Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Tagung
- Videochat
-
Videochat – Zoom
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 126 kb -
Videochat – Zoom
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 126 kb - Organisiert von
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Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (ALM)
- Veranstaltungssprache
- Deutsch
- Barrierefreier Zugang
- ja
- Öffentlich
- ja
- Anmeldung erforderlich
- ja
Seit der kommunikativen Wende in der Fremdsprachendidaktik stehen Lehrwerke vor der Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen grammatischem Wissen und kommunikativer Kompetenz zu schaffen. Während früher stark auf Regelwissen und formale Korrektheit fokussiert wurde, liegt der Schwerpunkt moderner Lehrwerke zunehmend auf Kommunikation, Aufgabenorientierung und handlungsorientiertem Lernen. Doch wie weit reicht dieser Wandel tatsächlich? Und wie lassen sich Regelvermittlung, Wortschatzerwerb und kommunikative Ziele sinnvoll miteinander verbinden?
Unter dem Motto „Handlungsorientierter DaF-Unterricht zwischen Grammatikfokussierung und Aufgabenorientierung: Welche Impulse geben Lehrwerke?“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen der Frage nachgehen, wie sich Lehrwerke im Spannungsfeld von Regelvermittlung und kommunikativen Zielen positionieren. Im Fokus steht unter anderem die Herausforderung, die künstliche Trennung zwischen Grammatik- und Wortschatzerwerb zu überwinden zugunsten eines integrierten, gebrauchsbasierten Lernkonzeptes, das die mündliche Interaktion ebenso einbezieht wie den Einsatz von KI und Korpora.
Zielpublikum
Die Tagung richtet sich an Studierende bzw. angehende Lehrende sowie bereits tätige Lehrkräfte im Bereich DaF/DaZ. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos!
Anmeldung
Am 04.08.2025 startet die Anmeldung zur Tagung. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme bis spätestens 03.11.2025.