Das Logo des Fachschaftsrates Altertumswissenschaften zeigt eine stilisierte Eule auf einem aufgeschlagenen Buch.

Fachschaftsrat Altertumswissenschaften

Die Studierendenvertretung der Altertumswissenschaften
Das Logo des Fachschaftsrates Altertumswissenschaften zeigt eine stilisierte Eule auf einem aufgeschlagenen Buch.
Foto: FSR Altertumswissenschaften
Information

Zum Zweck der besseren Organisierbarkeit und des besseren Datenschutzes wird es den Newsletter ab sofort über das unieigene Mailinglistensystem verschickt werden. Tragt euch also bitte über diesen Link in die neue Liste ein, wenn ihr keine Neuigkeiten des FSR Altertumswissenschaften mehr verpassen wollt: https://lserv.uni-jena.de/mailman/listinfo/altertum-newsletterExterner Link

wir, der Fachschaftsrat Altertumswissenschaften, heißen Euch herzlich willkommen auf unserer Website! Hier findet Ihr aktuelle Infos über das studentische Geschehen an unserem Institut und über unsere Arbeit im FSR.

Der Fachschaftsrat ist ein jährlich von Euch gewähltes Gremium, das es sich zur Aufgabe macht, die Interessen der Studierenden der Altertumswissenschaften – und zwar im Lehramt, Bachelor und Master – zu vertreten. Außerdem organisieren wir Institutsfeste, Vorträge, Exkursionen, Stammtische, Filmabende... Wendet Euch mit Vorschlägen, Fragen und Problemen gerne an uns!

Zwar führen viele Wege nach Rom, aber am einfachsten erreicht Ihr uns per Mail:

 fsr-altertum@uni-jena.de 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer FSR Altertum

o.l: L. Brach, J. Trächtler,  C. von dem Bussche-Kessell; ul.: L. Kressin, S. Böhm, H. Schier
o.l: L. Brach, J. Trächtler, C. von dem Bussche-Kessell; ul.: L. Kressin, S. Böhm, H. Schier
Foto: FSR Altertum
  • Jonathan Trächtler (Vorsitz)

    Ich habe im Bachelor Altertumswissenschaften und im Master griechische und lateinische Philologie studiert. Gerade mache ich noch meinen Lehramtsabschluss in den Fächern Latein und Griechisch sowie im Drittfach Physik (JM LAG). Bei Fragen rund um die Fachbereiche Latinistik und Gräzistik könnt ihr euch gern an mich wenden.

  • Susann Böhm (stellv. Vorsitz)

    Hallihallo, ich bin Susann, 21 Jahre jung und studiere seit dem WS 21/22 Geschichte und Klassische Archäologie. Ebenfalls bin ich derzeitig Tutorin für die Einführung in die Klassische Archäologie, wendet euch bei Fragen also gerne an mich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die tollen Veranstaltungen mit euch.

  • Hannah Schier (Haushaltsverantwortlicher)

    Ich studiere seit dem Wintersemester 2022/23 den Mehrfach B.A mit Altertumswissenschaften im Hauptfach und Altorientalistik im Nebenfach. In den Altertumswissenschaften werde ich mich voraussichtlich auf die Gräzistik spezialisieren.  Ich freue mich auf die Arbeit im FSR und werde mich weiterhin für die Vernetzung der Studierenden unter einander engagieren.

  • Carla von dem Bussche-Kessell (Kassenverantwortliche)

    Nach meinem Abschluss im Bachelor Altertumswissenschaften studiere ich seit diesem Wintersemester 2023/24 Griechische und Lateinische Philologe (Antike bis Humanismus) im Master. Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder im Fachschaftsrat aktiv zu sein.

  • Lukas Brach

    Ich studiere seit dem Wintersemester 21/22 B.A. Altertumswissenschaften in Jena  und Musikwissenschaften in Weimar. Ich interessiere mich schon lange für antike Kulturen und Literatur. Während des Studiums entwickelte ich eine Vorliebe für die griechische Sprache, weshalb ich mich im Bachelor auf die Gräzistik spezialisieren werde.

  • Leon Kresin

    Euch vertritt ein Geschichtsstudent aus Leidenschaft mit großer Freude an innovativer Lehre und aktiver Teilhabe am universitären Leben. Ein Mix aus großer Kontaktfreudigkeit, Enthusiasmus und Optimismus beschreibt mich meiner Meinung nach am besten.

Carla von dem Bussche-Kessell
Foto: Anna Schroedter
Gruppenfoto FSR Altertum 2024
Foto: FSR Altertum
Hannah Schier
Foto: Hannah Schier
Jonathan Trächtler
Foto: Jonathan Trächtler
Lukas Brach
Foto: Lukas Brach
Leon Kressin
Foto: Leon Kressin
Susann Böhm
Foto: Susann Böhm
Gruppenbild STET WS22-23
Foto: Marcel J. Paul
Die aufgeführten Dateien filtern und sortieren
Der Suchbegriff muss mindestens 3 Zeichen enthalten!
Typ
Name
Kategorie
Protokolle
  1. Kategorie
  2. Kategorie
  3. Kategorie
  4. Kategorie
  5. Kategorie
  6. Kategorie
  7. Kategorie
  8. Kategorie
  9. Kategorie
  10. Kategorie