FSR Altertumswissenschaften

Fachschaftsrat Altertumswissenschaften

Die Studierendenvertretung der Altertumswissenschaften
FSR Altertumswissenschaften
Foto: FSR Altertumswissenschaften

Salvete et χαίρετε commilitones,

wir, der Fachschaftsrat Altertumswissenschaften, heißen Euch herzlich willkommen auf unserer Website! Hier findet Ihr aktuelle Infos über das studentische Geschehen an unserem Institut und über unsere Arbeit im FSR.

Der Fachschaftsrat ist ein jährlich von Euch gewähltes Gremium, das es sich zur Aufgabe macht, die Interessen der Studierenden der Altertumswissenschaften – und zwar im Lehramt, Bachelor und Master – zu vertreten. Außerdem organisieren wir Institutsfeste, Vorträge, Exkursionen, Stammtische, Filmabende... Wendet Euch mit Vorschlägen, Fragen und Problemen gerne an uns!

Zwar führen viele Wege nach Rom, aber am einfachsten erreicht Ihr uns per Mail:

 fsr-altertum@uni-jena.de 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer FSR Altertum

Carla von dem Bussche-Kessell
Foto: Carla von dem Bussche-Kessell
Lukas Brach
Foto: Lukas Brach
Marcel J. Paul
Foto: Marcel J. Paul
Gruppenbild STET WS22-23
Foto: Marcel J. Paul

Mitglieder der Fachschaft

Marcel J. Paul (Vorsitz) Eintrag erweitern

Der aus Berlin stammende Marcel J. Paul begann im Wintersemester 2017/18 sein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Geschichte in der Universitätsstadt Jena. Zuvor absolvierte er sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Lutherstadt Wittenberg. Im Jahr 2020 nahm er sein Drittstudium Latein auf. Neben seiner Leidenschaft für Lyrik und Prosa liegen seine Interessensschwerpunkte in der griechischen Antike und den (mit ihnen verbundenen) Geschlechterstudien. 2022 schloss er sein Studium mit der Examensarbeit „Der armenische Eunuch Chrysaphius und seine zeitgenössische geschlechtsspezifische Betrachtung wie politische Bedeutung im oströmischen Reich“ ab.

Lukas Brach (stellv. Vorsitz) Eintrag erweitern

Ich studiere seit dem Wintersemester 21/22 B.A. Altertumswissenschaften in Jena  und Musikwissenschaften in Weimar. Ich interessiere mich schon lange für antike Kulturen und Literatur. Während des Studiums entwickelte ich eine Vorliebe für die griechische Sprache, weshalb ich mich im Bachelor auf die Gräzistik spezialisieren werde.

Jonathan Trächtler (Haushaltsverantwortlicher) Eintrag erweitern

Ich habe im Bachelor Altertumswissenschaften und im Master griechische und lateinische Philologie studiert. Gerade mache ich noch meinen Lehramtsabschluss in den Fächern Latein und Physik (JM LAG). Bei Fragen rund um die Fachbereiche Latinistik und Gräzistik könnt ihr euch gern an mich wenden.

Carla von dem Bussche-Kessell (Kassenverantwortliche) Eintrag erweitern

Hallo, mein Name ist Carla und ich studiere seit dem WS 2018/19 Altertumswissenschaften mit der Spezialisierung Klassische Archäologie an der Uni Jena. Ich bin froh mich in dem neuen engagierten Fachschaftsrat-Team einbringen zu können und freue mich auf viele tolle Veranstaltungen mit euch.

Wilhelm Naumann Eintrag erweitern

Nach einem zweijährigen Intermezzo der Arbeit am Theater im Anschluss an sein Abitur, nahm Wilhelm Naumann 2016 sein Bachelorstudium der Altertumswissenschaften und der Philosophie an der FSU Jena auf. In seinem Kernfach spezialisierte er sich auf die Klassische Archäologie und übernahm schließlich das Tutorium des Einführungsmoduls in diesem Fach. Durch seine Spezialisierung war es ihm möglich, seit 2020 am Forschungsprojekt „Siphnos and Beyond“ teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projektes schrieb er 2021 seine Bachelorarbeit zu antiken siphniotischen Vorratsgefäßen. Seit 2021 studiert er Klassische Archäologie im Master.

Satzung & Protokolle

Sortieren nach: