Qualitätsentwicklung an der Philosophischen Fakultät

Studienkommission Inhalt einblenden

Gem. §25a der Grundordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena setzt der Fakultätsrat für die Organisation und Betreuung von Studium und Lehre eine Studienkommission ein, die den Dekan oder die Dekanin bei der Erfüllung seiner oder ihrer Aufgaben unterstützt und berät. Die Studienkommission tagt mindestens einmal pro Semester und ist vor Entscheidungen des Fakultätsrats in allen Angelegenheiten der Lehre, des Studiums und der Prüfungen zu hören und kann Initiativen an den Fakultätsrat richten.

Der Studienkommission gehören drei Hochschullehrer oder Hochschullehrerinnen, drei akademische Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen und drei Studierende an. Den Vorsitz führt mit beratender Stimme der Studiendekan oder die Studiendekanin. Neben den gewählten Mitgliedern gehören Personen mit besonderer Sachkunde der Kommission mit beratender Stimme an.

Änderungsrunden Inhalt einblenden

Die Änderungen an Studienordnungen und Modulkatalogen werden an der Philosophischen Fakultät in einem jährlichen Turnus umgesetzt. Das vereinheitlichte Verfahren dient einer nachhaltigen Qualitätssicherung und größtmöglichen Transparenz. Wir bitten die Institutsleitungen und Studiengangsverantwortlichen deshalb um Beachtung der unten genannten Termine, an denen die jeweils aufgeführten Unterlagen vollständig vorzulegen sind.

Schritt 1: Information über geplante Änderungen
Termin: 15. Juni

Bitte legen Sie dem Studiendekanat bis zum genannten Termin die ausgefüllte Vorlage »Information über geplante Änderungen« vor. Beachten Sie bei den Planungen die in den letzten zwei Jahren vorgenommenen Änderungen. Häufige Änderungen von Studienordnungen und Modulkatalogen erhöhen den Arbeitsaufwand in der Studienfachberatung und können die Studierbarkeit von Studiengängen beeinträchtigen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und zur Gewährung stabiler Studienbedingungen können Änderungsanträge für Studienordnungen frühestens 2 Jahre nach der letzten Änderung der entsprechenden Ordnung vorgelegt werden.

Download: Vorlage »Information über geplante Änderungen« [docx, 87 kb]
Link: Information über zurückliegende Änderungen

Schritt 2: Abstimmung mit dem Studiendekanat
Termin: Juni/Juli

Das Studiendekanat prüft die geplanten Änderungen, ggf. unter Rücksprache mit weiteren Einrichtungen (Vizepräsidium für Studium und Lehre, Lehrerbildungsausschuss, ASPA, Friedolin). Bei umfangreichen Änderungswünschen besprechen das Studiendekanat und die Studiengangsverantwortlichen die geplanten Änderungen; ggf. werden weitere Einrichtungen (s.o.) hinzugezogen. Das Dekanat übermittelt eine Einladung spätestens 14 Tage im voraus.

Das Studiendekanat stellt den Studiengangsverantwortlichen die Änderungsunterlagen zur Verfügung:

  1. aktuelle aus Friedolin generierte Version des Modulkatalogs,
  2. aktuelle Lesefassung der Studienordnung,
  3. ggf. fachspezifischer Text des Diploma Supplements (auf Anfrage).

Schritt 3: Einreichung der vollständigen Änderungsunterlagen
Termin: 31. August

Bitte legen Sie dem Studiendekanat bis zum genannten Termin die vollständigen Änderungsunterlagen vor. Dazu gehören:

1. Modulkatalog (mit Änderungsmarkierung und knappen Begründungen per Kommentar)
2. Studienordnung (Lesefassung mit Änderungsmarkierung und knappen Begründungen per Kommentar)
3. Geänderter Musterstudienplan (im Format *.pdf)
4. ggf. aktualisiertes Diploma Supplement
5. Beschluss des Institutsrats über die Befürwortung der Änderungen
6. Stellungnahme der Fachschaft (bzw. von fachnahen Studierenden) zur Änderung
7. Übersicht über die Änderungen

Download: Vorlage »Institutsratsbeschluss« [docx, 85 kb]
Download: Vorlage »Stellungnahme der Fachschaft« [docx, 85 kb]
Download: Vorlage »Übersicht über die Änderungen« [docx, 26 kb]

Download: Leitfaden zur Gestaltung von Modulen

Dowload: Handreichung für die Gestaltung von Studiengängen

Download: Hinweise zu Änderungen an Modulkatalogen [pdf, 221 kb]

Schritt 4: Beratung in der Studienkommission der Philosophischen Fakultät
Termin: Oktober

Die Studienkommission der Philosophischen Fakultät berät über die Änderungen und spricht Empfehlungen über deren Befürwortung durch den Fakultätsrat aus.

Schritt 5: Beschlussfassung im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
Termin: November

Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät berät über die Änderungen und fasst Beschlüsse über deren Befürwortung. Das Studiendekanat legt die befürworteten Anträge dem Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre vor.

Link: Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät

Link: Vizepräsidium für Studium und Lehre

Schritt 6: Beschlussfassung im Studienausschuss des Senats der FSU Jena
Termin: November — Januar

Das Vizepräsidium für Studium und Lehre berät über die Änderungen und legt sie dem Studienausschuss des Senats der FSU vor. Der Studienausschuss des Senats berät über die Änderungen an Studien- und Prüfungsordnungen und fasst Beschlüsse über deren Befürwortung.

Link: Studienausschuss des Senats

Schritt 7: Beschlussfassung im Senat der FSU Jena und Genehmigung durch den Präsidenten
Termin: Februar

Der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena berät über die Änderungen an Studien- und Prüfungsordnungen und fasst endgültige Beschlüsse über deren Umsetzung.

Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena erteilt Genehmigungen für Änderungen an Modulkatalogen.

Link: Senat der FSU Jena

Schritt 8: Vorlage der Änderungen bei Friedolin
Termin: 27. Februar

Das Studiendekanat reicht die genehmigten Änderungen zur technischen Abbildung im Campusmanagementsystem »Friedolin« ein. Die Abbildung erfolgt im Zeitraum Mai bis September.

Link: Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten

Schritt 9: Anzeige beim TMWWDG (ggf. TMBJS) und Veröffentlichung im Verkündungsblatt der FSU
Termin: März/April

Schritt 10: Inkrafttreten der Änderungen
Termin: 1. Oktober

Link: Studien- und Prüfungsordnungen der Philosophischen Fakultät

Kernprojektberichte (jährlich) Inhalt einblenden

Die Fächer der Philosophischen Fakultät berichten jährlich über die Qualitätsentwicklung ihrer Studiengänge: Kernprojektberichte. Einem Kernprojekt werden die Studiengänge eines Instituts oder eines Bereiches zugeordnet. Seine Mitglieder setzen sich zusammen aus mindestens:

  • dem/der Studiengangsverantwortlichen bzw. einem/einer beauftragten Koordinator*in aus dem Kreis der Lehrenden,
  • zwei weiteren Lehrenden (davon eine Person aus der Gruppe der Hochschullehrer und eine Person aus dem akademischen Mittelbau) und
  • einer studentischen Vertretung.

Download: Handreichung zur Qualitätsentwicklung in der Lehre [pdf, 889 kb]

Schritt 1: Kernprojektbericht verfassen und beschließen
Termin: September bis November

Das Kernprojekt berät über die Qualitätsentwicklung seiner Studiengänge und erstellt unter Mitwirkung der Studiengangsverantwortlichen einen Entwurf des Kernprojektberichts. Im Kernprojektbericht soll mindestens zu folgenden Punkten Stellung genommen werden:

  • Evaluation und Stand der Umsetzung der in den Vorjahren geplanten und durchgeführten Maßnahmen,
  • aktuelle Überlegungen zur Studiengangentwicklung und Qualitätssicherung sowie zum aktuellen Regelungsbedarf und den daraus abgeleiteten notwendigen Maßnahmen.

Der Kernprojektbericht wird dem Institutsrat desjenigen Instituts vorgelegt, dem die entsprechenden Studiengänge zugeordnet sind. Der Institutsrat verabschiedet den Kernprojektbericht durch sein Votum. Sollte die Studierendenvertretung nicht an der Abstimmung teilnehmen können, ist dem Institutsrat ein schriftliches Votum der entsprechenden Fachschaft vorzulegen.

Download: Vorlage »Kernprojektbericht« [rtf, 2 mb]
Download: Übersicht über die »Studiengangsverantwortlichen«

Schritt 2: Kernprojektbericht einreichen
Termin: 15. Dezember

Der Koordinator / die Koordinatorin des Kernprojekts übermittelt folgende Unterlagen an das Studiendekanat der Philosophischen Fakultät:

1. Kernprojektbericht
2. Institutsratsprotokoll (ggf. Stellungnahme der Fachschaft)

Schritt 3: Jahresbericht des Studiendekanats
Termin: Februar bis April

Das Studiendekanat berichtet der Studienkommission, dem  Fakultätsrat und dem Fakultätsbeirat unter Einbeziehung der vorliegenden Kernprojektberichte, Evaluationsergebnisse und relevanter statistischer Kennzahlen jährlich über die Lehr- und Studiensituation an der Fakultät und über Aufgaben und Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre.

Auf Grundlage der Berichterstattung erfolgt mindestens alle 3 Jahre ein Strategiegespräch mit dem Präsidium.

Studiengangreviews (alle 8 Jahre) Inhalt einblenden

Gemäß Evaluationsordnung der Universität Jena sind zur Sicherung der Lehr- und Studienqualität Studiengangreviews durchzuführen.

Studiengangreviews finden im Rhythmus von 8 Jahren statt. An der Philosophischen Fakultät wurden auf Basis der Institute 10 Fachcluster gebildet, um Studienangebote mit fachlicher Nähe zusammenhängend zu erörtern. Ein Studiengangreview pro Fachcluster dauert ca. 2 Jahre. Reviewplan der Philosophischen Fakultät [pdf, 177 kb]

Grundlage der Begutachtung ist eine Selbstdokumentation zum Fachcluster, die über die Konzeption und Durchführung der einzelnen Studiengänge Auskunft gibt. Pro Fachcluster findet zudem ein Vor-Ort-Besuch der Reviewgruppe statt.

Die Reviewgruppe eines Fachclusters wird durch den Fakultätsbeirat im Einvernehmen mit der Fakultätsleitung und dem Fakultätsrat benannt. Sie setzt sich zusammen aus mindestens:

  • zwei externen Hochschullehrenden,
  • einer Person aus der beruflichen Praxis und
  • einer externen studentischen Vertretung sowie
  • ggf. einer Vertretung des Ministeriums (Lehramtsfächer).

Die Reviewgruppe erstellt einen Bericht mit Aussagen zu Stärken und Entwicklungspotentialen sowie konkreten Handlungsempfehlungen zu den Studiengängen des Fachclusters.

Die Begutachtungsergebnisse werden im Fach (Kernprojekt, Institutsrat) sowie im Fakultätsrat vorgestellt und diskutiert. Der Fakultätsrat beschließt eine Stellungnahme. Zur ergänzenden Einordnung der Begutachtungsergebnisse kann der Fakultätsbeirat um eine Positionierung gebeten werden.

Das Gutachten und die Stellungnahme der Fakultät dienen der Vorbereitung eines Strategiegesprächs und einer Zielvereinbarung zwischen der Fakultätsleitung und dem Präsidium.

Mehr Informationen zum Studiengangreview an der Universität Jena

Slotpläne Inhalt einblenden

Die Slotpläne sollen die Fächer bei der Planung der Lehrveranstaltungen unterstützen. Ziel ist es, ein möglichst überschneidungsfreies Studieren (insbesondere zu Beginn des Studiums) zu ermöglichen, um Wartezeiten auf wichtige Pflichtveranstaltungen zu vermeiden. 

Die Lehrveranstaltungen sollten gemäß dieser Slotpläne geplant werden, auf diese Weise entstehen nur geringe Überschneidungsbereiche.

Sollten sich Veranstaltungszeiten von Lehrveranstaltungen, die im Slotplan verankert sind, ändern, bitten wir um schnelle Information, um mögliche Überschneidungen abzuklären und die Slotpläne auf aktuellem Stand zu halten (Information bitte an Studiendekanat).

Slotplan Wintersemester [pdf, 17 kb]
Slotplan Sommersemester [pdf, 7 kb]

Dekanat der Philosophischen Fakultät
Sara Neuhauser, Dr.
Sara Neuhauser
Telefon
+49 3641 9-44004
Fax
+49 3641 9-44002
Rosensäle, Raum E017
Fürstengraben 27
07743 Jena
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