Gina Do Manh
-
Curriculum Vitae
Berufserfahrung
- seit 06.2023 freie Referentin
- am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig für schulinterne Fortbildung
- Schwerpunkte: Mehrsprachigkeit, durchgängige Sprachbildung und sprachbewusste Unterrichtsgestaltung im Fach und Lernfeld
- seit 08.2021 freie Referentin
- in der Zusatzqualifikation Alphabetisierung des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF)
- zugelassene ÖIF-Kursleiterin für Alphabetisierungskurse
- seit 10.2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin
- am Lehrstuhl "Deutsch als Zweitsprache" am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und interkulturelle Studien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "ELIKASAExterner Link"
- 01.2019 - 09.2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin
- in der Arbeitsgruppe "Deutsch als Fremdsprache"Externer Link im Fachbereich 09 Germanistik und Kunstwissenschaften am Institut für germanistische Sprachwissenschaft der Philipps Universität Marburg
- Tätigkeit im Hochschulzertifikat DaF/ DaZExterner Link
- in der Arbeitsgruppe "Deutsch als Fremdsprache"Externer Link im Fachbereich 09 Germanistik und Kunstwissenschaften am Institut für germanistische Sprachwissenschaft der Philipps Universität Marburg
- seit 2014 DaZ-Lehrkraft in der Erwachsenenbildung
- in Alphabetisierungs-, (Jugend-)Integrations-, Orientierungs- und Berufssprachkursen bis zur Niveaustufe C1 nach dem GER gegenwärtig am Language Coach Institute LeipzigExterner Link
- 08.2017 - 03.2020 freie Beraterin
- in der Arbeitsgruppe "Praxishilfe zur Arbeit mit den Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache" für das Landesamt für Schule und Bildung Radebeul, Sachsen
- seit 08.2017 freie Referentin
- in der BAMF Zusatzqualifikation des Leipziger Lehrgangs für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen
- zugelassene BAMF-Kursleiterin für Alphabetisierungskurse
- 11.2015 - 10.2017 DaZ-Lehrkraft in der Sekundarstufe I
- schulinterne Lehrer*innenfortbildung (schiLF) zum Thema "sprachsensibler Fachunterricht" und Lehrtätigkeit als DaZ-Betreuungslehrerin an der Oberschule Leipzig-Paunsdorf
- 04.2015 - 12.2018 wissenschaftliche Hilfskraft
- in der berufsbegleitenden Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache für sächsische Lehrkräfte an Schulen (bbW DaZ) am Herder-Institut der Universität Leipzig
- 02.2015 - 09.2015 wissenschaftliche Hilfskraft
- Tutorin für „Deutsch als Zweitsprache“ zum Seminar „DaZ als Forschungsfeld“ im Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Herder-Instituts der Universität Leipzig
- 07.2014 - 12.2014 wissenschaftliche Hilfskraft
- im Projekt "Sprachsensibilisierung in der beruflichen QualifizierungExterner Link" (SpraSiBeQ) am Herder-Institut der Universität Leipzig
- 10.2013 - 01.2014 DaF-Lehrkraft in der universitären Erwachsenenbildung
- 03.2009 - 04.2009 Praktikantin
- Sprachabteilung des Goethe Instituts HanoiExterner Link, Vietnam
Auslandsaufenthalte
- 10.2013 - 03.2014 Auslandssemester am EZ-DAAF Ain-Shams-Universität KairoExterner Link, Ägypten
- Erlangung der Abschlüsse Master of Arts und Master of Education (joint degree)
- Erhalt des "Wafedin"-StipendiumsExterner Link der ägyptischen Regierung
- 10.2008 - 03.2009 FSJ via Travel2Teach & VPV Hanoi,Vietnam
- Lehrtätigkeit für ESL und Betreuung von körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern
Ausbildung
- 10.2012 - 01.2015 Master of Arts
- binationaler Master Deutsch als Fremdsprache im arabisch-deutschen Kontext am Herder-Institut, Universität Leipzig und am Exzellenzzentrum für Deutsch und Arabisch als Fremdsprache, (EZ-DAAF) Ain-Shams-Universität Kairo (joint degree)
- 10.2009 - 09.2012 Bachelor of Arts
- an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hauptfach: Altorientalistik, Nebenfach: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- 2008 Abitur
- am Pestalozzi-Gymnasium Guben
- seit 06.2023 freie Referentin
-
Lehre
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Seminar "Seiteneinsteiger*innen: Schrifterwerb und Alphabetisierung" (LA.DaZ.05b)
- inhaltliche Schwerpunkte: Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Leseprozessen und Modellen des Schriftspracherwerbs, Binnendifferenzierung, handlungsorientierte offene Unterrichtskonzepte zur Förderung der Lernerautonomie, Sprachstandsdiagnostik und Einbezug der L1 in der Alphabetisierung, Materialien und Methoden zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit
- Semester: WiSe 2023/2024, SoSe 2024
- inhaltliche Schwerpunkte: Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Leseprozessen und Modellen des Schriftspracherwerbs, Binnendifferenzierung, handlungsorientierte offene Unterrichtskonzepte zur Förderung der Lernerautonomie, Sprachstandsdiagnostik und Einbezug der L1 in der Alphabetisierung, Materialien und Methoden zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit
- Seminar "Deutsch als Zweitsprache - Einführungsseminar" (B.A.DaF.M07)
- inhaltliche Schwerpunkte: Mehrsprachigkeitsförderung im schulischen Kontext, Konzeptvermittlung der durchgängigen Sprachbildung, sprachsensibler Fachunterricht und fachsensibler Sprachunterricht, Sprachstanderhebung und diagnosebasierte Förderung anhand eines gezielten Sprachbildungsplans, (trans-)kulturelles Lernen im schulischen Kontext
- Semester: SoSe 2022, SoSe 2023
- inhaltliche Schwerpunkte: Mehrsprachigkeitsförderung im schulischen Kontext, Konzeptvermittlung der durchgängigen Sprachbildung, sprachsensibler Fachunterricht und fachsensibler Sprachunterricht, Sprachstanderhebung und diagnosebasierte Förderung anhand eines gezielten Sprachbildungsplans, (trans-)kulturelles Lernen im schulischen Kontext
- Seminar "Bildung und Ausbildung im schulischen Kontext im Zuwanderungsland Deutschland, Teil 1 "(M.A.DaF.P06)
- inhaltliche Schwerpunkte: durchgängige Sprachbildung, Sprachstandsdiagnostik, Förderplanentwicklung, Kooperationspartnerschaften im schulischen Kontext
- Semester: WiSe 2019/ 2020, WiSe 2020/ 2021
- inhaltliche Schwerpunkte: durchgängige Sprachbildung, Sprachstandsdiagnostik, Förderplanentwicklung, Kooperationspartnerschaften im schulischen Kontext
- Seminar "praktikumsvorbereitendes " (M.A.DaF.K06)
- inhaltliche Schwerpunkte: Didaktik im Fremdsprachenunterricht, Unterrichtsplanung, Lernzielformulierung, Erarbeitung von Beobachtungsbögen, Vermittlung lerntheoretischer Hintergründe und deren praktischer Unterrichtstransfer
- Semester: SoSe 2020, SoSe 2021, SoSe 2022
- inhaltliche Schwerpunkte: Didaktik im Fremdsprachenunterricht, Unterrichtsplanung, Lernzielformulierung, Erarbeitung von Beobachtungsbögen, Vermittlung lerntheoretischer Hintergründe und deren praktischer Unterrichtstransfer
Herder-Institut, Universität Leipzig
- Seminar "Zweitspracherwerb in der Sekundarstufe" (Lehramtserweiterungsfach DaZ, Lehramt Deutsch für Gymnasium und Oberschule)
- inhaltliche Schwerpunkte: Zweitspracherwerb, Sprachstandsdiagnostik, Literalität, sprachbewusster Unterricht
- Semester: SoSe 2021
- inhaltliche Schwerpunkte: Zweitspracherwerb, Sprachstandsdiagnostik, Literalität, sprachbewusster Unterricht
Angebote in der beruflichen Weiterbildung
Konzeption und Durchführung von halbtägigen Veranstaltungen innerhalb des Leipziger Lehrgangs für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen (BAMF ZQ Alpha) und in der Zusatzqualifikation Alphabetisierung des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF ZQ Alpha) zu den Themenschwerpunkten
- handlungsorientierte Unterrichtskonzepte
- Lernautonomie
- Einstufung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden
- klassische und offene Unterrichtsmethoden im DaZ-Alphabetisierungskontext
- Binnendifferenzierung im Kontext heterogener Lerngruppen
- Unterrichtsplanung, Unterrichtsevaluation und Selbstreflexion
Betreuung und Begutachtung
- von Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen aus den Bereichen DaZ-Methodik/ Didaktik, Migrationspädagogik, Mehrsprachigkeit, Literalität, Sprachstandsdiagnostik, Seiteneinsteiger*innen im bundesdeutschen Schulsystem, Transkulturalität
- Prüferin für Staatsexamensprüfungen im Drittfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache"
- Seminar "Seiteneinsteiger*innen: Schrifterwerb und Alphabetisierung" (LA.DaZ.05b)
-
Forschung & Mitwirkung
Forschungsprojekt
ELIKASA - Entwicklung literaler Kompetenzen durch kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (BMBF Förderung)
Die Evaluationsstudie ELIKASA wird von Prof. Dr. Christine Czinglar geleitet und von April 2020 bis August 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBFExterner Link) finanziert. Im Projekt werden die Lernfortschritte im Deutschen als Zweitsprache von erwachsenen Teilnehmenden in kontrastiv angelegten Alphabetisierungskursen des KASAExterner Link-Projekts untersucht, wobei der Fokus auf den basalen Lese- und Schreibkompetenzen im Deutschen liegt. Da der kontrastive Ansatz und damit ein mehrsprachiger Zugang im Zentrum des KASA-Projekts steht, werden auch die literalen Kompetenzen der Kursteilnehmenden in den Erstsprachen Arabisch, Persisch und Türkisch untersucht.
Forschungsschwerpunkte und -interessen
- durchgängige Sprachbildung und transkulturelles Lernen im deutschen Bildungssystem
- Sprachstandserhebung in der DaZ-Alphabetisierung
- Erstsprachforschung (Farsi-Dari)
Organisationstätigkeit
Mitwirkung an:
- GAL-Research School am Institut für Germanistik an der TU Braunschweig, 29.09. - 30.09.2022
- Adult Literacy: Researching, Teaching and Assessing Reading and Writing Skills in Multilingual Contexts
- Adult Second Language Literacy (ASLL) - international hybrid conference, 16.03.-18.03.2023
- Language and Literacy Acquisition of Adults in the Context of Migration, Multilingualism, and Second Language Learning
-
Publikationen & Vorträge
Publikationen
- Mitarbeit an: Landesamt für Schule und Bildung (Hrsg.) (2021) "Praxishilfe zur Nutzung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache. Wege zur sprachbewussten Unterrichtsgestaltung", Radebeul, online verfügbar: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/38054Externer Link
- Do Manh, Gina; Edeleva, Julia und Neef, Martin (2021) „Assessment literaler Kompetenzen in Alphabetisierungskursen“. Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, 06/ 2021, Berlin: de Gruyter GmbH Verlag, online verfügbar: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/infodaf-2021-0076/htmlExterner Link
- Edeleva, Julia; Do Manh, Gina und Neef, Martin (2022) „Unterstützungssysteme im Alphabetisierungsunterricht“. Zielsprache Deutsch. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache – 49. Jahrgang. Heft 1/2022, Jena: Staufenberg Verlag
- Edeleva, Julia; Do Manh, Gina; Förster, Franziska und Czinglar, Christine (2022). “Forschungsmethoden und -desiderate in der kontrastiven Alphabetisierung”. In: Marschke, Britta (Hrsg.) Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, online verfügbar: https://esv.info/978-3-503-20655-1Externer Link
- Czinglar, Christine; Edeleva, Julia; Do Manh, Gina; Förster, Franziska; Arslan, Zeynep; Aboamer, Yousuf; Nuranfar, Feroz und Mashhadi, Parivash (2022). ELIKASA – ein mehrsprachig ausgerichtetes Forschungsprojekt zur Entwicklung basaler Literalität von erwachsenen DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen. In: Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit. Münster, New York: Waxmann, online verfügbar: http://www.waxmann.com/buchExterner Link Externer Link
- Edeleva, Julia; Arslan, Zeynep; Nuranfar, Feroz; Neef, Martin & Do Manh, Gina (2023). Diagnosing Bilingual Abilities in the Domain of Literacy Skills. LESLLA Symposium Proceedings, 17(1), 161–176. https://doi.org/10.5281/zenodo.8075535Externer Link. online verfügbar: https://lesllasp.journals.publicknowledgeproject.org/index.php/lesllasp/article/view/3269/5074Externer Link
- Edeleva, Julia; Neef, Martin & Do Manh, Gina (2023) GAL Research School: Methodologische Fragen der Erforschung, Ermittlung und Beurteilung der Lese- und Schreibfähigkeiten im mehrsprachigen Kontext. Schnittstelle Germanistik. Jahrgang 3, Ausgabe 1. Universitätsverlag Winter Heidelberg. pp. 223 - 233, doi: https://doi.org/10.33675/SGER/2023/1/14Externer Link. online verfügbar: https://sger.winter-verlag.de/article/sger/2023/1/14Externer Link.
Vorträge
- El-Hokayem, Tabea und Do Manh, Gina (2016) “In-Service Training for Teachers in the Field of German as Second Language”. Konferenzvortrag. "Migration and Transnational Cooperation in Education, Research and Innovation: An Arab-German DialogueExterner Link". Arab-German Young Academy of Scienes and Humanities (AGYA), BMBF Berlin, 02.-03.05.2016
- Edeleva, Julia, Do Manh, Gina, Arslan, Zeynep und Czinglar, Christine (2021) „ Methodological Challenges in Assessing Literacy Skills of Adult Low-Literate Migrants in Germany “. online Konferenzvortrag, European Association For Language Testing and Assessment (EALTA), 2nd online CBLA SIG Meeting, 03.06.2021
- Do Manh, Gina und Edeleva, Julia (2021) „Assessment literaler Kompetenzen in Alphabetisierungskursen“ online Konferenzvortrag. FaDaF-48. Jahrestagung, PH Freiburg/ Uni Kassel, 04.06.2021, online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=6ESwPHgO2dMExterner Link
- Edeleva, Julia, Do Manh, Gina und Arslan, Zeynep (2021) „Reading fluency in adult low-literate migrants in Germany: First results of a reading-aloud study “. Flash Talk, Center for Language and Brain Summer Neurolinguistics School, Moskau: HSE University
- Do Manh, Gina, Edeleva, Julia, Nuranfar, Feroz Ahmad, Mashhadi, Parivash und Czinglar, Christine (2021) „Methodological Challenges in Assessing Literacy Skills of Adult Low-Literate Migrants in L2 German and L1 Farsi-Dari: Insights from the ELIKASA Project at the University of Jena”. Online-Konferenzvortrag. 17th Annual Literacy Education and Second Language Learning for Adults (LESLLA) Symposium, 11.- 12.08.2021, online verfügbar unter https://padlet.com/leslla_org/LESLLA2021Externer Link (Sektion: Assessment & Outcomes)
- Do Manh, Gina und Czinglar, Christine (2021) "Assessment basaler literaler Kompetenzen am Beispiel Spelling Inventory bei Alpha-Lernenden mit der L1 Farsi-Dari". Online-Inputvortrag. virtueller Workshop zum Konzept des bundesweiten Alphabetisierungskurses, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Do Manh, Gina und Franziska Förster (2022): Assessment basaler literaler Kompetenzen bei erwachsenen Migrant:innen am Beispiel Spelling Inventory (L2 und L1). Zwischenergebnisse am Beispiel von arabischsprachigen L2-Lernenden. Online-Vortrag, Forschungskolloquium der Fachdidaktik Deutsch. Friedrich-Schiller-Universität Jena. 02.01.2022.
- Edeleva, Julia und Do Manh, Gina (2022) "Diagnosing Basic Spelling Skills in the Context of Multiliteracy". Konferenzvortrag. 18th European Association For Language Testing and Assessment (EALTA)-Konferenz, SIG Migration and Integration. 02.06.2022
- Do Manh, Gina, Franziska Förster und Christine Czinglar (2022): Kontrastive Zugänge zur Diagnostik basaler literaler Kompetenzen mit Fokus auf Persisch (Farsi-Dari) und Arabisch. Online-Vortrag, Ringvorlesung Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis, Jena/Wien, 07.06.2022.
- Arslan, Zeynep, Edeleva Julia und Do Manh, Gina (2022) "Quantitative Testung literaler Kompetenzen in der L1 Türkisch und L2 Deutsch in der DaZ-Erwachsenenalphabetisierung". Online-Konferenzvortrag. XVII. Internationale Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) 2022. Sektion B.6 Diagnose, Testung und Beobachtung sprachlicher Kompetenzen. Wien, 15.-20.08.2022
- Do Manh, Gina und Edeleva, Julia (2022) „Spelling Inventory Deutsch zur Erhebung basaler orthografischer Teilkenntnisse von DaZ-Lernenden in Alphabetisierungskursen“. Konferenzvortrag. FaDaF-49. Jahrestagung, Universität Kassel, 01.09.2022
- Do Manh, Gina und Noack, Christina (2022) „Research-Based Learning in Teaching Literacy to Adult L2 Speakers“. Präsenz-Workshop. Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) Research School. TU Braunschweig/ Friedrich-Schiller-Universität Jena, 29.09.2022
- Do Manh, Gina und Feroz Nuranfar (2022) "Diagnosing Basic Spelling Skills in the Context of Multiliteracy". Konferenzvortrag. 18th Annual Literacy Education and Second Language Learning for Adults (LESLLA) Symposium, 19.- 21.10.2022, University of Arizona in Tucson, Arizona, USA
- Edeleva, Julia und Do Manh, Gina (2022) “Research-based Learning in Teaching L2 Literacy to Multilingual Learners ”. Konferenzworkshop. 18th Annual Literacy Education and Second Language Learning for Adults (LESLLA) Symposium, 19.- 21.10.2022, University of Arizona in Tucson, Arizona, USA
- Do Manh, Gina und Edeleva, Julia (2023) "Assessing Cross-linguistic and Transfer Strategies of Emergent L2 Writers in Multiliterate Classrooms". Konferenzvortrag. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 16.03.2023
- Edeleva, Julia und Do Manh, Gina (2023) "Assessment Benchmarks in the Domain of L2 Literacy Skills: The Case of Spelling and Reading Aloud". Konferenzvortrag. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 17.03.2023
- Nuranfar, Feroz, Do Manh, Gina und Mashhadi, Parivash (2023) „Spelling Inventory Farsi-Dari - an assessment instrument to measure literal competences in L1 Farsi-Dari“. Posterpräsentation. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 17.03.2023
- Mashhadi, Parivash, Do Manh, Gina und Nuranfar, Feroz (2023) „Visual Scan Task Farsi-Dari - a similarity analysis for the L1 Farsi-Dari“. Posterpräsentation. Adult Second Language Literacy - international hybrid conference (ASLL), Friedrich-Schiller-Universität Jena, 17.03.2023
- Edeleva, Julia und Do Manh, Gina (2023) "Validating German Spelling Inventory for Adult Emergent Multiliterates: Evidence from the Rasch-Analysis". Konferenzvortrag. 19th European Association For Language Testing and Assessment (EALTA)-Konferenz. 13.-18.06.2023, University of Helsinki, Helsinki, Finnland
- Do Manh, Gina (2023) "!خوش آمدی– Zum Einbezug der Erstsprachen in Alphabetisierungskursen". Online-Workshop. Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), 05.09.2023
- Do Manh, Gina, Nuranfar, Feroz und Benz, Nico (2023) "Assessment (basaler) literaler Kompetenzen in der L1 Farsi-Dari und deren Einfluss auf den L2 Schrifterwerb im Kontext gering literalisierter erwachsener DaZ-Lernender". Konferenzvortrag. Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Sektion "Migrationslinguistik", Johannes Gutenberg Universität Mainz, 21.-22.09.2023