wall of words

VIQE Research Seed Mobilities

EC2U bietet Kurzzeit-Mobilitätsstipendien für Forschende in den Bereichen Sprache und kulturelle Diversität an. Jetzt bewerben!
wall of words
Foto: redmirror - unsplash
Universidade de Coimbra
Digitale Info-Veranstaltung zu den VIQE Research Seed Mobilities
8. März 2023 | 14 Uhr

Erfahren Sie mehr über das EC2U Mobilitätsprogramm im Rahmen von VIQE. Link zu weiteren Informationen.

European Campus of City-Universities (EC2U) and Virtual Institute for Quality Education(VIQE)

Der European Campus of City-Universities (EC2U) ist eine multikulturelle und mehrsprachige Allianz, die aus sieben traditionsreichen, bildungs- und forschungsorientierten, lokal und global engagierten EU-Universitäten besteht: den Universitäten in Coimbra (Portugal), Iaşi (Rumänien), Jena (Deutschland), Pavia (Italien), Poitiers (Frankreich), Salamanca (Spanien) und Turku (Finnland).

Das Virtual Institute for Quality Education (VIQE) ist ein virtuelles Institut innerhalb der Allianz und widmet sich der Verbindung von Bildung, Forschung und Innovation. Während der dreijährigen Laufzeit des Projektes wird zunächst ein Pilotprojektprofil für VIQE entwickelt und vollständig umgesetzt, das sich vor allem auf Sprache, kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt in Europa fokussiert.

Ziel des Research Seed-Mobilitätsprogramms

Ein wesentliches Ziel des Research Seed-Mobilitätsprogramms ist die aktive Förderung der vertieften wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Forschungsgruppen an allen sieben EC2U-Universitäten.

Bereits bestehende lokale Forschungsgruppen, die sich mit Sprachen, Kulturen und Gesellschaften in Kontakt sowie mit Bildung als Mittel zur Förderung von sprachlicher und kultureller Vielfalt befassen, sind eingeladen, zusammenzuarbeiten. Sie sollen EC2U-Forschungscluster bilden, Research-Seed-Projekte entwickeln und anschließend zusätzliche nationale und EU-Fördermittel beantragen.

Voraussetzungen

Forschende, die an den folgenden Themen arbeiten, können sich für die Research Seed-Mobilitäten bewerben:

• Sprachen
  • Literatur
  • Kulturen
  • Andere Forschungsbereiche aus den Sozial- und Geisteswissenschaften

Darüber hinaus müssen die Forschenden als Doktorandin oder Doktorand an der FSU Jena eingeschrieben und/oder im akademischen Bereich der FSU Jena angestellt sein. Gute Kenntnisse der englischen Sprache und/oder der Landessprache sind zusätzliche Voraussetzungen.

Förderung

Eine typische Mobilitätsmaßnahme dauert bis zu fünf Tage für den Aufenthalt und jeweils einem weiteren Tag für An- und Abreise. Der Mobilitätszuschuss deckt die folgenden Kosten im Zusammenhang mit der Teilnahme von Forschenden an Arbeitssitzungen zur Vorbereitung nationaler und europäischer Projektanträge: Fahrtkosten werden i.H.v. maximal 400 EUR Verpflegung und Unterkunft i.H.v. maximal 130 EUR pro Tag (650 EUR für fünf Tage) erstattet. Die Mobilitäten müssen bis September 2023 abgeschlossen sein.

Im Falle einer Förderzusage verpflichten Sie sich die Forschenden, einen kurzen Bericht zu verfassen und diesen innerhalb eines Monats nach Abschluss der Mobilität an den Projektverantwortlichen zu senden.

Weitere Details finden Sie hierpdf, 281 kb · en

Bewerben Sie sich online hier: https://survey.appli.univ-poitiers.fr/353438?newtest=Y&lang=enExterner Link

Bewerbungen können laufend eingereicht werden für Mobilitäten, die zwischen Dezember 2022 und September 2023 stattfinden.

Kontakt an der Universität Jena

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an