Arabischer Supermarkt in Berlin

Vortragsreihe zum Thema "Arabisches Leben in Deutschland"

Veranstaltungsreihe im SoSe 24
Arabischer Supermarkt in Berlin
Foto: Frank Weigelt

Infolge der Migrationsbewegungen seit 2015 erlebte die arabische Community in Deutschland im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Wandel. Die erhöhte Sichtbarkeit arabischen Lebens in Deutschland führte auch dazu, dass sich Araber*innen bzw. Muslim*innen hierzulande immer häufiger im Mittelpunkt vehementer gesellschaftlicher und politischer Debatten wiederfanden. Die Vortragsreihe des Seminars für Orientalistik möchte arabisches Leben in Deutschland aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. In vier Vorträgen werden unterschiedliche Themen behandelt, von der Kindererziehung über muslimische Selbstorganisation bis hin zu Ausdrucksmöglichkeiten politischer Subjektivität.

Uhrzeit: 18 Uhr c.t.

Veranstaltungsort: Zwätzengasse 4, Seminarraum (E003)

Termine

• 9.04.: Fahed Al-Janabi: "Zwischen Inklusion und Tradition – Kindererziehung Arabischer Frauen in Deutschland"
  • 23.04.: Muhadj Adnan: "Sprachliche Vielfalt in der Diaspora: Eine soziolinguistische Untersuchung des Arabischen in Deutschland"
  • 14.05.: Prof. Dr. Riem Spielhaus: "Muslimisches Leben in Deutschland"
  • 13.06.: Dr. Sarah El Bulbeisi: "Tabu und Trauma: PalästinenserInnen in Deutschland und der Schweiz"

Weitere Informationen zu den Vorträgen finden Sie hierpdf, 1 mb.