Mira Friedrich: "Herde" beim Frommannschen Skulpturen Garten "sukzessive" (2025)

Marlen Katz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Mira Friedrich: "Herde" beim Frommannschen Skulpturen Garten "sukzessive" (2025)
Foto: Nicole Nerger/Universität Jena
Marlen Katz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin, Studienfachberaterin für Bachelorstudierende
Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Marlen Katz
Foto: Sophie-Luisa Hopf
Frommannsches Anwesen, Raum 223, Zenkerhaus
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Forschungsinteressen
    • Provenienzforschung und Kunstgeschichte: Disziplingeschichte, öffentliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Debatten
    • Ideologiekritik und Kunstgeschichte
    • Das Material Holz in der Zeitgenössischen Kunst (Wald/Ökologie)
  • Vita
    • seit 09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Promotionsprojekt: Provenienzforschung als Kritische Kunstgeschichte? Ausstellungsstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 2022 bis 2025 (Arbeitstitel); Erstgutachterin: Prof. Dr. Verena Krieger, Jena; Zweitgutachter: Prof. Dr. Christian Fuhrmeister, München 
    • 2018 bis 2022: Masterstudium der Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt auf Provenienzforschung, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    • 2014 bis 2018: Bachelorstudium der Kunstgeschichte und der Klassischen Archäologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main
    • 2011 bis 2014: Ausbildung zur Schreinergesellin, Nordschwarzwald
  • Mitgliedschaften / Engagement
    • 05/2025-07/2025: Kuratorin des Frommannschen Skulpturen Gartens "sukzessive. Ulrike Mohr. Mira Friedrich."
    • seit 03/2025: Mitglied der AG Kunst und Antisemitismus, Ulmer Verein
    • 03/2024-04/2025: Mitglied der Research Group "Displaced Heritage: German-Jewish Migration and Cultural Transfer in the 20th Century", Leo Baeck Institute, Jerusalem und Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, Leipzig
    • seit 01/2024: Mitglied des "Transuniversitären Promovierendenforums Provenienzforschung" (TPP) 
    • seit 11/2023: Mitglied der AG Perspektiven, AG Arbeitsbedingungen Kunstwissenschaft (AG AK), Ulmer Verein
    • seit WiSe 2023/2024: Initiatorin und Organisatorin einer Veranstaltungsreihe zu beruflichen Perspektiven des Fachs Kunstgeschichte für Bachelor- und Masterstudierende; "Zukunftsgespräche" / "Perspektiven-Picknick"
  • Lehre
    • SoSe 2025: Organisation der Masterexkursion nach Prag, Wien, Theresienstadt und Brünn, Exkursionsmodul Master
    • WiSe 2024/2025: "Aus dem Wald, in der Krise. Holz in der zeitgenössischen Kunst", Seminar, Aufbaumodul Moderne / "Veranstaltung mit Nachhaltigkeitsbezug"
    • SoSe 2024: "Einführung in die Objektkenntnis", Übung, Basismodul Bildkünste
    • WiSe 2023/2024: "Ausstellungskritik üben, Narrative hinterfragen – Zur Rolle von
      politisch-moralischen Diskursen, Vielstimmigkeit und Widersprüchen in
      aktuellen Kunstausstellungen", Seminar, Aufbaumodul Moderne / Aufbaumodul Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik
    • SoSe 2023: "Provenienzforschung – Einführung und Debatten", Seminar, Aufbaumodul Moderne / Aufbaumodul Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik
    • WiSe 2022/2023: "Einführung in die Bildkünste", Seminar, Basismodul Bildkünste