
Infos zur Eröffnung der Wanderausstellung „Rosa Winkel“ am 25. Mai an der FSU Jena
Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 wird die Wanderausstellung „Rosa Winkel. Als homosexuell verfolgte Häftlinge in den Konzentrationslagern Buchenwald und Mitelbau-Dora“ um 18 Uhr im Universitätshauptgebäude der FSU Jena eröffnet (UHG, Foyer im 1. OG, Fürstengraben 1, 07743 Jena).
Die von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner und Dr. Daniel Schuch kuratierte Ausstellung wurde zusammen mit Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gedenkstäten Buchenwald und Mitelbau-Dora konzipiert. Weitere Informationen finden Sie hier: htps://www.buchenwald.de/besuch/veranstaltungen/rosa-winkel-Externer Link
Ablauf der Ausstellungseröffnung am 25. Mai:
- 18 Uhr Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Jens-Christian Wagner (Lehrstuhl Geschichte in Medien und Öffentlichkeit/Stiftung Gedenkstäten Buchenwald und Mittelbau-Dora)18:10: Grußwort von Prof. Dr. Gisela Metele (Lehrstuhl Geschlechtergeschichte)
- 18:20 Uhr Grußwort vom Referat Queer-Paradies des StuRa der FSU Jena
- 18:25 Uhr Einführung in die Ausstellungskonzeption durch Dr. Daniel Schuch (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Geschichte in Medien und Öffentlichkeit)
- Anschließend gemeinsame Begehung der Ausstellung.