Neue Supportanfragen
Neue Supportanfragen, die nicht von den Anschluss- oder Endgeräteverantwortlichen bearbeitet werden können, können an den IT-Support der Fakultät weitergeleitet werden. Neue Supportanfragen werden ausschließlich über ein Onlineformular entgegengenommen:
Support-Ticket aufgebenExterner Link
Laufende Supportanfragen
Sie können jederzeit Nachfragen zu laufenden Supportanfragen stellen. Bitte verwenden Sie dafür das Ticketsystem.
Im Ticketsystem können Sie den Status Ihre Anfragen einsehen und mit dem IT-Support kommunizieren. Dies bietet den Vorteil, dass die gesamte Konversation im Ticket vermerkt wird. Dadurch wird es den Mitarbeitern des IT-Supports erleichtert, Auskunft zu Ihrem Ticket zu geben, auch wenn sie nicht die Bearbeiter des Tickets sind. Hier finden Sie eine Anleitung zum Ticketsystem:
Anleitung SupportticketExterner Link
Sie können uns auch über die E-Mail-Adresse gw-it[at]uni-jena.de kontaktieren. Die Supportanfragen erhalten eine Supportnummer. Bei Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer in Bearbeitung befindlichen Supportanfrage geben Sie bitte folgendes in die Betreffzeile der E-Mail-Nachricht an: »Supportanfrage: [Supportnummer]«.
Telefonische Anfragen
Sie erreichen den IT-Support der Fakultät Montags bis Freitags unter den Telefonnummern +49 3641 9-44010 (-44012).
Supportanfragen für Nutzer von Apple-Geräten
Für Nutzer von Apple-Geräten stellt die Universität einen separaten Support und eine eigen Website zur Verfügung. Sie können sich dort zunächst im Bereich Knowledge Base informieren oder über den Reiter Kontakt ein Ticket aufgeben. Klicken Sie dazu bitte auf folgenden Link:
https://apple.uni-jena.de/Externer Link
Supportanfragen für Multifunktionsgeräte (Ricoh)
Eine Reihe von Einrichtungen verfügt über kombinierte Drucker-, Scanner-, Faxgeräte, deren Wartung über einen Rahmenvertrag der Friedrich-Schiller-Universität geregelt ist. In der Regel handelt es sich um Geräte der Firma Ricoh. Die Supportanfragen für diese Geräte sind über folgende E-Mail-Adresse einzureichen: service@greenit.systems. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
MultifunktionsgeräteExterner Link
Supportanfragen für Nutzerkennzeichen (URZ-Login)
Sie haben vom Universitätsrechenzentrum ein Login und ein Passwort erhalten, mit dem Sie sich in das Intranet der Friedrich-Schiller-Universität Jena einloggen, an in der Domäne registrierten Endgeräten anmelden sowie E-Mail-Nachrichten bearbeiten können. Sollte das Passwort einmal nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die Servicehotline des Universitätsrechenzentrums 404777.
Sie können das Passwort ändern. Klicken Sie dazu bitte auf folgenden Link:
ServiceportalExterner Link