Meldung vom:
Wir gratulieren herzlich dem IWK-Studenten Darragh Donnellan für die Auszeichnung mit dem DAAD-Preis 2025 der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er erhält den mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für seine herausragenden akademischen Leistungen und sein Engagement für das interkulturelle Leben an Universität und Stadt. Die Auszeichnung ehrt jährlich ausländische Studierende mit besonderen Leistungen und sozialem Einsatz und wird am 29. Oktober 2025 im Rahmen der feierlichen Immatrikulation überreicht.
Donnellan kommt aus Irland und studiert seit 2021 Politikwissenschaft und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena, das in seinen eigenen Worten zu einer "zweiten Heimat" geworden ist. Die Jury lobt neben seinen hervorragenden Studienleistungen insbesondere sein Engagement für Weltoffenheit und interkulturelle Begegnung. Er ist Mentor im Welcome-Buddy-Programm, Wohntutor im Studierendenwohnheim Emil-Wölk-Straße, Mitglied der Gruppe »Together in Jena« und unterstützt als International Scout des Studierendenwerks Thüringen die Veranstaltungsreihe »Länderabende« im »Café International«.
Auch wissenschaftlich widmet sich Donnellan Fragen von Integration und Interkulturalität. In seiner Bachelorarbeit untersucht er die Rolle der Kampagne »Weltoffenes Thüringen« in Jenas Lokalpolitik. IWK-Professor Christoph Vatter beschreibt ihn als »reflektierten, interkulturell versierten Brückenbauer zwischen Kulturen«, der das Ideal des DAAD-Preises verkörpere: akademische Exzellenz, gesellschaftliches Engagement und interkulturelle Kompetenz.