Wissenschaftlicher Fakultätsbeirat

Der Wissenschaftliche Fakultätsbeirat berät das Dekanat und den Fakultätsrat bei der Weiter-entwicklung der Fakultät. Er nimmt hierfür Stellung zu Fragen des wissenschaftlichen Profils in Forschung und Lehre, der Internationalisierung, der Gleichstellung sowie der Gestaltung der Zusammenarbeit im Rahmen des Universitätsverbundes Jena-Halle-Leipzig. Er äußert sich bei Bedarf auch zur Ausrichtung von Professuren vor deren Neuausschreibung.

Aufgaben und Arbeitsweise des Wissenschaftlichen Fakultätsbeirats hat der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena in seinem Beschluss vom 9. Juli 2019Externer Link konkretisiert.

Mitglieder des Wissenschaftlichen Fakultätsbeirates:

  • Mechthild Dreyer

    Professor Dr. Mechthild Dreyer ist Professorin für Philosophie des Mittelalters an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Bis 2018 war sie dort als Vizepräsidentin für Studium und Lehre tätig. Zudem ist sie u.a. beratendes Mitglied des Zukunftsrats »Kleine Fächer« des Landes Baden-Württemberg.

  • Luca Giuliani

    Professor Dr. Luca Giuliani ist Professor emeritus für Klassische Archäologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, als dessen Rektor er bis 2018 tätig war.

  • Andrea Sczesny

    Professor Dr. Andrea Szczesny ist seit 2009 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling und Interne Unternehmensrechnung an der Universität Würzburg. Sie war Vizepräsidentin dieser Universität und damit für die Aufgabenbereiche Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung zuständig. Zudem gehört sie zu den Beraterinnen des Projekts „Modus“ der Hochschulrektorenkonferenz, das die Anerkennungs- und Anrechnungspraxis seit 2020 weiter verbessern soll.

  • Beate Söntgen

    Professor Dr. Beate Söntgen ist seit 2011 Professorin für Kunstgeschichte an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie leitet das erfolgreich zwischenevaluierte DFG-Graduiertenkolleg „Kulturen der Kritik“ und das duale Forschungs- und Ausbildungsprogramm „PriMus – Promovieren im Museum“. Darüber hinaus ist sie seit Januar 2022 wissenschaftliche Projektleiterin im Sonderforschungsbereich „Intervenierende Künste“.

  • Bernd Wächter

    Bernd Wächter ist Direktor der Academic Cooperation Association in Brüssel, einer Denkfabrik auf dem Gebiet internationaler Hochschul-Kooperationen. Er ist Experte für die Internationalisierung im tertiären Bildungsbereich.

  • Björn Wittock

    Professor Dr. Björn Wittrock ist Professor emeritus für Politikwissenschaft an der Universität Uppsala. Er ist Gründungsdirektor und Permanent Fellow des „Swedish Collegium for Advanced Studies“ (SCAS), dessen Rektor er von 1996 bis 2018 war. Zudem ist er u.a. Mitglied der „Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften“, der Academia Europaea – deren Vizepräsident er ist – und der „American Academy of Arts and Sciences“.