Monografien
- Lokal- und Regionalgeschichte (=Methoden Historischen Lernens). Frankfurt/Main 2018.
- Der Weimarer Bundesstaat. Perspektiven einer föderalen Ordnung (Historische Demokratieforschung, Bd. 3), Köln u.a. 2012.
- Die Entwicklung der beiden mecklenburgischen Staaten im Spannungsfeld von Landesgrundgesetzlichem Erbvergleich und Bundes- bzw. Reichsverfassung (Rostocker Beiträge zur Deutschen und Europäischen Geschichte, Bd. 2), Rostock 1997.
Bildungsportal und digitale Edition
www.evaschiffmann.deExterner Link
Das Tagebuch der Eva Schiffmann. Jüdisches Leben in der Weimarer Republik.
Herausgeberin
- Zeitschrift für Geschichtsdidaktik und Beihefte der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2011 - 2018)
- mit Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Astrid Schwabe, Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17), Göttingen 2018.
- mit Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Astrid Schwabe (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12), Göttingen 2016.
- Anke John (Hg.): Köpfe. Institutionen. Bereiche. Mecklenburgische Landes- und Regionalgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, Lübeck 2016, S. 257 - 270.
- Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann (Hg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9), Göttingen 2014
Aufsätze
- Bringt uns wirklich der Klapperstorch? Wissenschaftsskepsis und Genderwissen im Geschichtsunterricht, in: Andreas Neumann / Pia Marzell / Lisa-Marie Oelmayer / Katharina Breidenbach / Silke Meinhard / Maren Möhring (Hg.): Geschlechtergeschichte bleibt ?! Herausforderungen und Perspektiven historischer Geschlechterforschung, Bielefeld 2025; S. 323-339.
- Historical Learning in a democratic and cosmopolitan way? The impact of local and regional historiy, in: Alois Ecker, Jörn Rüsen, Bettina Paireder (Eds.) (2021) Hstorical Consciousness - Historical Thinking - Historical Culture. Core Concepts of History Didactics in Intercultural Perspective London: Palgrave Macmillan (erscheint 2025)
- Was bedeutet es, interkulturell kompetent im historischen Urteil zu sein? Lehrkräfte im Umgang mit Diversität an Thüringer Schulen, in: Michele Barricelli / Lale Yildirim (Hg.): Geschichtsbewusstsein – Geschichtskultur – Public History, Göttingen 2024, S. 339-352. (mit Patricia Kleßen)
- Historische Spurensuche und Spurenlesen: Schülerforschung als Citizen Science, in: LaG-Magazin 3 (2024): Mehr als Faktencheck! Perspektiven auf historische Forschung von Schüler:innen. Open Access: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/15663Externer Link
- Stadtgeschichte als forschendes Lernen und Citizen Science, in: Moderne Stadtgeschichte, Bd. 55, Nr. 1 (2024): Citizen Science. Akademische und Bürgerschaftliche Stadtgeschichtsforschung. Open Access: https://doi.org/10.60684/msg.v55i1.31Externer Link
- Historische Urteilsbildung, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (Neuauflage 2025)
- Philosophieren mit historischen Fallbeispielen. Urteilsbildung aus geschichts- und philosophiedidaktischer Sicht (mit Peter Starke und Mario Ziegler), in: Linder Merkel / Markus Tiedemann (Hg.): Probleme statt Fächer. Interdisziplinarität im Philosophie- und Ethikunterricht (Jahrbuch der Didaktik der Philosophie und Ethik) Dresden (München) 2024, S. 43-56.
- Kompass Urteilsbildung Geschichte. Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. 90 Gesprächsimpulse für die Praxis. Frankfurt am Main 2024 (mit Peter Starke)
- Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule, in: Peter Starke / Joe Bornträger (Hrsg.): Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts, Frankfurt am Main 2024, S. 190-207
- „Ich habe das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler Krieg als etwas ‚Fiktives‘ betrachten.“ Ansichten vom Krieg im Geschichtsunterricht, in: Marco Dräger / Sabine Horn (Hg.): Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Festschrift für Michael Sauer (AT), Frankfurt am Main 2024, S. 105-114
- Geschichte und Erinnerung an die Weimarer Republik. Tagebuch und Autobiographie Eva Ebensteins, geb. Schiffmann (1912-2003), in: Gotha Illustre. Jahrbuch für Stadtgeschichte 7 (2024), S. 135-148.
- Forschend-entdeckendes Projektlernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Leitfaden für studentische Tutor:innen und ihre Betreuung im Praxisphasen des Studiums (mit Tom Fleischhauer, Antonia Schwarzkopf, Barbara Krug) Open Access: https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/tutor-innen/material/
- Die Weimarer Republik im Geschichtsunterricht, in: Nadja Bennewitz / Gesa Büchert / Mona Kilau (Hg.): Positionen, Projekte, Perspektiven. Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte, Göttingen 2023, S. 169-179.
- Stadtgeschichte als forschendes Lernen und Citizen Science, in: Moderne Stadtgeschichte (MSG) erscheint 1 / 2024.
- Wozu Schulgeschichte und welche Schultradition? Die DDR-Spezialschule „Carl Zeiss“ und das Carl-Zeiss-Gymnasium seit 1990/1991, in: Die Jenaer „Spezi“ Von der Spezialschule (1963) zum Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (2021), Jena 2022, S. 30-35.
- Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht. Heimatbindung und Weltoffenes lernen, in: Matthias Schwarzkopf (Hg.): Schüler*innen erforschen Lokal- und Regionalgeschichte. Projektlernen am Beispiel der Friedlichen Revolution in Mühlhausen / Thüringen, Unstrut-Hainich 2021, S. 10-17.
- Die Region - eine Maßstabsgröße historischen Lernens?, in: Reitemeyer, Arnd (Hg.): Landesgeschichte und Public history, Ostfildern 2020, S. 59 - 74.
- Historische Urteilsbildung. Wertewandel und Darstellungsfragen, in: Mirka Dickel, Anke John, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann: Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Ethik, Englisch, Geografie, Geschichte, politische Bildung, Religion, Frankfurt/M. 2020, S. 100 - 124.
- Anke John, Mario Ziegler, Mirka Dickel, Michael May, Katharina Muth, Laurenz Volkmann: Wertmaßstäbe und Urteilsbildung in den Fachdidaktiken. Ein Vergleich zur Einführung, in: Ebenda, S. 7 - 32.
- Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung. Einführung in die Sektion, in: Thomas Sandkühler, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe, Markus Bernhardt (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17), Göttingen 2018, S. 265 - 274.
- Der Geschichtswettbewerb im Tutoren-Check, in: Spurensuchen. Magazin für historisch-politische Bildung, Jg. 32 (2018), S. 28 f.
- mit Julia A. Schmidt-Funke: Didaktische Perspektiven auf eine Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit, in: GWU 69 (2018) Heft 9/10, S. 549 - 567.
- Geschichtsunterricht - eine Schule historischen Denkens, in: Christian Kuchler / Andreas Sommer (Hrsg.): Wirksamer Unterricht (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 6) Baltmannsweiler 2018, S. 88 - 98.
- Grenzverschiebungen und Raumbezüge historischer Bildung, in: Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Astrid Schwabe (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12), Göttingen 2016, S. 289 - 296.
- LG - Lokal-, Regional- und Landesgeschichte in den Lehrplänen Mecklenburg-Vorpommerns für den Geschichtsunterricht, in: Anke John (Hg.): Köpfe. Institutionen. Bereiche. Mecklenburgische Landes- und Regionalgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, Lübeck 2016, S. 257 - 270.
- Das Praxissemester in der Mitte des Geschichtslehrerstudiums nach dem Jenaer Modell. Wie lassen sich Theorieskepsis und Transferwiderstände geschichtsdidaktischen Denkens auflösen? In: GWU 67 (2016), H. 3/4, S. 178 - 189.
- "Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe." Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen, in: Christoph Pallaske (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Geschichtsdidaktische Studien, Bd. 2), Berlin 2015, S. 115 - 131. http://dwgd.hypotheses.org/sammelband-medien-machen-geschichte-2015Externer Link
- Nachhaltiger Geschichtsunterricht, in: Michael Sauer, Charlotte Bühl-Gramer, Anke John, Marko Demantowsky, Alfons Kenkmann (Hg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9), Göttingen 2014, S. 105 - 114.
- Geschichtsdidaktik 2.0 - Vom Nutzen und Nachteil internetbasierten Studierens im Lehramt Geschichte, in: Susanne Popp u.a. (Hg.), Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 5), Göttingen 2013, S. 279 - 298.
- "Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald". Frühlingslieder im Visier der politischen Zensur, in: Geschichte lernen (149) 2012, S. 14 - 19.
- Disziplin am Scheideweg - Die Konstituierung einer universitären Geschichtsdidaktik in den 1970er Jahren, in: Michele Barricelli, Axel Becker, Christian Heuer (Hg.), Jede Gegenwart hat ihre Gründe, Schwalbach / Ts. 2011, S. 192 - 213.
- "Verlängerte Schulbank" oder "HisTourismus"? Entwicklungstendenzen und historisches Lernpotenzial regionaler Museen in Mecklenburg-Vorpommern, in: Der Festungskurier, Bd. 10, Rostock 2010, S. 61 - 69.
- Abschied vom "Friedensstaat". Skandal und Protestbewegung in: 1989. Geschichte lernen (128), S. 19 - 25.
- Land der Erbweisheit. Mecklenburg zwischen zwei Revolutionen. (Landeskundliche Hefte, hg. von der Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern), Schwerin 1997.
Online Publikationen
- Lokales Geschichtswissen statt "Lebendige Lokalgeschichte". In: Lernen aus der Geschichte LaG (27. Februar 2019) http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/14354
- The Digital Archive: An In-school Place of Learning. In: Public History Weekly 6 (2018) 22, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2018-12235Externer Link
- To Conceptually Grasp the Dictatorships of the 20th Century. In: Public History Weekly 5 (2017) 40, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2017-10544
- Wissen2go - Teacher-Centered Instruction on YouTube. In: Public History Weekly 5 (2017) 25, DOI:dx.doi.org/10.1515/phw-2017-9584.
- Reichsreform (Weimarer Republik), publiziert am 02.01.2017; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Reichsreform (Weimarer Republik)> (03.02.2019)
- Monuments: Disputed, Transient, increasingly Utopian? In: Public History Weekly 4 (2016) 40, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2016-7808
- Local History Knowledge instead of Regional Folklore. In: Public History Weekly 4 (2016) 14, DOI: doi.org/10.1515/phw-2016-5972.
- Gefährlich anders. Unangepasste Jugendliche in der DDR. zs. mit Katharina Kempken, in: Lernen aus der Geschichte 3. September 2014. http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/11990Externer Link
- Neuland, Boom, Vielfalt. Geschichtswettbewerb heute, in: Public History Weekly 1 (2013) 14. DOI: doi.org/10.1515/phw-2013-838Externer Link
Beiträge Geschichtswissenschaft
- Das Reich als "Organismus" oder "Mechanismus" - Bundesstaat und Einheitsstaat in der Imagination der Weimarer Zeitgenossen, in: Astrid von Schlachta / Ellinor Forster / Kordula Schnegg (Hg.): Wie kommuniziert man Legitimation? Herrschen, Regieren und Repräsentieren in Umbruchsituationen (Schriften zur politischen Kommunikation, 21), Göttingen 2015, S. 205 - 228.
- Altes Reich und mecklenburgische Ständeordnung, in: Matthias Asche, Thomas Nicklas, Matthias Stickler (Hg.), Was vom Alten Reiche blieb. Deutungen, Institutionen und Bilder des frühneuzeitlichen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im 19. und 20. Jahrhundert, München 2011, S. 289 - 304.
- "Schicket euch in die Zeit". Die Wahrnehmung der napoleonischen Ära in zeitgenössischen Predigten, in: Matthias Manke, Ernst Münch (Hg.), Unter Napoleons Adler. Mecklenburg in der Franzosenzeit (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Mecklenburg, Reibe B, neue Folge 2), Lübeck 2009, S. 245 - 264.
- "L'Europe changeait. Le mecklenburg restait." Der Landesgrundgesetzliche Erbvergleich von 1755 und das Deutschlandbild in Frankreich, in: Matthias Manke, Ernst Münch (Hg.), Verfassung und Lebenswirklichkeit. Der Landesgrundgesetzliche Erbvergleich in seiner Zeit, Lübeck 2006, S. 183 - 200.
- "Franzosenzeit". Realität und Legenden der napoleonischen Ära in Mecklenburg, in: Marion George, Andrea Rudolph (Hg.), Napoleons langer Schatten über Europa (Kulturwissenschaftliche Beiträge. Quellen und Forschungen, 5) Dettelbach 2008, S. 103 - 118.
- Freistaat, preußische Provinz oder Reichsland? Die Selbstbehauptung der mecklenburgischen Länder in der Weimarer Republik, in: Mecklenburgische Jahrbücher (120) 2005, S. 157 - 173.
- Reformen als adlige Überlebensstrategie. Karrieren und Politik der Schweriner Staatsminister Henning und Karl von Bassewitz, in: Anke John (Hg.), Reformen in der Geschichte. Festgabe für Wolf D. Gruner zum 60. Geburtstag (Rostocker Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, 14) Rostock 2005, S. 123 - 142.
- Stände oder Volksvertretung? Der mecklenburgische Verfassungsstreit im Urteil der Reichsleitung und des Bundesrates, in: Eckardt Opitz (Hg.), Herrschaft und Stände in ausgewählten Territorien Norddeutschlands vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Kolloquium XIII der Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur. Stiftung Herzogtum Lauenburg), Bochum 2002, S. 141 - 161.
- Der Ständestaat in der Reichsgründungszeit, in: Ilona Buchsteiner (Hg.), Die mecklenburgischen Großherzogtümer im deutschen und europäischen Zusammenhang (Rostocker Beiträge zur Deutschen und Europäischen Geschichte, 11), Rostock 1997, S. 203 - 212.
- Henning Graf von Bassewitz, in: Andreas Röpcke u.a. (Hg.), Biographisches Lexikon für Mecklenburg, (Veröffentlichungen der Historischen Kommission Mecklenburg, Reihe A, Band 7), in Vorbereitung zum Druck
- Ernst Boll, Franz Boll, in: Andreas Röpcke u.a. (Hg.), Biographisches Lexikon für Mecklenburg, (Veröffentlichungen der Historischen Kommission Mecklenburg, Reihe A, Band 5), Rostock 2009, S. 77 - 82.
- Adolf Langfeld, in: Andreas Röpcke u.a. (Hg.), Biographisches Lexikon für Mecklenburg, (Veröffentlichungen der Historischen Kommission Mecklenburg, Reihe A, Band 5), Rostock 2009, S. 197 - 200.
- Die Raumstrukturtheorie von Thünens in der Debatte um die föderative Ordnung der Weimarer Republik, in: Thünenjahrbuch (4) 2009, S. 7 - 22.
- Hindenburg und Hitler als deutsche Ersatzkaiser? Erwartungen an Führung und Herrschaft in der Weimarer Republik, in: Michael Salewski, Heiner Timmermann (Hg.), 1804 - 2010. Zwischen Kaiserkrönung und Reformvertrag (Politik und moderne Geschichte, 2) Berlin 2008, S. 158 - 171.
- Historisch-landeskundliches Lexikon für Mecklenburg-Vorpommern, Rostock 2007. (Drost S. 144, Engerer Ausschuss S. 156, Erbhuldigung S. 161, Freienwalder Schiedsspruch S. 185, Freistaat S. 186, Geheimer Rat S. 199, Gerichtswesen S. 204ff., Großherzöge S. 234f., Großherzogtümer S. 236, Kreis S. 341f., Landesgrundgesetzlicher Erbvergleich S. 352, Landesregierung S. 258f., Landmarschall S. 364f., Landrat S. 365, Landreiter S. 365, Petition S. 496, Reversalien S. 547, Revolution 1848/49 S. 547f., Ritterschaft S. 552, Stände S. 630, Verfassung S. 680, Landtag S. 368ff., Verwaltung. S. 682f., Vorderstädte S. 695)
- (Hg.), Reformen in der Geschichte. Festgabe für Wolf D. Gruner zum 60. Geburtstag (Rostocker Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, 14) Rostock 2005.
- Konzeptionen für eine EG-Reform: Der europäische Verfassungsdiskurs in der Bundesrepublik 1981 - 1986, in: Mareike König, Matthias Schulz (Hg.), Die Bundesrepublik Deutschland und die europäische Einigung 1949-2000. Politische Akteure, gesellschaftliche Kräfte und internationale Erfahrungen, München 2004, S. 559 - 576.
- Wunschbilder und realpolitische Visionen. Münsters und Steins Deutschlandpläne im Vergleich, in: Heinz Duchhardt, Karl Teppe (Hg.), Karl vom und zum Stein, der Akteur, der Autor, seine Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte, Mainz 2003, S. 85 - 104.
- Die Region - eine Maßstabsgröße historischen Lernens?, in: Arnd Reitemeier (Hg.): Landesgeschichte und Public History (Landesgeschichte, 3), Ostfildern 2020, S. 59-74.
- Die Ostdeutsche Erfahrung. Auswege aus einem polarisierenden Deutungskampf über unsere Geschichte vor und nach 1989, in: Marcus Böick, Constantin Goschler, Ralph Jessen (Hg.): Jahrbuch Deutsche Einheit, Berlin 2020, S. 95 - 119. (mit Jörg Ganzenmüller und ChristianeKuller)
Further Publications
- Pegasus am Ostseestrand. Zwischen Trave, Oder, Küste und Seenplatte. Literatur & Literaturgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern, hg. von Gunnar Müller-Waldeck, Redaktion und Lektorat: Anke John, Rostock 1999.