Wissenschaftlicher Fakultätsbeirat

Der Wissenschaftliche Fakultätsbeirat berät das Dekanat und den Fakultätsrat bei der Weiter-entwicklung der Fakultät. Er nimmt hierfür Stellung zu Fragen des wissenschaftlichen Profils in Forschung und Lehre, der Internationalisierung, der Gleichstellung sowie der Gestaltung der Zusammenarbeit im Rahmen des Universitätsverbundes Jena-Halle-Leipzig. Er äußert sich bei Bedarf auch zur Ausrichtung von Professuren vor deren Neuausschreibung.

Aufgaben und Arbeitsweise des Wissenschaftlichen Fakultätsbeirats hat der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena in seinem Beschluss vom 9. Juli 2019Externer Link konkretisiert.

Mitglieder des Wissenschaftlichen Fakultätsbeirates:

Mechthild Dreyer

Professor Dr. Mechthild Dreyer ist Professorin für Philosophie des Mittelalters an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Bis 2018 war sie dort als Vizepräsidentin für Studium und Lehre tätig. Zudem ist sie u.a. beratendes Mitglied des Zukunftsrats »Kleine Fächer« des Landes Baden-Württemberg.

Luca Giuliani

Professor Dr. Luca Giuliani ist Professor emeritus für Klassische Archäologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, als dessen Rektor er bis 2018 tätig war.

Jens Peter Laut

Professor Dr. Jens Peter Laut ist Professor für Turkologie und Zentralasienkunde an der Universität Göttingen. Er ist als Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen tätig und sitzt dort der Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlichen Klasse vor.

Bernd Wächter

Bernd Wächter ist Direktor der Academic Cooperation Association in Brüssel, einer Denkfabrik auf dem Gebiet internationaler Hochschul-Kooperationen. Er ist Experte für die Internationalisierung im tertiären Bildungsbereich.