Dr. Konrad Linke
Lehrbeauftragter Nordamerikanische Geschichte
											- 
					Vita- seit 2022: Operative Leitung des "Thüringer Zentrums für Interkulturelle Öffnung"
- seit 2008: Lehrbeauftragter am Historischen Institut, seit 2018 am Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dietze), Schwerpunkt Nordamerikanische Geschichte
- seit 2016: leitender Koordinator des Internationalen Centrums "Haus auf der Mauer" in Jena
- 2013-2014: Postdoc der Fritz Thyssen Stiftung
- 2012: Forschungsaufenthalt in Washington, D.C., Rutgers University, NJ, und RPI, NY, mit einem Postdoc-Stipendium des DHI Washington, D.C.
- 2012: Promotion in Neuerer Geschichte an der FSU Jena
- 2008-2011: Mitglied der Doktorandenschule "JenaCenter - Geschichte des 20. Jahrhunderts"
- 2001-2006: Studium der Neueren Geschichte, Anglistischen Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der FSU Jena, University of California, Berkeley, und der University of Aberdeen, Schottland (Abschluss Magister Artium)
 
- 
					ForschungBuchprojekt: Ingenieure und Unternehmer: Die John A. Roebling's Sons Company, 1848-1952 Forschungsschwerpunkte: - Masseninternierung der Japanoamerikaner im Zweiten Weltkrieg
- Migration, Schwerpunkt Nordamerika
- US-amerikanische Unternehmen im 19. Jahrhundert
 
- 
					PublikationenMonographien- Das Tulare Assembly Center. Alltag in einem Lager für Japanoamerikaner im Zweiten Weltkrieg (Trier: WVT, 2014).
 Beiträge- "Gerüchte und Geheimnisse in den Relocation Camps für Japanoamerikaner", in Klinge, Sebastian u.a. (Hrsg.): Geheimes Wissen. Perspektiven auf das Wissen vom Geheimnis seit dem 18. Jahrhundert (Berlin: trafo Wissenschaftsverlag, 2014), 175-201.
- "Roebling als Brücke zwischen den Kontinenten: Wahrnehmung und Gedenken der Roeblings in Mühlhausen, 1876-2006", Mühlhäuser Beiträge 37 (2014).
- "Dominance, Resistance, and Cooperation in the Tanforan Assembly Center", Amerikastudien/American Studies 54:4 (2009), 621-655.
- Mehrere Artikel für die Densho-Online-Enzyklopädie (encyclopedia.densho.org)
 
- 
					LehreWintersemester 2024/2025- Lese- und Schreibwerkstatt: Abraham Lincoln, der Amerikanische Bürgerkrieg und der Weg zur Emanzipation
 Wintersemester 2023/2024- Lese- und Schreibwerkstatt: Abraham Lincoln, der Amerikanische Bürgerkrieg und der Weg zur Emanzipation
 Wintersemester 2022/202- Lese- und Schreibwerkstatt: Abraham Lincoln, der Amerikanische Bürgerkrieg und der Weg zur Emanzipation
 Sommersemester 2022- Basismodul: Der amerikanische Bürgerkrieg in kultur- und alltagsgeschichtlicher Perspektive
 Wintersemester 2021/2022- Lese- und Schreibwerkstatt: Abraham Lincoln, der Amerikanische Bürgerkrieg und der Weg zur Emanzipation
 Sommersemester 2021- Seminar: Konstruktionen von „Rasse“ in der Geschichte der Vereinigten Staaten
 Wintersemester 2020/2021- Seminar: Kulturgeschichtliche Perspektiven auf die Masseninternierung der Japanoamerikaner im Zweiten Weltkrieg
 Wintersemester 2019/2020- Aufbaumodul: Kulturgeschichtliche Perspektiven auf die Masseninternierung der Japanoamerikaner im Zweiten Weltkrieg.
 Sommersemester 2019- Aufbaumodul: Kulturgeschichtliche Perspektiven auf die Masseninternierung der Japanoamerikaner im Zweiten Weltkrieg.
 Sommersemester 2018- Aufbaumodul: Die USA in den 1950er Jahren