Sultan Sanjar trifft eine alte Frau. Abbildung aus einem Manuskript des Khamsa von Nizami.

Weibliche Repräsentationen in der adab-Literatur

Modul: Klassisches Arabisch II M.A. (Aram K2)
Sultan Sanjar trifft eine alte Frau. Abbildung aus einem Manuskript des Khamsa von Nizami.
Foto: Metropolitan Museum of Art Collection

Kursinhalt

Ratgeberliteratur für Herrscher war in allen Nachfolgegesellschaften der Spätantike ein weit verbreitetes Genre – auch in der islamischen Welt. Dort war sie Teil des umfassenderen kulturellen und literarischen Phänomens des adab, einer Tradition erzieherischer und unterhaltsamer Texte, die Wissen und Verhaltensmaximen für unterschiedliche soziale Gruppen vermittelten. Die sogenannten „Fürstenspiegel“ richten sich dabei explizit an Herrscher: Sie geben Ratschläge in Form von Tugendkatalogen, ewigen Weisheiten, praktischen Beispielen, historischen Vorbildern und erzählerischen Lehrstücken.

Diese Texte entstanden in höfischen Kontexten – geschrieben von und für Männer aus der Elite: Schriftgelehrte, Beamte, Dichter, Religionsgelehrte oder Herrscher selbst. Die Texte spiegeln nicht nur die Normen und Ideale dieser männlich dominierten Gesellschaft wider, sondern wirken zugleich an der Formulierung von Geschlechterrollen mit. Obwohl das Regieren als männlich konnotierte Tätigkeit im Mittelpunkt steht, treten in den Texten zahlreiche weibliche Figuren auf – benannt oder unbenannt, höfisch oder außerhöfisch –, die vielfältige Rollen übernehmen.

Doch welche Funktionen erfüllen Frauen in diesen Texten? Wer spricht, wenn weibliche Figuren eine Stimme erhalten? Und welche Schlüsse lassen sich überhaupt aus der Untersuchung weiblicher Figuren in diesen Texten ziehen?

Im Seminar nähern wir uns diesen Fragen durch die Lektüre und Analyse ausgewählter Primärtexte sowie durch die Diskussion relevanter Forschungsliteratur. Ziel ist es, sowohl vormoderne Texte aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive zu beleuchten als auch die wissenschaftliche Herangehensweise an Literatur systematisch zu erproben.

Kursdetails

  • Angebotsturnus: jedes Wintersemester
  • Umfang: 2 SWS
  • Kursleitung: Dr. Enrico Boccaccini
  • Teilnahmeleistung: Regelmäßige Teilnahme
  • Prüfungsleistung: Hausarbeit
  • Leistungspunkte: 5 ECTS

Materialien

  • Literatur
    • Abbott, Nabia. Two Queens of Baghdad: Mother and Wife of Hārūn Ar-Rashīd. Chicago: University of Chicago Press, 1946.
    • Ahmed, Leila. Women and Gender in Islam: Historical Roots of a Modern Debate. New Haven: Yale University Press, 1992.
    • Afsaruddin, Asma. “Knowledge, Piety, and Religious Leadership in the Late Middle Ages: Reinstating Women in the Master Narrative.” In Knowledge and Education in Classical Islam: Religious Learning between Continuity and Change, edited by Sebastian Günther, 1-22. Leiden: Brill, 2020.
    • Askari, Nasrin. “A Mirror for Princesses: Mūnis-Nāma, A Twelfth-Century Collection of Persian Tales Corresponding to the Ottoman Turkish Tales of the Faraj Baʿd Al-Shidda.” Narrative Culture 5, no. 1 (2018): 121–40.
    • Ayubi, Zahra. Gendered Morality: Classical Islamic Ethics of the Self, Family, and Society. New York: Columbia University Press, 2019.
    • Bauer, Karen. “Debates on Women’s Status as Judges and Witnesses in Post-Formative Islamic Law.” Journal of the American Oriental Society 130, no. 1 (2010): 1–21.
    • Boccaccini, Enrico. Reflecting Mirrors, East and West: Transcultural Comparisons of Advice Literature for Rulers (8th–13th Century). Leiden: Brill, 2021.
    • Berkey, Jonathan. The Transmission of Knowledge in Medieval Cairo: A Social History of Islamic Education. Princeton: Princeton University Press, 1992.
    • Burns, Jane E. Bodytalk: When Women Speak in Old French Literature. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 1993.
    • Clark, Elizabeth A. 1998. “The Lady Vanishes: Dilemmas of a Feminist Historian after the ‘Linguistic Turn’.” Church History 67, no. 1: 1–31.
    • Decker, Dietrich. 2019. “Religious Educated Women in Early Islam: Conceptions of Women’s Images in Arab-Islamic Texts until the Tenth Century.” In Muslim Women and Gender Justice: Concepts, Sources, and Histories, edited by Dina El Omari, Mouhanad Khorchide, and Hammer, 204–20. Milton: Routledge.
    • El-Cheikh, Nadia Maria. Women, Islam, and Abbasid Identity. Cambridge: Harvard University Press, 2015.
    • Fisher, Sheila, and Janet E. Halley. “The Lady Vanishes.” In Seeking the Woman in Late Medieval and Renaissance Writings: Essays in Feminist Contextual Criticism, 1–20. Knoxville: University of Tennessee Press, 1989.
    • Gabbay, Alyssa. 2009. "Love Gone Wrong, Then Right Again: Male/Female Dynamics in the Bahrām Gūr–Slave Girl Story." Iranian Studies 42, no. 5: 677–92.
    • Ferrante, Joan M. 1984. "Male Fantasy and Female Reality in Courtly Literature." Women's Studies 11, nos. 1–2: 67–97.
    • Geissinger, Aisha. Gender and Muslim Constructions of Exegetical Authority: A Rereading of the Classical Genre of Qurʾān Commentary. Leiden: Brill, 2015.
    • Haredy, Mohammad. 2020. "Women Scholars of Ḥadīth: A Case Study of the 8th/14th Century Muʿjam al-Shaykha Maryam." In Knowledge and Education in Classical Islam: Religious Learning between Continuity and Change, edited by Sebastian Günther, 906-940. Leiden: Brill.
    • Lutfi, Huda. 1991. "Manners and Customs of Fourteenth Century Cairene Women: Female Anarchy versus Male Sharbi Order in Muslim Prescriptive Treatises." In Women in Middle Eastern History: Shifting Boundaries in Sex and Gender, edited by Beth Baron and Nikki R. Keddie, 99-121. New Haven: Yale University Press.
    • Lutfi, Huda. 1981. "Al-Sakhāwī’s Kitāb al-Nisā as a Source for the Social and Economic History of Muslim Women during the Fifteenth Century A.D." The Muslim World 71, no. 2: 104-124.
    • Katz, Marion. 2014. Women in the Mosque: A History of Legal Thought and Social Practice. New York: Columbia University Press.
    • Keddie, Nikki R., and Baron, Beth. eds. Women in Middle Eastern History: Shifting Boundaries in Sex and Gender. New Haven: Yale University Press, 1991.
    • Kruk, Remke. The Warrior Women of Islam: Female Empowerment in Arabic Popular Literature. London: I.B. Tauris, 2014.
    • Marzolph, Ulrich. 1999. “As Woman as Can Be: The Gendered Subversiveness of an Arabic Folktale Heroine.” Edebiyât 10: 199-218.
    • Meisami, Julie Scott. 2006. “Writing Medieval Women: Representations and Misrepresentations.” In Writing and Representation in Medieval Islam: Muslim Horizons, edited by Julia Bray, 47–88. London: Routledge.
    • Nashat, Guity, and Tucker, Judith E., eds. Women in the Middle East and North Africa. Bloomington: Indiana University Press, 1999.
    • Peirce, Leslie P. The Imperial Harem: Women and Sovereignty in the Ottoman Empire. New York: Oxford University Press, 1993.
    • Rosen, Tova. Unveiling Eve: Reading Gender in Medieval Hebrew Literature. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2013.
    • Sanders, Paula. “Gendering the Ungendered Body: Hermaphrodites in Medieval Islamic Law.” In Women in Middle Eastern History: Shifting Boundaries in Sex and Gender, edited by Beth Baron and Nikki R. Keddie, 74-96. New Haven: Yale University Press, 1991.
    • Segol, Marla. “Representing the Body in Poems by Medieval Muslim Women.” Medieval Feminist Forum: A Journal of Gender and Sexuality 45, no. 1 (2009): 147–169.
    • Smith, Jane I., and Yvonne Y. Haddad. “Eve: Islamic Image of Woman.” Women’s Studies International Forum 5, no. 2 (1982): 135–144.
    • Vázquez, Miguel Ángel. “La Mujer Como Estrategia Retórica: Sawda Bint ʿUmāra Ante El Califa Muʿāwiya En El Collar Extraordinario de Lbn ʿAbd Rabbihi.” Confluencia 22, no. 2 (2007): 125–36.
    • Weststeijn, Jeroen. "Wine, Women, and Revenge in Near Eastern Historiography: The Tales of Tomyris, Judith, Zenobia, and Jalila." Journal of Near Eastern Studies 75, no. 1 (2016): 91–107.
    • Wilkinson, Kevin. Women and Modesty in Late Antiquity. Cambridge: Cambridge University Press, 2015.
    • Yazigi, Maya. “Some Accounts of Women Delegates to Caliph Mu’āwiya: Political Significance.” Arabica 52, no. 3 (2005): 437–49.

Dozent

Enrico Boccaccini, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Seminar für Arabistik und Islamwissenschaft
Enrico Boccaccini
Foto: Enrico Boccaccini
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Zwätzengasse 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link