Veranstaltungen filtern
-
Kaukasiologie: Kino Klub Kaukasus – "Vor dem Frühling" (ხიბულა)
18:00 Uhr ·
- Darbietung/Performance/Filmvorführung
Zviad Gamsakhurdia (Hossein Mahjoub), der erste Präsident Georgiens, flieht nach einem Militärputsch mit einigen Vertrauten in die Berge im Westen des Landes. In der rauen Gebirgsregion ist Gamsakhurdia aufgewachsen und dem Vernehmen nach sollen dort loyale Unterstützer und Truppen auf ihren rechtmäßigen Präsidenten warten, mit deren Hilfe er die Kontrolle über das Land zurückerlangen könnte. Doch nicht nur stellt der mühselige Weg über schneebedeckte Berge und unwegsame Pässe, durch tiefe Wälder und reißende Ströme den Präsidenten und seine Begleiter vor einige Herausforderungen, sie werden außerdem von den stets präsenten Verfolgern zermürbt. Als sich herausstellt, dass in dem Dorf Chibula keine Spur von den angeblichen loyalen Truppen zu finden ist, beginnt Gamsakhurdia, an seinen Mitstreitern zu zweifeln und kann bald nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden...
- präsenz
- öffentlich
-
Klassische Archäologie: Von Vögeln, Fischen und Pferden.
15:00 Uhr ·
- Führung
Geometrische Kunst im Fokus. Sonntagsführung
- präsenz
- öffentlich
- barrierefrei
-
Klassische Archäologie: "Kinder! Der Olymp ruft!"
12:00 Uhr ·
- Ausstellung
Finissage der Ausstellung
- präsenz
- öffentlich
-
Rumänistik/Volkskunde: Ines Geipel. „Umkämpfte Erinnerungen“. Lesung und Gespräch
20:00 Uhr ·
- Abendvortrag/-vorlesung
- Thementag
Auf der Grundlage ihrer eigenen Familiengeschichte zeigt Ines Geipel, wie Verdrängung und Verleugnung zu anhaltender Sprachlosigkeit führen, sowohl im privaten Umfeld der Familie wie auch in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit.
- präsenz
- öffentlich
-
Rumänistik/Volkskunde: 1989 revisited.
–
- Eröffnung
- Thementag
oder: "Der Beitrag der kleinen Fächer zum Verstehen von Umbruchs- und Transformationserfahrungen" | Programm unten
- präsenz
- öffentlich
-
Südosteuropastudien: "Im Brand der Welten. Ivo Andrić. Ein Europäisches Leben" (Michael Martens)
19:30 Uhr ·
- Abendvortrag/-vorlesung
"Dort nahmen sie die unbewusste Philosophie der Stadt auf: dass das Leben ein unfassbares Wunder ist, denn unaufhörlich zerrinnt und zerfließt es, und dennoch dauert es fort wie die Brücke über die Drina." | Lesung und Gespräch mit Autor Michael Martens | Mehr dazu: unten.
- präsenz
- öffentlich
-
Zwischenbilanz: Kleine Fächer – Gemeinsam groß!
18:00 Uhr ·
- Abendvortrag/-vorlesung
Im Wintersemester 2019/20 stellen sich die Kleinen Fächer der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena vor. Die Veranstaltungsreihe "Kleine Fächer-Wochen" vereint verschiedenste Formate, deren Ziel es ist, die Vielfalt des Fächerspektrums sichtbar werden zu lassen und Gegenstände und Perspektiven der Kleinen Fächer stärker ins universitäte und öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Programm mit 96 Einzelveranstaltungen reicht von A wie Armenische Volkstänze bis Z wie Der Zunge beim Plappern zusehen und zeigt, wie vielfältig der Studien- und Forschungsalltag in den Kleinen Fächern sein kann. Vertreter ausgewählter Kleiner Fächer und die Hochschulleitung berichten von ihren Erfahrungen und stellen sich den Fragen der Moderation und des Publikums: Was leisten Kleine Fächer heute? Welche Wege sollten eingeschlagen werden? Welche Zukunft haben sie?
- präsenz
- öffentlich
-
Klassische Archäologie: Geheimnisse des Olymps. Rätseltour für Großeltern und Enkel
15:00 Uhr ·
- Führung
Auch die griechischen Götter haben große und kleine Geheimnisse. Großeltern und Enkel sind eingeladen, gemeinsam auf eine Rätseltour durch unsere Ausstellung zu gehen. Dabei kommen wir den Geheimnissen des Olymps auf die Spur.
- präsenz
- öffentlich
-
Indogermanistik: Finissage der Ausstellungen
16:30 Uhr ·
- Ausstellung
- Workshop
Da liegt der Hund begraben – Spurensuche in der Welt der Wörter (1. OG) Die Geschichte der Schrift (2. OG) Mitmachstand zum Thema "Schrift"
- präsenz
- öffentlich
-
Südosteuropastudien: Dokumentarfilm "Divorce Albanian Style"
19:00 Uhr ·
- Darbietung/Performance/Filmvorführung
Diese Geschiche von Liebe und Trennung spielt in der surrealen Welt des kommunistischen Albaniens der 1960er Jahre.Divorce Albanian Style erzählt die Geschichte drei Paare und von den Apparatchiks und Offizieren der Geheimpolizei, die ihre Leben für immer veränderten. | Mehr Filminhalte unten
- präsenz
- öffentlich
-
Indogermanistik: Die Schriften der indogermanischen Sprachen
18:00 Uhr ·
- Abendvortrag/-vorlesung
Vortrag
- präsenz
- öffentlich
-
Indogermanistik: Führung durch die Ausstellungen
15:00 Uhr ·
- Führung
Da liegt der Hund begraben – Spurensuche in der Welt der Wörter (1. OG) Die Geschichte der Schrift (2. OG) Führung (ca. 30min) mit Fragerrunde
- präsenz
- öffentlich