Hebräische Zeitung "Ha-Zefira"

Neuhebräisch

Modul: Freies Sprachmodul I (Aram F1)
Hebräische Zeitung "Ha-Zefira"
Foto: Wikimedia Commons

Kursinhalt

In diesem Intensivkurs lernen Sie die Grundlagen des modernen Hebräisch und erhalten Einblick in die israelische Kultur. Er richtet sich an Teilnehmende, die bereits Grundkenntnisse des Arabischen, des biblischen Hebräisch oder einer anderen semitischen Sprache haben. Unter Ausnutzung dieser Vorkenntnisse ist ein schneller Lernfortschritt möglich, sodass Sie bereits nach zwei Wochen in der Lage sind, einfache Gespräche zu führen und leichte Texte zu lesen.

Der Neuhebräisch-Intensivkurs umfasst zwei Wochen Unterricht mit 5 Unterrichtsstunden pro Tag. Er wird in unregelmäßigen Abständen in den Wintersemesterferien angeboten. Bitte kontaktieren Sie den Kursleiter, wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, damit wir wissen, wann es wieder genug Interessierte für einen neuen Kurs gibt.

Lehrbuch: Smadar Raveh-Klemke, Ivrit bekef. Hebräisch für Deutschsprachige, Bremen 62020.

Für Teilnehmende, die noch kein biblisches Hebräisch können, gibt es zwei Vorbereitungstreffen, in denen das Alphabet und Grundlagen der hebräischen Grammatik vermittelt werden.

Nach dem ersten Treffen werden alle Teilnehmenden gebeten, zur Einübung des Alphabets das folgende Buch durchzuarbeiten: Smadar Raveh-Klemke, Otijot bekef. Die hebräische Schrift lesen und schreiben lernen, Hamburg 22018.

Wer bereits biblisches Hebräisch kann, muss sich vor Beginn des Kurses die hebräische Schreibschrift aneignen. Auch hierzu bitte das Buch durcharbeiten. Dabei lernen Sie auch schon einige Wörter und Sätze. Erläuterungen zum Erlernen des Alphabets finden Sie unter "Sonstige Materialien". Alle werden gebeten, bis zum Beginn des Kurses die Übungssätze auf S. 95 in Schreibschrift abzuschreiben und einzureichen.

Teilnahmevoraussetzung

Grundkenntnisse des Arabischen, des biblischen Hebräisch oder einer anderen semitischen Sprache. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt.

Anmeldung

Per Mail an frank.weigelt@uni-jena.de. Bitte geben Sie dabei an, welche Vorkenntnisse Sie haben. 

Materialien

Dozenten

Frank Weigelt, Univ.-Prof. Dr.
vCard
Seminar für Orientalistik
Prof. Dr. Frank Weigelt
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 208
Zwätzengasse 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sprechzeiten:
Donnerstag 14:00 bis 16:00 Uhr
Roey Schneider
vCard
Seminar für Orientalistik
Zwätzengasse 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link