppich und seine Geschichten. Museum Europäischer Kulturen 2017 (in Planung).
  • "Gedenken nach dem Krieg - Zur Errichtung der ersten OdF-Denkmäler in Berlin." Gedenkstättenrundbrief 183, 10/2016, S. 44-50.
  • "Die ersten OdF-Denkmäler Berlins". Mitgliederrundbrief 75, Aktives Museum, 2016, S. 14-19.
  • "Paper Dolls' Houses". Ausstellungshomepage Small Stories: At Home in a Dolls' House, V&A Museum of Childhood.
  • Mit Zohar Efron: New Ideals. The Image of the New Woman in Photography. Ausstellungskatalog, Stadtmuseum Haifa, 2015.
  • "Über Neue Frauen, Neue Juden und die Populärkultur. Selbstbilder deutsch-jüdischer Photograph-Innen". In: Trumah 22, Zeitschrift der Hochschule für jüdische Studien Heidelberg, 2014.
Dr. Daniel Münch
Johannes Schmitz

Dissertationsprojekt:

Arbeitstitel: "Historische Urteilsbildung von Schülerinnen und Schülern: Die DDR als Gegenstand von Aufsätzen aus dem »Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten«"

Projektlaufzeit: 2019 bis 2022

Curriculum vitae:

  • seit 01/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt  Externer Link "Diktaturerfahrung und Transformation"

  • 09/2016 - 08/2017 Lektor der Robert Bosch Stiftung. Lehrbeauftragter an der staatlichen Landesuniversität in Moskau (Mgou). Regionalkoordinator in Moskau für die Robert Bosch Stiftung

  • 08/2015 – 08/2016 Lektor der Robert Bosch Stiftung. Lehrbeauftragter an der staatlichen Universität in Wolgograd

  • 2015 Hochschulabschluss in den Fächern Geschichte und Philosophie an der Universität in Trier

  • 10/2014 - 07/2015 Lehrbeauftragter für die studienbegleitenden Sprachkurse an der Universität Trier

 Externer LinkMehr über Johannes Schmitz erfahren

Peter Starke

Promotionsthema:

Unterricht urteilssensibel planen und reflektieren: Historische, politische und ethische Urteilsbildung im Dialog (Arbeitstitel)

Curriculum vitae:

  • seit 06/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Institut Jena (Projekt „Urteilsbildung und Unterrichtsberatung als Querschnittsthemen der Lehrerbildung“)
  • 06/2019 – 06/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung Jena (ProfJL² - Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Teilprojekt Ausbildung der Ausbilder, Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Ethik)
  • seit 03/2019 Studium der Geschichte (Erweiterungsfach Lehramt Gymnasium)
  • 2019: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 01/2018-06/2018: Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
  • 2013-2019 Studium der Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschungsinteressen:

  • Verstehen und Urteilen im Geschichts-, Philosophie- und Politikunterricht
  • Ko-konstruktive Unterrichtsberatungen
  • Politische Philosophie (insb. Hannah Arendt)
  • Lehrstückdidaktik

Publikationen

Herausgeberschaften

  • Starke, Peter; Bornträger, Joe (2023): Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilsbildenden Unterrichts. Wochenschau Verlag (In Vorbereitung).
  • Starke, Peter; John, Anke (2023): Kompass Urteilsbildung Geschichte. Ko-konstruktive Gesprächsimpulse für Unterrichtsvorbereitung, Durchführung und Reflexion. Wochenschau Verlag. (Im Erscheinen)
  • Starke, Peter; May, Michael (2023): Kompass Urteilsbildung Politik. Ko-konstruktive Gesprächsimpulse für Unterrichtsvorbereitung, Durchführung und Reflexion. Wochenschau Verlag. (Im Erscheinen)
  • Starke, Peter; John, Anke (2023): Kompass Urteilsbildung Ethik. Ko-konstruktive Gesprächsimpulse für Unterrichtsvorbereitung, Durchführung und Reflexion. Wochenschau Verlag. (Im Erscheinen)

Aufsätze

  • Starke, Peter (2020): Von Mitspielern und Zuschauern: Literarisches Verstehen und moralisches Urteilen im Wechselspiel. In: Löffelmann, Daniel; Ziegler, Mario (Hg.): Unterricht im Zeichen von Wahrnehmung und Darstellung. Philosophische Anstiftungen zu einer unzeitgemäßen Didaktik. Verlag Karl Alber. 
  • Starke, Peter; Pickhan, Anna; Ziegler, Mario (2020): Die Lehrstückdidaktik – eine Antwort auf die vielen Herausforderungen in der heutigen Schule!? Ein Ansatz, der vielleicht besonders für Quereinsteiger geeignet ist. In: PÄDAGOGIK. Verlagsgruppe Beltz (Ausgabe 12/2020).
  • Starke, Peter; Schneider, Romana; Ziegler, Romana (2023): Ko-konstruktive Unterrichtsberatung für urteilssensiblen Ethik- und Philosophieunterricht. In: Seminar Heft 2023-1. (Im Erscheinen)

Vorträge und Workshops

  • ‚Das Versagen der Maßstäbe in der modernen Welt?‘ – Reflektierende Urteilskraft im Ausgang von Hannah Arendt didaktisch denken. Präsentation des Promotionsvorhabens im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL² am 03.02.2020 in Jena.
  • Third Space, Boundary Crossing und Ko-Konstruktion: Konzepte für die Zusammenarbeit zwischen universitären und außeruniverstären Partnern. Workshop im Rahmen der Vollversammlung des Forschungsverbundes „Diktaturerfahrung und Transformation“ am 21.02.2020 in Erfurt.
  • Historisches Urteilsbildung und Gedenkstättenpädagogik. Workshop im Rahmen des Programms „Jugend erinnert“ des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ am 18.01.2021 (online, zusammen mit Anke John).
  • Der „Living-Room“: Urteilsbildung als versammelnder Prozess und lebendiger (Erfahrungs-)Raum im Unterricht. Präsentation des Promotionsvorhabens im Forschungs- und Doktorandenkolleg ProfJL² am 04.02.2021 in Jena.
  • Vor-Urteil und Urteil im Ethik- und Philosophieunterricht. Workshop auf Einladung des Studienseminars für Gymnasium am 04.06.2021 in Erfurt.
  • Arbeitsgruppe Urteilsbildung in AuAu²: Vorstellung der Projektergebnisse. Vortrag im Rahmen des QLB-Kolloquiums „Neues aus der Jenaer QLB-Forschung“ am 17.06.2021 (online, gemeinsam mit Anke John, Michael May und Mario Ziegler).
  • Die didaktischen Potentiale der Unterscheidung von bestimmender und reflektierender Urteilskraft: Urteilen im Anschluss an Hannah Arendt. Vortrag im Rahmen der Tagung „Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterricht“ vom 24.09.-26.09. in Jena.
  • Urteilen als Weltzugang. Fächerverbindender Unterricht in den Sekundarstufen. Workshop im Rahmen des Zukunftstag der Jenaer QLB am 23.03.2022 (online, mit Mirka Dickel, Anke John und Mario Ziegler)
  • Kategorial-bestimmende und kategorial-reflektierende Urteilsstrategien am Beispiel kontrafaktischer Gedankenexperimente und historischer Fallbeispiele im Geschichts- und Ethikunterricht. Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums der Geschichtsdidaktik Jena und Nürnberg-Erlangen am 06.05.2022 in Jena.
  • Urteilen ohne Geländer? Strategien der Urteilsbildung im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten in Beiträgen zur DDR-Geschichte und Transformationszeit. Vortrag im Rahmen der XXIV. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) „Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Public History – ein spannendes Verhältnis“ am 09.09.2022 in München (gemeinsam mit Johannes Schmitz).
  • Ethik- und Philosophieunterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren: Ein Konzept für die ko-konstruktive Unterrichtsberatung. Workshop im Rahmen des 56. Seminartags des Bundesarbeitskreis (bak) Lehrerbildung e.V. „Zukunftsfähige Lehrkräftebildung gestalten“ am 29.09.2022 in Gera (gemeinsam mit Romana Schneider).
  • Geschichtsunterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren: Ein Konzept für die ko-konstruktive Unterrichtsberatung. Workshop im Rahmen des Fachtag Geschichte „Urteilssensibler Geschichtsunterricht“ am 11.10.2022 in Jena.
  • Ethik- und Philosophieunterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren: Ein Konzept für die ko-konstruktive Unterrichtsberatung. Workshop im Rahmen der Netzwerktagung „Praxisphasen kohärent gestalten“ am 13.10.2022 in Dornburg (gemeinsam mit Mario Ziegler).
  • Ko-konstruktive Unterrichtsberatung urteilsbildenden Geschichts-, Politik- und Ethikunterrichts. Vorstellung der Projektergebnisse. Vortrag im Rahmen des Treffens der Demokratiereferentinnen/-referenten der Kultusministerkonferenz (KMK) am 29.11.2022 (online).

Lehre

Betreute Examensarbeiten

  • Gruchmann, Jana (2023): Moralische Urteilsbildung durch theatrale Formen im Ethik- und Philosophieunterricht.

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2023:

  • Genese und Geltung: Urteilsbildung aus geschichts- und philosophiedidaktischer Perspektive. (gemeinsam mit Anke John und Mario Ziegler)

Wintersemester 2022/23:

  • Urteilsbildung als Weltzugang. Die Frage nach der Erkenntnis der Lebenswelt im Dialog von Geographie- und Philosophiedidaktik. (gemeinsam mit Georg Gudat und Mario Ziegler)

Sommersemester 2021

  • Didaktik und Methodik des Philosophieunterrichts. (Elternzeitvertretung für Mario Ziegler)
  • Urteilsbildung im Ethik- und Philosophieunterricht (Teil 2). (Elternzeitvertretung für Mario Ziegler)

Wintersemester 2020/21

  • Historische Urteilsbildung aus dem Blickwinkel von Universität und Schule. Übung. (gemeinsam mit Anke John)
  • Urteilsbildung im Ethik- und Philosophieunterricht. (gemeinsam mit Mario Ziegler)

Sommersemester 2018:

  • Wie Sokrates auf dem Marktplatz. Eine Probebühne zur Einübung von sokratischen Gesprächsformen. (gemeinsam mit Mario Ziegler)

Kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Philosophisches Institut
Projekt „Urteilsbildung und Unterrichtsberatung als Querschnittsthemen der Lehrerbildung“
Zwätzengasse 9
07743 Jena
Raum E002

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Telefon: +49 176 45889055
E-Mail: peter.starke@uni-jena.de

JunProf. Kathrin Klausmeier

Promotionsthema:

 Externer Link"DDR- Geschichte im Unterricht. Norm und Empirie am Beispiel thüringischer Schülerinnen und Schüler" (verteidigt 2019)

Bericht im Wissenschaftsmagazin "RUBIN":  Externer Link Ostalgie? Fehlanzeige

Curriculum vitae:

  • Seit 10/2009 Lehrbeauftrage am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, aktuell mit dem Schwerpunkt Sprachförderung und Fachlernen

  • Seit 05/2016 Studienreferendarin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund

  • 10/2014-04/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte der Ruhr-Universität Bochum

  • 10/2012-09/2014   Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

  • 03/2010-09/2012 Promotionsstipendium des Alfried Krupp-Schülerlabors

  • 2004-2009 Studium der Fächer Geographie, Deutsch und Geschichte an der Friedrich-Schiller Universität Jena (1.Staatsexamen für die Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt am Gymnasium)

Publikationen:

  • Rez.: Bernhard Schoßig: Historisch-politische Bildung und Gedenk-stättenarbeit als Aufgabe der Jugendarbeit in Bayern. Einrichtungen - Projekte - Konzepte, München 2011. In: Außerschulische Bildung 2 (2014), S. 193-194.
  • Rez.: Davies, Ian: Debates in History Teaching. London/New York 2011. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11(2012), S. 264-266.
  • Rez.: Neil Smith: The History Teacher's Handbook. London/New York 2010. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011), S. 222-225.
  • Rez.: Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9 (2010), S. 270-272.
  • TagungsberichtExterner Link: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern - nationale und internationale Perspektiven. 06.10.2011-08.10.2011, Augsburg (zusammen mit Manuel Altenkirch) in H-Soz-u-Kult, 18.04.2012.
  • TagungsberichtExterner Link Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. 02.04.2010-04.04.2010, Bonn, (zusammen mit Yvonne Rogoll; Manuel Altenkirch) in: H-Soz-u-Kult, 16.04.2010.
  • Klausmeier, Kathrin: Die DDR war keine Diktatur!? Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. In: Armin-Rosenthal, Anna von/Hüttmann, Jens: Diktatur und Demokratie im Unterricht: Der Fall DDR, Berlin 2017, S. 88-99.
  • Trautwein, Ulrich/Bertram, Christiane/Borries, Bodo von/Brauch, Nicola/Hirsch, Matthias/Klausmeier, Kathrin (u.a.): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH), Münster/New York 2017.
  • Klausmeier, Kathrin: "So eine richtige Diktatur war das nicht..." Vorstellungen Jugendlicher von der DDR. Geschichtspolitische Erwartungen und empirische Befunde. Göttingen 2020 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 20).  Externer Link

Lehre

Wintersemester 2022/23

Vorlesung

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; HS 144

Seminare (Hist GD I)

  • Dr. Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 14 - 16 Uhr | Fürstengraben 1; SR 259

  • Dr. Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 12 - 14 Uhr | Fürstengraben 1; SR 029

  • Dr. Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 16 - 18 Uhr | Fürstengraben 1; SR 259

  • Dr. Daniel Münch
    Übung: Begleitende Übung zum Einführungsmodul
    Di 12 - 14 Uhr | Fürstengraben 1; SR 259

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II)

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 24.02.2023

  • Tom Fleischhauer
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 24.02.2023

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Prof. Dr. Anke John
    Unterrichtsplanung und Unterrichtsziel: Urteilsbildung in Geschichtsunterricht
    Do 8 - 10 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166

  • Prof. Dr. Anke John
    Das Schulbuch im Geschichtsunterricht
    Do 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166

  • Kooperationsseminar: Migationsgeschichte Deutschlands nach 1945
    Mi 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166

Kolloquium

  • Prof. Dr. Anke John
    Geschichtsdidaktische forschung in Jena und Erlangen-Nürnberg
Sommersemester 2022

Vorlesung

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; HS 235

Seminare (Hist GD I)

  • Patricia Kleßen
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Di 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; SR 221
  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 12 - 14 Uhr | Fürstengraben 1; SR 223

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 16 - 18 Uhr | Fürstengraben 1; SR 141

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; SR 276

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 14 - 16 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II)

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 08.07.2022

  • Tom Fleischhauer
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 08.07.2022

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Prof. Dr. Anke John
    Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht
    Do 8 - 10 Uhr | Fürstengraben 1; SR 141

  • Prof. Dr. Anke John
    Diversität und Geschichtsunterricht: Wie sieht die Zukunft des Faches in der inklusiven Schule aus?
    Do 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166
  • Daniel Münch
    Urteilssensibler Geschichtsunterricht
    Di 8 - 10 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166

Kolloquium

  • Prof. Dr. Anke John
    Geschichtsdidaktische forschung in Jena und Erlangen-Nürnberg
Wintersemester 2021/22

Vorlesung - ONLINE (asynchron)

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 10 - 12 Uhr | ONLINE

Seminare (Hist GD I) - PRÄSENZ

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 12 - 14 Uhr | Fürstengraben 1; SR 166

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 16 - 18 Uhr | Fürstengraben 1; SR 219

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 10 - 12 Uhr | Fürstengraben 1; SR 170

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 14 - 16 Uhr | Fürstengraben 1; SR 223

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II) - PRÄSENZ

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 04.02.2022

  • Rainer Lippmann
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 04.02.2022

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III) - PRÄSENZ

  • Prof. Dr. Anke John
    Geschichtsunterricht und Digitalisierung: Wie weiter nach der pandemiebedingten Distanzlehre?
    Do 8 - 10 Uhr | Fürstengraben 1; SR 028

  • Prof. Dr. Anke John
    Jewish Places - Wissen zur jüdischen Regionalgeschichte digital präsentieren
    Blockveranstaltung:
    Donnerstag 04.11.2021 | 10 - 14 Uhr |
    Donnerstag 09.12.2021 | 10 - 14 Uhr |
    Donnerstag 13.01.2022 | 10 - 14 Uhr |
    Donnerstag 03.02.2022 | 10 - 14 Uhr |

  • Daniel Münch
    Geschichtsdidaktischer Blick auf allgemeindidaktische und bildungswissenschaftliche Ansprüche
    Di 16 - 18 Uhr | Fürstengraben 1; SR 221

Ergänzende Übung - PRÄSENZ

  • Prof. Dr. Anke John
    Historisch-entdeckendes Lernen im Praxissemester anleiten
    Mi 12 - 14 Uhr | Fürstengraben 13; SR
Sommersemester 2021

Vorlesung - ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik

Seminare (Hist GD I) - ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 12 - 14 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 16 - 18 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 10 - 12 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 14 - 16 Uhr | ONLINE

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II) - PRÄSENZ

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 16.07.2021

  • Rainer Lippmann
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 16.07.2021

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Prof. Dr. Anke John
    "PDF-Quelle!" Medienbegriff und Digitalisierung im Geschichtsunterricht
    Do 8 - 10 Uhr | ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Lokal- und Regionalgeschichte im Unterricht
    Do 10 - 12 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Geschichtskultur als Gegenstand des Geschichtsunterrichts
    Mo 12 - 14 Uhr | ONLINE
Wintersemester 2020/21

Vorlesung - ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik

Übungen (Hist GD I) - ONLINE

  • Daniel Münch
    Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 16 - 18 Uhr | ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Historische Urteilsbildung aus dem Blickwinkel von Universität und Schule
    Mi 12 - 14 Uhr | ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Tutor/in im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Forschend-entdeckendes Lernen anleiten

Seminare (Hist GD I) - ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 12 - 14 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Mi 14 - 16 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 10 - 12 Uhr | ONLINE

  • Daniel Münch
    Prinzipien Historischen Denkens im Geschichtsunterricht
    Do 14 - 16 Uhr | ONLINE

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II) - PRÄSENZ

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 19.02.2021

  • Rainer Lippmann
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 19.02.2021

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Prof. Dr. Anke John
    Historisches Bildwissen in digitalen Zeiten
    Do 8 - 10 Uhr | ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Die Weimarer Republik - Chaostage im Geschichtsunterricht?
    Do 10 - 12 Uhr | ONLINE

  • Prof. Dr. Anke John
    Jewish Places - Wissen zur jüdischen Regionalgeschichte digital präsentieren
    Blockveranstaltung:
    • 06.11.2020; 9 - 13 Uhr
    • 06.11.2020; 14 - 18 Uhr
    • 08.01.2021; 9 - 13 Uhr
    • 08.01.2021; 14 - 18 Uhr
Sommersemester 2020

Vorlesung

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 10 - 12 Uhr | UHG - HS 024

Übung (Hist GD I)

  • Daniel Münch
    Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mo 16 - 18 Uhr | UHG - SR 276

Seminare (Hist GD I)

  • Daniel Münch
    Historisches Lernen im Geschichtsunterricht
    Mo 14 - 16 Uhr | UHG - SR 162

  • Daniel Münch
    Historisches Lernen im Geschichtsunterricht
    Di 10 - 12 Uhr | UHG - SR 162

  • Daniel Münch
    Historisches Lernen im Geschichtsunterricht
    Mi 12 - 14 Uhr | UHG - SR 162

  • Daniel Münch
    Historisches Lernen im Geschichtsunterricht
    Do 14 - 16 Uhr | A.-B.-Str. 4 - SR 021

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II)

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 10.07.2020

  • Rainer Lippmann
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe FriedolinExterner Link; Prüfungstermin: 10.07.2020

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Prof. Dr. Anke John
    Historisches Bildwissen in digitalen Zeiten
    Mi 8 - 10 Uhr | UHG - SR 219

  • Prof. Dr. Anke John
    Historisches Bildwissen in digitalen Zeiten
    Do 8 - 10 Uhr | UHG - SR 166

  • Prof. Dr. Anke John
    Die Weimarer Republik - Chaostage im Geschichtsunterricht?
    Do 14 - 16 Uhr | UHG - SR 166
Wintersemester 2019/20

Vorlesung

  • Dr. Urban Vaßen
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 10 - 12 Uhr | UHG - HS 235
    Klausurtermin: 29.01.2020 (Wiederholungsklausur: 19.02.2020)

Seminare (Hist GD I)

  • Dr. Urban Vaßen
    Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Di 12 - 14 Uhr | UHG - SR 162

  • Dr. Urban Vaßen
    Historisches Lernen im Geschichtsunterricht
    Do 12 - 14 Uhr | UHG - SR 163

  • Dr. Urban Vaßen
    Historisches Lernen im Geschichtsunterricht
    Do 14 - 16 Uhr | UHG - SR 141

Ergänzende Übungen / Seminare

  • Dr. Urban Vaßen
    E-Tutorium: Historisches Lernen
    Mi 16 - 18 Uhr | UHG - SR 270

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II)

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe Friedolin; Prüfungstermin: 31.01.2020

  • Rainer Lippmann
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe Friedolin; Prüfungstermin: 31.01.2020

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Dr. Urban Vaßen
    "Revolution" im Geschichtsunterricht - Zur Bedeutung von Sprache und Inhalt für historisches Lernen
    Di 14 - 16 Uhr | UHG - SR 169

  • Dr. Urban Vaßen
    Historische Urteilsbildung aus dem Blickwinkel von Universität und Schule
    Mi 12 - 14 Uhr | UHG - SR 219
Sommersemester 2019

Vorlesung

  • Prof. Dr. Anke John
    Grundlagen historischen Lernens. Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 10 - 12 Uhr | UHG - HS 144

Seminare (Hist GD I)

  • Dr. Urban Vaßen
    Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mo 14 - 16 Uhr | UHG - SR 164

  • Dr. Urban Vaßen
    Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Di 10 - 12 Uhr | UHG - SR 168

  • Dr. Urban Vaßen
    Einführung in die Geschichtsdidaktik
    Mi 12 - 14 Uhr | UHG - SR 147

  • Dr. Frank Britsche
    Do 14 - 16 Uhr | UHG - SR 028

Ergänzende Übungen / Seminare

  • Dr. Urban Vaßen
    E-Tutorium: Historisches Lernen
    Mo 16 - 18 Uhr | UHG - SR 164

Begleitseminare Praxissemester (Hist GD II)

  • Susanne Blechschmidt
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe Friedolin; Prüfungstermin: 28.06.2019

  • Rainer Lippmann
    Begleitseminar Praxissemsester
    Termine siehe Friedolin; Prüfungstermin: 28.06.2019

Seminare (Vorbereitungsmodul - Hist GD III)

  • Prof. Dr. Anke John
    Lokal- und Regionalgeschichte im Unterricht
    Do 8 - 10 Uhr | UHG - SR 219

  • Kathrin Klausmeier
    "So eine richtige Diktatur war die DDR ja nicht." (Ben, 17) - Herausforderungen und Potenziale historischen Lernens zur DDR-Geschichte
    Blockveranstaltung | Räume siehe Friedolin

  • Dr. Urban Vaßen
    Begriffslernen im Geschichtsunterricht am Beispiel des Inhalts "Amerikanische Revolution"
    Di 12 - 14 Uhr (14-tägl.) | UHG - SR 168

  • Dr. Urban Vaßen
    Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht am Beispiel des Inhalts "Die Auflösung der Weimarer Republik (1930 - 1933)
    Mi 14 - 16 Uhr | UHG - SR 164

Zeitgeschichtliches Kolloquium

Das Zeitgeschichtliche Kolloquium wird von Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller, Prof. Dr. Anke John, Prof. Dr. Stefanie Middendorf, Prof. Dr. Joachim von Puttkamer, Prof. Dr. Jens-Christian Wagner und Prof. Dr. Annette Weinke gemeinsam veranstaltet. Vorgestellt werden vor allem Forschungsentwürfe, laufende Untersuchungen und jüngst abgeschlossene Qualifikationsarbeiten zur Geschichte des 20. Jahrhunderts.

mittwochs von 18 bis 20 Uhr c.t.

Zeitgeschichtliches Kolloquiumpdf, 225 kb

Kontakt

Geschichtsdidaktik
Sekretariat, Raum 202
Zwätzengasse 3
07743 Jena
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Derzeit nach Vereinbarung per Mail unter geschichtsdidaktik@uni-jena.de
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Historisches Institut
Geschichtsdidaktik
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