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Qualitätsentwicklung

Dr. Sara Neuhauser

Postadresse
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Philosophische Fakultät
Studiendekan
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 27
07737 Jena

Besucheradresse
Fürstengraben 27
07743 Jena

Tel: +49.3641.9.44004
studiendekan.philfak[at]uni-jena.de


Die Änderungen an Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulkatalogen werden an der Philosophischen Fakultät in einem jährlichen Turnus umgesetzt. Das vereinheitlichte Verfahren dient einer nachhaltigen Qualitätssicherung und größtmöglichen Transparenz. Wir bitten die Institutsdirektoren und Studiengangsverantwortlichen deshalb um die freundliche Beachtung der unten genannten Termine, an denen die jeweils aufgeführten Unterlagen vollständig vorzulegen sind.

Schritt 1: Information über geplante Änderungen
Termin: 15. Juni

Bitte legen Sie dem Studiendekan bis zum genannten Termin die ausgefüllte Vorlage »Information über geplante Änderungen« vor. Bitte beachten Sie bei den Planungen die in den letzten zwei Jahren vorgenommenen Änderungen. Eine häufige Änderung von Studien- und Prüfungsordnungen erhöht den Arbeitsaufwand in der Studienberatung und kann die Studierbarkeit von Studiengängen beeinträchtigen.

Download: Vorlage »Information über geplante Änderungen«
Link: Information über zurückliegende Änderungen

Schritt 2: Gespräch mit dem Studiendekan
Termin: Juni/Juli

Der Studiendekan und die Studiengangsverantwortlichen besprechen geplante Änderungen in einer gemeisamen Sitzung. Bei umfangreichen Änderungswünschen werden Vertreter des Allgemeinen Studien- und Prüfungsamts sowie des Vizepräsidiums für Studium und Lehre an dem Gespräch teilnehmen. Das Dekanat übermittelt eine Einladung spätestens 14 Tage im voraus.

Schritt 3: Einreichung der vollständigen Änderungsunterlagen
Termin: 31. August

Bitte legen Sie dem Studiendekan bis zum genannten Termin die vollständigen Änderungsunterlagen vor. Dazu gehören:

1. Geänderter Modulkatalog
2. Geänderte Studien- und Prüfungsordnung in der Lesefassung
3. Geänderter Musterstudienplan (im Format *.pdf)
4. Beschluss des Institutsrats über die Befürwortung der Änderungen
5. Stellungnahme der Fachschaft zur Änderung
6. Übersicht über die Änderungen

Download: Vorlage »Institutsratsbeschluss«
Download: Vorlage »Stellungnahme der Fachschaft«
Download: Vorlage »Übersicht über die Änderungen«

Schritt 4: Beschlussfassung im Studienausschuss der Philosophischen Fakultät
Termin: November

Der Studienausschuss der Philosophischen Fakultät berät über die Änderungen und fasst Beschlüsse über deren Befürwortung.

Link: Studienausschuss der Philosophischen Fakultät

Schritt 5: Beschlussfassung im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
Termin: Dezember

Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät berät über die Änderungen und fasst Beschlüsse über deren Befürwortung.

Link: Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät

Schritt 6: Vorlage der Änderungen beim Vizepräsidium für Studium und Lehre
Termin: Januar

Das Vizepräsidium für Studium und Lehre berät über die Änderungen und fasst Beschlüsse über deren Vorlage vor dem Studienausschuss des Senats der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Link: Vizepräsidium für Studium und Lehre

Schritt 7: Beschlussfassung im Studienausschuss des Senats der FSU Jena
Termin: Februar

Der Studienausschuss des Senats der Friedrich-Schiller-Universität Jena berät über die Änderungen und fasst Beschlüsse über deren Befürwortung.

Link: Studienausschuss des Senats

Schritt 8: Beschlussfassung im Senat der FSU Jena
Termin: Februar bis April

Der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena berät über die Änderungen und fasst endgültige Beschlüsse über deren Umsetzung.

Link: Senat der FSU Jena

Schritt 9: Umsetzung der Änderungen
Termin: April bis September

Das Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten arbeitet die Änderungen in das Campusmanagementsystem »Friedolin« ein.

Link: Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten

Schritt 10: Inkrafttreten der Änderungen
Termin: 1. Oktober

Link: Studien- und Prüfungsordnungen der Philosophischen Fakultät


Die Fächer der Philosophischen Fakultät haben sich im Rahmen der Akkreditierung ihrer Studiengänge verpflichtet, jährlich über die Qualitätsentwicklung ihrer Studiengänge zu berichten. Die Berichterstattung erfolgt im Rahmen der so genannten Kernprojekte, die aus drei Professoren, zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern und einem Studierendem bestehen. Die Kernprojekte verfügen über je einen Koordinator.

Schritt 1: Bericht verfassen
Termin: September

Der Koordinatoren der Kernprojekte verfassen je einen Entwurf des Kernprojektberichts und stimmt diesen mit den weiteren Kernprojektmitgliedern ab.

Download: Vorlage »Kernprojektbericht«
Download:
Übersicht »Kernprojektkoordinatoren«

Schritt 2: Bericht besprechen
Termin: Oktober

Der Kernprojektbericht wird dem Institutsrat desjenigen Instituts vorgelegt, dem die entsprechenden Studiengänge zugeordnet sind. Der Institutsrat verabschiedet den Kernprojektbericht durch sein Votum. Sollten die Studierendenvertreter nicht an der Abstimmung teilnehmen können, ist dem Institutsrat ein schriftliches Votum der entsprechenden Fachschaft vorzulegen.

Schritt 3: Bericht einreichen
Termin: 31. Oktober

Die Koordinatoren der Kernprojekte übermitteln folgende Unterlagen an den Studiendekan der Philosophischen Fakultät:

1. Kernprojektbericht
2. Institutsratsprotokoll (ggf. Stellungnahme der Fachschaft)

Schritt 4: Berichte zusammenfassen
Termin: 30. November

Der Studiendekan fasst die Kernprojektberichte zu einem »Lehrbericht der Philosophischen Fakultät« zusammen.

Schritt 4: Beschluss des Fakultätsrats
Termin: 30. November

Der Fakultätsrat verabschiedet den »Lehrbericht der Philosophischen Fakultät« und übermittelt diesen an das Vizepräsidium für Studium und Lehre.

Link: Fakultätsrat
Link:
Vizepräsidium für Studium und Lehre


Die Fächer der Philosophischen Fakultät haben sich im Rahmen der Akkreditierung ihrer Studiengänge verpflichtet, regelmäßig unter Einbeziehung von externen Experten und Vertretern der Berufspraxis über die Qualitätsentwicklung ihrer Studiengänge zu berichten.

Die Einbeziehung dieser Gutachtergruppen ist eine zentrale Voraussetzung für die Systemakkreditierung - siehe: »Verfahrensregeln für die Systemakkreditierung - Kriterien«. Die Berichterstattung erfolgt an der Philosophischen Fakultät im Rahmen der Großen Kernprojektberichte, die alle vier Jahre anstelle der Kleinen Kernprojektberichte erstellt werden.

Die Erstellung der Großen Kernprojektberichte erfolgt auf Institutsebene. Eine Übersicht über die Institute, Studiengänge und Berichtsjahre finden Sie hier.

Schritt 1: Experten benennen
Termin: 15. Januar

Der Studiendekan fordert in der Regel den Institutsdirektor eines Fachclusters auf, mindestens zwei externe Gutachter zu benennen, von denen einer nach Möglichkeit nicht an einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung, sondern in einem für die betreffenden Studiengänge relevanten Berufsfeld tätig ist.

Download: Vorlage »Gutachtervorschläge«
Download: Übersicht »Kernprojektkoordinatoren«

Schritt 2: Experten berufen / Gutachten anfordern
Termin: 15. Februar

Der Studiendekan beruft die vorgeschlagenen Gutachter, bittet um schriftliche Stellungnahme und stellt den Gutachtern dafür folgende Unterlagen zu den betreffenden Studiengängen zur Verfügung:

1. Studiengangskonzept bzw. -beschreibung
2. Studienordnungen
3. Modulkatalog
4. Musterstudienplan

Darüber hinaus können den Gutachtern auch Kernprojektberichte sowie Ergebnisberichte von Zwischen- und Studienabschlussbefragungen zur Verfügung gestellt werden.

Das Vizepräsidium für Studium und Lehre hat aus den Akkreditierungskriterien Leitfragen abgeleitet, die den externen Gutachtern als Strukturierungshilfe dienen und ihre Arbeit unterstützen sollen. Das Fach kann darüber hinaus auch eigene auf Studium und Lehre bezogene Fragen an die Gutachter stellen. Diese Fragen sollten idealerweise auf Institutsebene unter Beteiligung der Studierenden formuliert werden.

Die Gutachten werden bis zum 15. April des Jahres durch die Gutachter an das Dekanat übermittelt und an die Institute weitergeleitet.

Download: Vorlage »Gutachtenanforderung«
Download:
Leitfragen für externe Gutachter
Download: Vorlage »Gutachten«

Schritt 3: Kernprojektbericht erstellen
Termin: Sommersemester

Das Kernprojekt berät unter Einbezug der externen Gutachten über die Qualitätsentwicklung seiner Studiengänge. Der Institutsdirektor verfasst einen Entwurf des Großen Kernprojektberichts und nimmt zu den externen Gutachten Stellung.

Download: Vorlage »Großer Kernprojektbericht«

Schritt 4: Kernprojektbericht beschließen
Termin: 15. November

Der Institutsrat berät über den Großen Kernprojektbericht und die externen Gutachten und fasst einen entsprechenden Beschluss. Der Große Kernprojektbericht wird an das Studiendekanat übermittelt.

Schritt 5: Berichte zusammenfassen
Termin: 30. Dezember

Der Studiendekan fasst alle Kernprojektberichte (klein/groß) des laufenden Jahres zu einem »Jahresbericht des Studiendekans der Philosophischen Fakultät« zusammen.

Schritt 6: Beschluss des Fakultätsrats
Termin: 31. Januar

Der Fakultätsrat verabschiedet den »Jahresbericht des Studiendekans der Philosophischen Fakultät« und übermittelt diesen an das Vizepräsidium für Studium und Lehre.

Link: Fakultätsrat
Link:
Vizepräsidium für Studium und Lehre

Schritt 7: Befassung des Wissenschaftlichen Beirats
Termin: nächstmöglicher Termin

Der Wissenschaftliche Beirat berät über den »Jahresbericht des Studiendekans der Philosophischen Fakultät« bzw. ausgewählte große Kernprojektberichte und nimmt ggf. hinsichtlich möglicher Entwicklungsperspektiven schriftlich Stellung.

Link: Wissenschaftlicher Beirat


Die Slotpläne sollen die Fächer bei der Planung der Lehrveranstaltungen für das erste Studienjahr unterstützen. Ziel ist es, einen möglichst überschneidungsfrei studierbaren Studienbeginn zu ermöglien, um Wartezeiten auf wichtige Pflichtveranstaltungen zu vermeiden. 

Die Lehrveranstaltungen sollten gemäß dieser Slotpläne geplant werden, auf diese Weise entstehen nur geringe Überschneidungsbereiche.

Sollten sich Veranstaltungszeiten von Lehrveranstaltungen, die im Slotplan verankert sind, ändern, bitten wir um schnelle Information, um mögliche Überschneidungen abzuklären und die Slotpläne auf aktuellem Stand zu halten (Information bitte an Studiendekanat).


Slotplan Wintersemester

Slotplan Sommersemester